KCX schrieb:
Würde mich freuen, wenn andere X570 Besitzer das auch mal testen könnten und mir berichten. Hab leider keine NVMe oder Navi Karte um die Tests auszuweiten...
Ich würde das ganze morgen ebenfalls einmal Gegentesten (PCie auf Auto). Ich habe jetzt gerade mal kurz für ca. 20 Minuten laufen lassen und mal auf die Werte geachtet. Ich hab dummerweise nun keinen Screen gemacht, unter anderem auch aufgrund des kurzen Testzeitraums.
Time Spy Stress Loop
Beim start lag der Chipsatz bei 55°C ist dann in den 20 Minuten auf 58°C hoch (über die 20 Minuten langsam geklettert)
PCH_FAN war aus und stand still (konnte ich durch die Scheibe sogar live sehen
) - Der startet im Silent Profil bei Gigabyte erst bei 60°C.
CPU hatte 50°C
GPU hatte 82°C (Temp-Target, höher geht sie nicht)
Gehäuselüfter liefen alle bei 500 RPM - CPU Lüfter ebenfalls)
Ist deine H100i so verbaut, dass die Abluft direkt aus dem Gehäuse geht (oben) oder saugt diese die vorne ein und verteilt sie dann noch im Gehäuse?
@KCX
Wenn die Abluft direkt aus dem Gehäuse gezogen wird hättest du sogar noch ne Art "Vorteil" weil die CPU den Innenraum nicht direkt mit aufheizt.
Ich muss aber gestehen, dass ich (ich hab HW-Info gerne nebenbei auf) den Chipsatz bei mir noch nie über 63°C gesehen habe. Selbst im Sommer nicht wo es so Bullenheiß war (Dachschrägen mit 30° Raumteperatur).
Mein PCH_FAN hat die 2000 RPM (außer beim PC-Start wo er kurz hochdreht) noch nie erreicht wo ich ihn überwacht habe. Egal ob die Gaming-Session mal wieder 1, 2 oder am Wochenende gerne mal 6 Stunden war.
Ab 60°C dreht er mit 1600 RPM vor sich her und wird dabei deutlich von der GPU übertönt. Nachdem ich das Spiel beende und die GPU-Lüfter wieder stehen dreht er noch für ca. 2-3 Minuten nach um den Chipsatz auf 57°C zu kühlen (da stoppt er wieder nachdem er bei 60°C angesprungen ist). Dort höre ich ihn mit seinen 1600 RPM nicht.