News AMD Ryzen Threadripper 3000: Auch der TRX40-Chipsatz wird aktiv gekühlt

SV3N schrieb:
"Unser Chipsatz muss in dem und dem Temperaturfenster betrieben werden"
Eben, genau das wird spezifiziert. Wie die Hersteller das umsetzen, ist ihre Sache.
Wenn (nicht hörbare) Lüfter aus ihrer Sicht die beste Lösung sind, wie alles im Leben als Kompromiss, dann machen sie es so. Ein Wohnzimmer-PC hat ja um Welten mehr Kühlfläche.

Man sieht auch an den Verkäufen (und an der Anzahl der X570-Boards), dass die Lüfter den Kunden ganz offensichtlich egal sind. Sie sich also weder durch den Lüfter noch durch den 2-3 fachen Kaufpreis vom Kauf eines X570-Mainboards abhalten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Richtig, am Ende wird’s ein Kompromiss sein und wirtschaftliche Beweggründe spielen natürlich immer eine Rolle.

Zur Ehrenrettung der PCH-Lüfter muss ich sagen, bei MSI finde ich Zero-FROZR Geschichten recht gelungen. Ich hatte jetzt einige MSI X570-Boards da und selbst nach einer Stunde Rendern und All Core Last, standen die Lüfter still.

SV3N schrieb:
Nein, es liegt daran, dass man ganz offensichtlich den entsprechenden Materialeinsatz und die damit verbundenen Kosten scheut. Schau dir mal das von mir angesprochene Gigabyte X570 Aorus Xtreme an. Ein sehr gutes Mainboard mit einer aufwendigen Spannungsversorgung, gar keine Frage. Aber ich habe schon vor 10 und vor 15 Jahren aufwendigere und hochwertigere Kühllösungen gesehen.
Die Aussage finde ich etwas widersprüchlich. Du stellst fest, dass die Passivkühlung auf dem Aorus Extreme eigentlich weniger aufwendig ist, als Kühllösungen, die es schonmal gab. Gleichzeitig sagst du, dass die MB-Hersteller die Kosten für die Passivkühlung des X570 scheuen.
Insbesondere aufgrund der teilweise recht hohen Preise der X570-Boards, glaube ich, dass eine passive Kühlung ähnlich dem Aorus Extreme kein Problem sein dürfte.

Weil ich mir nicht vorstellen, kann, dass die MB-Hersteller das nicht hinkriegen, glaube ich, dass es an irgendwelchen Vorgaben von AMD liegt. Anders kann ich mir das nicht erklären.

SV3N schrieb:
Wenn AMD vorgeben sollte, "Unser Chipsatz muss in dem und dem Temperaturfenster betrieben werden" und die Mainboardhersteller bekommen das nur aktiv hin, liegt der Fehler nicht bei AMD.
Beim Aorus Extreme kriegt gigabyte es ja hin und die Kühlung ist jetzt nicht besonders abgefahren.

SV3N schrieb:
Aber das Thema ist durch, es gibt exakt zwei passive X570-Board (eines ist sogar limitiert und mit WaKü), daran lässt sich nun einmal nichts mehr ändern und bei TR40 soll's allem Anschein nach auch so kommen.
Das ist leider wahr. Ich habe ja jetzt die hoffnung, dass ein MB-Hersteller es doch noch passiv hinkriegt, aber ich muss zugeben, dass ich nicht bereit wäre einen Aufpreis, vergleichbar mit dem beim Aorus Extreme, zu bezahlen.

Novasun schrieb:
[...]
a) kommt ein Luftstrom überhaupt an?
b) wenn die Fläche zu klein ist, über die die 15 Watt abgegeben werden, kann es passiv halt auch scheiße werden...
siehe Gigabyte welchen Aufwand treiben die auf dem Board das Sie passiv kühlen...
c) by the way 15 watt TDB heißt ja nicht das Kurzfristig auch deutlich mehr Watt abgeführt werden müssen...
[...]

a) Kühlrippen die auch hoch genug sind nehmen. Der Luftstrom ist im ATX-konformen Gehäuse ja bereits vorhanden, warum soll man den nicht gleich mitnutzen? Es genügt schon ein Hauch an bewegter Luft, ich muss keinen Lüfter da drauf richten.
b) Bei einem Lüfter motzen die Leute auch wieder. Ich hätte dem Chipsatz einen großflächigen Kühlkörper spendiert, genau so wie es Gigabyte macht. Nur mit offenen Kühlrippen, Ausrichtung vertikal. Ist teuer, kann man nicht so schön RGB beleuchten und seinen Firmenschriftzug drauf verewigen... Das ist das Problem.
c) TDP ist der Wert der zur Dimensionierung der Kühlung herangezogen wird. Oder besser gesagt: wurde. Wenn der Chiphersteller mogelt und die Zahlen effektiv schönrechnet ist das auf der Powerpoint hübsch, jedoch torpediert das wiederrum die Aussagekraft und Vergleichbarkeit dieser Kennzahl. Das ist nicht schön, das sollten alle Hersteller sein lassen. Solange jedoch keine verbindliche Datenblattangabe vom Hersteller kommuniziert wurde bleibe ich bei den 15 Watt als Annahme.

Wir sind hier somit bei 2-3 °C/W Wärmeübergangswiderstand wenn wir eine Umgebungstemperatur von 50 °C und ein T_j von ca. 90 °C ansetzen. Das ist durchaus machbar mit Passiv + Luftzug im Gehäuse.

Und nein, Intel wird das sicherlich auch nicht besser hinkriegen wenn die den IO-Controller aus der CPU dafür nehmen. Es ist nicht schön, aber für AMD ist das eine clevere Entscheidung um möglichst viele Dies wiederverwerten zu können. Während Intel weiter am ruminteln ist :P

Außerdem ist PCIe 4.0 noch neu, nächste Generationen werden sicherlich besser und AMD wird an der Baustelle auch weiterschrauben. Man muss es ja nicht kaufen, man kann es aber - der Fortschritt wird kommen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity
Oh Intel bekommt das besser hin. X99 hat ich glaube 28W TDP. Aber ist ja egal, Technisch ist es lächerlich. Das der Lüfter drauf ist hat AMD entschieden.

SV3N schrieb:
Richtig, am Ende wird’s ein Kompromiss sein und wirtschaftliche Beweggründe spielen natürlich immer eine Rolle.

Dagegen spricht die Anzahl an verfügbaren Platinen mit Passivkühler. Als stichhaltige Begründung bleibt nur die Stallorder von AMD. Der Kühler kommt drauf oder das Brett bekommt keine Zertifikation und AMD übernimmt auch keine Gewährleistung usw.

Botcruscher schrieb:
Dagegen spricht die Anzahl an verfügbaren Platinen mit Passivkühler. Als stichhaltige Begründung bleibt nur die Stallorder von AMD. Der Kühler kommt drauf oder das Brett bekommt keine Zertifikation und AMD übernimmt auch keine Gewährleistung usw.

Und Gigabyte hat einen Freifahrtschein erhalten und darf (neben dem limitierten ASRock X570 Aqua) als einziger Hersteller ein passives X570-Mainboard auf den Markt bringen? Das ist Quatsch, weshalb sollten sich das die anderen Hersteller gefallen lassen.

Bis mir jemand das Gegenteil beweist, halte ich einen Lüfterzwang seitens AMD für Blödsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und HaZweiOh
Da die höhere TDP auf der großen Fläche eines uralten Produktionsprozesses entsteht, ist das nicht vergleichbar.
Dagegen spricht die Anzahl an verfügbaren Platinen mit Passivkühler.
Nein, die Behauptung ist erstens technisch widersinnig, da AMD ganz egal ist, WIE der Chip kühl gehalten wird. Hauptsache, er läuft innerhalb seiner Spezifikation. Und zweitens spielt die Frage bei Käufern (außer craxity und dir) einfach kaum eine Rolle. Die Kunden legen in diesem Marktsegment mehr wert auf eine RGB-Beleuchtung und fancy Farbgebung als auf einen Passiv-Betrieb. Den Lüfter hören sie eh nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novasun, DisOrcus und SVΞN
HaZweiOh schrieb:
Die Kunden legen in diesem Marktsegment mehr wert auf eine RGB-Beleuchtung und auf fancy Farbgebung als auf einen Passiv-Betrieb. Den Lüfter hören sie eh nicht.

Schön, dass mal jemand das Kind beim Namen nennt.

Vergleichbar mit den "angeblich" ach so nachgefragten Smartphones von 4,0 bis 4,5 Zoll, verlangt mittlerweile auch nur noch ein Bruchteil der Kunden nach Mainboards mit technisch aufwendiger Heatpipe Kühlung. Da muss ein Drache drauf sein und RGB bis zum abwinken. Muss man selbst nicht gut finden, ist aber dennoch so.

Die Zeiten haben sich geänderter und mit ihnen die Anwender.

Früher wäre man auf der LAN-Party für den Regenbogen-Computer erschlagen worden und alles musste möglichst schwarz sein. :D

Leben und leben lassen, jedem das sein. Aber AMD hier den schwarzen Peter zuzuschieben ist genauso falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: DisOrcus
@HaZweiOh Woher willst du denn wissen, ob die Käufer Wert darauf legen? Wie ich schon schrieb, gibt es X570-Boards praktisch nur mit Lüfter, also hat man als Kunde keine Wahl. Wie ich auch schon schrieb, gibt es auch Kunden, die den Kühler entferne und die Kühlung modifizieren.
Ergänzung ()

Immer diese Fanboys, die sich gegenseitig bestätigen. Es liegt nie an AMD. Entweder sind es die Kunden oder die Boardhersteller.
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
Vergleichbar mit den "angeblich" ach so nachgefragten Smartphones von 4,0 bis 4,5 Zoll, verlangt mittlerweile auch nur noch ein Bruchteil der Kunden nach Mainboards mit technisch aufwendiger Heatpipe Kühlung. Da muss ein Drache drauf sein und RGB bis zum abwinken. Muss man selbst nicht gut finden, ist aber dennoch so.
Deswegen hat auch das MSI Unify auch ohne RGB, aber mit Lüfter rausgebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier ein Gigabyte X570 Aorus Master. Der Lüfter ist nur beim Systemstart zu hören, ansonsten läuft er mit 1600U/min lautlos vor sich hin. Also, geht doch. ;) Der Lüfter wird auch nicht von anderen Lüftern übertönt.
Bleibt nur die Frage der Haltbarkeit.

Hört doch einfach auf mit @craxity und/oder @Botcruscher zu diskutieren. In jedem AMD Board-Thread wird von ihnen der gleiche Unfug immer und immer wieder heruntergebetet. Es ist reinste Zeitverschwendung darauf einzugehen, denn Quellen / Links / Hersteller-Aussagen werden vehement ignoriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, GHad und HaZweiOh
craxity schrieb:
Deswegen hat auch das MSI Unify auch ohne RGB, aber mit Lüfter rausgebracht.

Naja: Das ist EIN Mainboard, was MSI wohl rausgebracht hat rein wegen Übertacktung (Der Rekord vom 3900x war ja auf diesem Board).

Aufgrund von einem Mainboard jetzt zu sagen: "Das Argument ist nichtig" ist schon sehr weit hergeholt.

"Fakt" ist:
Viele moderne Gehäuse haben ein Glasfenster + RGB teilweise schon am Gehäuse, viele Gehäuse haben Vorinstallierte Lüfter die RGB können. Es gibt RAM mit RGB, CPU-Kühler mit RGB, GPUs haben RGB.

Die ganzen Sachen verkaufen sich wie geschnitten Brot. Es ist doch nur logisch, dass die Mainboardhersteller da eher sagen: "Form über Funktion".
Da muss alles schön blinken und leuchten und dann gucken wir mal wie wir den Chipsatz kühlen. Das muss optisch "knallen".

In letzter Zeit ist RGB halt DAS Verkaufsargument. - Vielleicht nicht für "uns" hier als Randgruppe die sich exzessiv mit Hardware auseinandersetzen. - Aber für wahrscheinlich >80% der Kunden ist eher wichtig, dass das Ding schön blinkt als das es flüsterleise ist.

Ich habe seit Zen2 Release >6 Rechner im Freundeskreis auf Basis von X570 zusammengebaut und jedes Mal auf den Lüfter hingewiesen. Jedes mal war die Antwort wie folgt:

"Ich sitz eh mit Kopfhörern am PC. Lautstärke ist mir nicht so wichtig."
Im weiteren Verlauf kam dann eher häufig die Frage: "Kann man da optisch noch was machen?"

Das die Boardhersteller anders können zeigen sowohl AsRock als auch Gigabyte. Es sind aber beides Firmen die nur eines machen wollen: Umsatz.
Und das ist am heutigen Markt mit Optik halt deutlich einfacher als mit einem durchdachten Design.

craxity schrieb:
Woher willst du denn wissen, ob die Käufer Wert darauf legen?
Tja, woher weiß man bloß, dass die Käufer RGB-Beleuchtung wollen?
Die Frage sagt schon .... zusammen mit deinem Unverständnis für Preise und Kundennutzen.... viel über dein Wirtschaftswissen aus.
(nochmal: das wäre nicht schlimm, wenn er andere nicht ständig so schräg anmachen würde)

Und nein, ich suche dir jetzt keinen Link aus meiner schier riesigen (aber leider nicht vorhandenen) Linksammlung, um dir die Dinge zu "beweisen", die schon jeder wusste.

Was du hier machst, ist Beschäftigungstherapie für andere bzw. Querulantentum.

Zuletzt bearbeitet:
@DisOrcus Dir fällt aber schon auf, dass genau ein Chipsatz betroffen ist und andere Komponenten nicht. VRMs z.B. werden weiterhin aufwendig passiv gekühlt (mit wenigen Ausnahmen).

craxity schrieb:
@DisOrcus Dir fällt aber schon auf, dass genau ein Chipsatz betroffen ist und andere Komponenten nicht. VRMs z.B. werden weiterhin aufwendig passiv gekühlt (mit wenigen Ausnahmen).

Ja, weil man in das Element dort schön eine dicke Zierblende integrieren kann auf die man dann ebenfalls RGB pflastert.

Und der einzige Hersteller der wirklich "Aufwendig" die VRMs kühlt ist wohl nur noch Gigabyte mit den Finstacks (die auch teilweise mehr schlecht als recht arbeiten). Bei allen anderen ist das nen gefräster Alublock der mit Thermals-Pads auf dem Board klebt (was mal mehr, mal minder gut klappt).

Dazu wieder der Punkt, der schon mehrmals genannt wurde: Man hat bei den VRMs eine sehr große Fläche (da mehrere) wo das ganze passiv deutlich einfacher wegzukühlen ist als wenn die Hitze punktuell auf einer sehr kleinen Fläche entsteht.

Ich will die Lüfter-Thematik auch nicht "verteidigen". Ich finds auch Schade, dass die Mainboardhersteller diesen Weg gewählt haben. Aber AMD hat im Leben nicht vorgegeben, dass der Chipset aktiv gekühlt werden muss.

Dann hätten Gigabyte und AsRock nicht das Aqua und das XXTREME auf dem Markt, weil die nicht die Vorgaben von AMD erfüllen würden und nicht die Freigabe von AMD bekommen hätten um das Mainboard überhaupt zu veröffentlichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Ich freu mich schon wenn Intel mit ihren PCIe 4.0 Boards rauskommt, dann bin ich mal gespannt ob der Lüfter dort auch so ein Thema wird.

Verstehe die Aufregung nicht. Freut euch doch einfach auf die zahlreichen Threads in 1-2 Jahren ala "Hilfe mein Mainboard rattert, was tun".
Erinnert mich ein wenig an die Geschichte mit dicken Bulldozer und billig 990FX Mainboard...ach das läuft, das ist von AMD so freigegeben, die sind ja nicht blöd.

Als wärs ne Raketenwissenschaft 15W passiv zu kühlen. Blabla geht nur bei 500€+ Mainboards, wers glaubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu
@HaZweiOh Wie häufig, weichst du aus, anstatt zu antworten.
Ergänzung ()

@aldaric Es sind immer die selben, die diese sinnlosen Diskussionen führen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben