craxity schrieb:
Deswegen hat auch das MSI Unify auch ohne RGB, aber mit Lüfter rausgebracht.
Naja: Das ist EIN Mainboard, was MSI wohl rausgebracht hat rein wegen Übertacktung (Der Rekord vom 3900x war ja auf diesem Board).
Aufgrund von einem Mainboard jetzt zu sagen: "Das Argument ist nichtig" ist schon sehr weit hergeholt.
"Fakt" ist:
Viele moderne Gehäuse haben ein Glasfenster + RGB teilweise schon am Gehäuse, viele Gehäuse haben Vorinstallierte Lüfter die RGB können. Es gibt RAM mit RGB, CPU-Kühler mit RGB, GPUs haben RGB.
Die ganzen Sachen verkaufen sich wie geschnitten Brot. Es ist doch nur logisch, dass die Mainboardhersteller da eher sagen: "Form über Funktion".
Da muss alles schön blinken und leuchten und dann gucken wir mal wie wir den Chipsatz kühlen. Das muss optisch "knallen".
In letzter Zeit ist RGB halt DAS Verkaufsargument. - Vielleicht nicht für "uns" hier als Randgruppe die sich exzessiv mit Hardware auseinandersetzen. - Aber für wahrscheinlich >80% der Kunden ist eher wichtig, dass das Ding schön blinkt als das es flüsterleise ist.
Ich habe seit Zen2 Release >6 Rechner im Freundeskreis auf Basis von X570 zusammengebaut und jedes Mal auf den Lüfter hingewiesen. Jedes mal war die Antwort wie folgt:
"Ich sitz eh mit Kopfhörern am PC. Lautstärke ist mir nicht so wichtig."
Im weiteren Verlauf kam dann eher häufig die Frage: "Kann man da optisch noch was machen?"
Das die Boardhersteller anders können zeigen sowohl AsRock als auch Gigabyte. Es sind aber beides Firmen die nur eines machen wollen: Umsatz.
Und das ist am heutigen Markt mit Optik halt deutlich einfacher als mit einem durchdachten Design.