News AMD Ryzen Threadripper 3000: Auch der TRX40-Chipsatz wird aktiv gekühlt

  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen, LukS und HaZweiOh
Also ich muss zugeben ich habe meinen Chipsatzlüfter lieb gewonnen und möchte ihn nicht mehr missen.
 
SirSilent schrieb:
Also ich muss zugeben ich habe meinen Chipsatzlüfter lieb gewonnen und möchte ihn nicht mehr missen.
Interessant. Wie kommt es?
Ergänzung ()

HaZweiOh schrieb:
Lautes Gelächter auf den Rängen
Ich gehöre natürlich dazu ;)
 
Botcruscher schrieb:
X99 hat ich glaube 28W TDP.
X58 hatte 24.1W. Die 900er wie 925, 955 oder 975 waren mit 12-16W auch noch relativ hoch im Verbrauch, ansonsten liegt man immer bei rund 7W wenn man den Wikipedia Eintrag zu Intel Chipsätzen glauben darf. (Was man scheinbar nicht darf)
 
@Nozomu

Du meinst "noch nicht". Gibt ja aber auch kein PCIe4.0 dazu.
 
r4yn3 schrieb:
(Was man scheinbar nicht darf)
Um "Watt" alleine geht es nicht. Zum einen waren die alten Chipsätze über eine große Fläche verteilt, allein aufgrund der stets selbst für ihr Alter nochmals weit zurückliegenden Fertigung. Zweitens waren die Chips ganz anders positioniert, wo heute eine Grafikkarte drüber liegt. Drittens hatten sie innerhalb dieser Fläche nicht solche Hotspots. (steht doch alles bei Igor!) Und viertens sind halt heute andere Sachen (wie Ausstattung, RGB-Beleuchtung und fancy Farbgebung) wichtiger als ein Chipsatzlüfter. Der (sicherlich irgendwie machbare) Aufwand würde vom Kunden halt nicht honoriert. Man muss dem nicht persönlich zustimmen, sollte aber einfach mal den Markt so akzeptieren.

Wer sich jetzt hier als Sofa-Experte positioniert und behauptet, er wüsste das alles besser als die "dummen" Hersteller, der soll es erstmal mal vormachen (sprich: Mainboards verkaufen). Und dabei gleich erklären, warum er die Mainboard-Hersteller (die ihre Zahlen sehr genau kennen!) so vermeintlich dumm sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nozomu Dir ist schon klar, dass es noch andere Anwendungszwecke gibt als solche sinnlosen Sachen wie Grafikkarten und Spiele?
 
@Nozomu

Also wenn ich mir eine neue CPU kaufe und die auf jahrelangen Gebrauch ausgelegt ist, dann sollte es auch die aktuellsten Schnittstellen besitzen. Wer sagt, dass PCIe3.0 noch in 2 Generationen ausreicht ?

Ich wette, wenn Intel PCIe5.0 jetzt einführen würde, wäre es der heißeste Scheiß am Markt.
 
PS828 schrieb:
Gute Lüfter laufen auch 10 Jahre oder länger im Dauerbetrieb.

Wtf bei mir im Betrieb halten Papst Lüfter nicht mal länger wie 3-4 Jahre bis sich die festfressen und ein Kurtzschluss im Schaltschrank verursachen o.O
 
HaZweiOh schrieb:
Wer sich jetzt hier als Sofa-Experte positioniert und behauptet, er wüsste das alles besser als die "dummen" Hersteller, der soll es erstmal mal vormachen (sprich: Mainboards verkaufen).
Stimmt natürlich großteils was du sagst, außer das mit der Grafikkarte. Ein Chipsatz über einer GPU wird wohl heißer als der, der den Luftzug der Karte mitnimmt. Das kannst du bei SSDs und der Position sehen.

Aber wenn man schonmal solche Keulen rausholt, man müsse erstmal selber Mainboards verkaufen, der hat seinen Standpunkt sowieso einbetoniert.

AMD ist also seit Ryzen unfehlbar und über jeden Zweifel erhaben, Amen.
 
Disco Pongo schrieb:
Wtf bei mir im Betrieb halten Papst Lüfter nicht mal länger wie 3-4 Jahre bis sich die festfressen und ein Kurtzschluss im Schaltschrank verursachen o.O
Dann sollte man mal den Standort der Hardware überdenken und ihn nicht im Umkleideraum oder Fräsmaschinen aufstellen. (oder wo auch immer ihr den falsch platziert habt). Ansonsten Luftfilter einbauen. Wer verbricht denn solchen Pfusch?
 
r4yn3 schrieb:
Das war damals aber auch eine Northbridge, die Southbridge dazu war der ICH10R und hatte nur 4,5W TDP. Die NB langen neben der CPU und deren Kühler wurden normalerweise von dem Lüftern der CPU Kühler ebenfalls mit einem kühlenden Luftstrom versorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, rg88 und r4yn3
Joa, wobei der I/O Chip nun ja jetzt nichts anderes als eine Northbrigde ist, die man parallel als Southbridge einsetzt.

Overkill aber kosteneffizient.

@HaZweiOh Naja Forenleben halt.
Ich bin halt schlicht der Meinung dass man es angesichts dieser lieblosen 5cent Kühler nicht mal versucht etwas zu kreieren.

Und ich wage zu bezweifeln dass der Kühler des Aorus Extreme 300-400€ Aufpreis Wert ist.

Was dahinter steckt weiß ich nicht, aber für mich wirkt es als würde da mehr als zufälliges Kalkül der Hersteller dahinter sein. Anonsten würden wir schon seit etlichen Jahren kleine Quirls sehen.

Wer weiß, vielleicht ist es auch einfach nur ein Exklusiv Deal mit Gigabyte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity
rg88 schrieb:
Dann sollte man mal den Standort der Hardware überdenken und ihn nicht im Umkleideraum oder Fräsmaschinen aufstellen. (oder wo auch immer ihr den falsch platziert habt). Ansonsten Luftfilter einbauen. Wer verbricht denn solchen Pfusch?

Die stehen hinter Spritzgussmaschinen. Wo jetzt eigentlich nicht so viel Staub hinkommt muss ich ehrlich sagen bei den Robotern über den Maschienen ist das deutlich schlimmer aber diese haben Lüftfilter. Diese werden alle 5000-10000 gesäubert das gilt auch für den Schaltschrank. Das Problem ist glaube eher das die Lüfter nix taugen da denen bei hoher Last und der hohen Hitze das Fett ausgeht was man bei der Wartung nicht mitbekommt dann fressen die sich fest dann brennt die Spule durch und dann die Sicherung. Ich hätte am liebsten alle umgebaut auf 12V/24V mit PWM Signal statt 230V wenn die sich festfressen brennen die wenigsten nicht gleich durch und legen die ganze Maschine Lahm.
 
aldaric schrieb:
Ich wette, wenn Intel PCIe5.0 jetzt einführen würde, wäre es der heißeste Scheiß am Markt.
Nicht für mich.

Das es für noch andere Bereiche gibt ist richtig, na gut das mich die nicht interessieren da PC nur zum zocken oder für Streams hochgefahren wird.
 
PCIE ?4? (Auto) vs. Gen3 erzwungen
gen3bios.jpg
Settings Default + 3000er DOCP, neuste Bios (1304 und Agesa 1004) und X570 Treiber / GPU vertikal montiert / Raum 20°C / HW Info 6.13beta

1. Die Temperatur steigt nach dem Boot trotz Kaltstart sofort über 55°C. Der Lüfter ist also sofort an (Asus Profil) mit ~200rpm und steigt kurz danach auf ~900rpm und pendelt sich dort mit 57°C ein.

2. Die Raumtemperatur und Gehäuselüftung hat definitiv einen messbaren Einfluss auf die Temperatur. Generell... ob Idle oder unter Last konnte ich jetzt bei den Test nicht die Werte messen, die ich noch vor zwei Monaten, als es deutlich wärmer war, gemessen habe.

Hab mal jeweils eine Stunde Time Spy Stress Loop laufen lassen, um zu schauen ob es einen Unterschied bei der PCH Temperatur und letztendlich der Drehzahl des Lüfters gibt. Kurz gesagt, ja es gibt ihn. Merkt man ihn? Nein...

Den Test mit den Auto PCIE Settings im Bios hab ich als erstes gemacht. Den Gen3 Test danach, also als er schon ein wenig "warm" war. Trotzdem gab es einen Unterschied von 2,1°C bei der maximalen Temperatur und ~100rpm.

PCIE Auto
1004stress4.jpg

1004stress4.0.png
PCIE Gen3
1004stress3.jpg

1004stress3.0.png

Für mich sieht das also so aus, als wenn PCIE4 irgendwie verwendet wird und bestimmt beim SB Link zu suchen ist, da ich ja keine 4.0 Hardware habe. Gen3 zu erzwingen bringt aber offenbar keine Wunder und daher würde ich auch sagen, dass die Leistungsaufnahme/Temperatur bei X570 generell hoch ist, egal welche Gen man verwendet. Musste mich halt mal selbst davon überzeugen 😅.

Würde mich freuen, wenn andere X570 Besitzer das auch mal testen könnten und mir berichten. Hab leider keine NVMe oder Navi Karte um die Tests auszuweiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
r4yn3 schrieb:
wobei der I/O Chip nun ja jetzt nichts anderes als eine Northbrigde ist
Nein, die Funktionen der Northbrigde waren die Ansteuerung der PCIe Lanes und des RAMs, die sind alle in die CPU integriert worden, die heutigen PCH sind von der Funktion her praktisch identisch mit dem was früher in der SB gesteckt hat: SATA Host Controller, USB Host Controller und dazu noch ein paar PCIe Lanes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo
r4yn3 schrieb:
Ein Chipsatz über einer GPU wird wohl heißer als der, der den Luftzug der Karte mitnimmt.
Nein, das wurde schon getestet. Unter der GPU wird's ihm zu heiß.

r4yn3 schrieb:
Aber wenn man schon solche Keulen rausholt,
Das ist doch nur meine Reaktion auf vorhergehende Brüller. Zum Beispiel Stilblüten wie "Wo sind denn deine Beweise, dass RGB-Beleuchtung angeblich angesagt wäre, hmm? Na? Oder weichst du jetzt aus, hmm?"

KCX schrieb:
Temperatur bei X570 generell hoch
Die Temperatur ist doch OK, der Lüfter muss hier nicht anspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4yn3
Zurück
Oben