Shoryuken94 schrieb:
Und wozu brauchst du so viele Lanes in einem Gamingrechner? Nur rein aus Interesse. Quadchannel bringt beim Spielen kaum was. Kann man vernachlässigen. Aus Gamingsicht ist momentan keine CPU ein lohnenswertes Upgrade von einem 9900k ausgehend.
Mit den Lanes könnte ich mehr als eine M.2 reinpacken, ohne die PCI-E x16 der GPU zu verlieren.
Dann könnte ich Anfangen von nun an nur noch mit M.2 zu erweitern.
Quadchannel bringt nicht die 10 fache Leistung, aber die Anbindung steigt und einhergehend auch der Copy Durchsatz, welcher wichtig für Games ist.
Auch hätte man mit Threadripper einen höheren "Gaming" Cache, welcher die schlechten Latenzen ausgleichen könnte.
Daher wäre der 24 Kerner mit 4x8GB 3800er RAM wahrscheinlich eine ziemlich leckere Sache.
Auch wäre aus Spaß an der Freude eine zweite Grafikkarte denkbar, die bei Bedarf in Spielen aktiviert werden kann, die vernünftig SLI unterstützen, so wie Shadow of the Tomb Raider.
Ist reiner Hardware Porn, um das letzte Quäntchen Leistung rauszuquetschen.
Mehr nicht.
WoFNuLL schrieb:
@Esenel : Deine Beiträge hier im Topic sind a) ein Trollversuch oder b) zeugen doch von Unkenntnis:
a) Weder
b noch
WoFNuLL schrieb:
9900k Vs Ryzen 9 3900x / 3950x Vs. TR 39x0:
Geht es dir um Singlecore Performance: jap der 9900k wird die alle in die Tasche stecken aber da endet auch schon die Fahnenstange. Da wird auch ein TR mit 32 Kernen nix dran drehen.
geht es um Multicore Performance: bis hoch zu 8 Kernen kann der 3700x / 3800x dem 9900k gut Paroli und annähernd ähnliche Performance bieten. Aber schon ab dem 3900x ist der 9900k in Multi Core Workloads massiv unter dem 3900x angesiedelt, ganz zu schweigen von einem 3950x.
Da aktuelle Spiele im Schnitt von 4 und eher selten 6-8 Kernen Profitieren und in den Vergangenen 2 Jahren beim Launch und sogar zum Teil bis heute bei den Threadrippern mit 16 / 24 / 32 Kernern ein Teil der Kerne dekativiert werden mussten um brauchbare FPS zu bekommen ( alte Spiele und der Windows 10 Sheduler kommen nicht mit 32 Kernen / 64 Threads klar ), macht deinen Traum leider zunichte.
Nein, 3700x / 3800x und 9900k haben nicht annähernd die gleiche Leistung, WENN beide Plattformen voll ausgereizt werden.
Weil einfach die Speicheranbindung immer noch das Bottleneck ist.
Alles rein in Bezug aufs Gaming.
Threadripper hatte bisher immer das Problem, dass der Speicherzugriff der verschiedenen Dies/CCX nicht optimal gehandelt wurde (UMA/NUMA/DLM).
Dies hat nichts mehr der reinen Kernzahl per se zu tun, sondern mit der Anzahl der Dies und deren Speicherzugriff über die IF.
Wenn dieses Problem bei TR 3000 umschifft werden kann, dann hätte man durch die besseren Chips, den größeren "Gaming" Cache und Quadchannel eine bessere Leistung als mit dem 3900X/3950X.
WoFNuLL schrieb:
Die zusätzlichen PCIE Lanes brauchst du für was? -> zusätzliche Grafikkarten? bei einem 2800 Euro Budget eher unwahrscheinlich, und zudem auch nicht im Geringsten mehr supportet sei es von Nvidia oder AMD. Multi GPU Unterstützung stirbt seit 3 Jahren so allmählich komplett ab, und wird in den Kommenden Generationen wahrscheinlich komplett hinfällig sein. Mehrere GPUs wird man wohl nurnoch bei GPGPU berechnungen finden und die benötigen weder SLI noch viel Bandbreite über den PCIe Bus. Dazu kommt das bisher nur die Navis PCIe 4.0 Support haben obwohl sie Bandbreitentechnisch nichtmal 50% von PCIe 3.0 Bus ausnutzt.....
Lanes braucht man für M.2.
3 oder 4 Stück davon wären eine feine Sache.
Ist das Gehäuse gleich viel aufgeräumter.
Braucht mal halt TR, wenn mann der/den Grafikkarte(n) keine Leistung nehmen will.
Wer spricht von einem Budget von 2800€?
Und natürlich kann man sich noch eine zweite Grafikkarte reinpacken.
Wird von manchen Games gut unterstützt. Shadow of the Tomb Raider.
Da schaltet man diese dann an, ansonsten nutzt man halt nur eine.
Und es kommen auch bald neue Karten von Nvidia. Woher weißt du jetzt schon, dass da die Bandbreite nicht genutzt wird?
Ich kann nicht in den Sternen lesen.