N
nagus
Gast
Teralios schrieb:Echt jetzt? Dir ist aber schon bekannt, dass von Könnte (Präteritum Konjunktion 2 - ich muss zu geben, ich musste es nach schauen.) Können die Grundform (Infinitiv) ist. Ich habe sowohl für Soll als auch Könnte also die Grundform verlinkt.
Ich bin echt keiner, der wegen Rechtschreibung oder weil man mal nen falsches Wort verwendet ein Aufstand macht, aber man sollte doch zumindest ein paar Grundkenntnisse in der eigenen - wahrscheinlich - Muttersprache mitbringen.
Ziemlich amüsant. Erst eines auf Oberlehrer machen, dann sich aber aufregen, wenn man die eigene Medizin mal zu schmecken bekommt.
Und du kannst deine Zahl von 95% der Leser auch belegen? Oder wirfst du hier nur eine Zahl in den Raum, weil du ansonsten keine wirkliche Argumente hast und du dich hier nur künstlich echauffieren musstest um eines auf dicke Hose zu machen?
Wer meint andere belehren zu müssen oder zurechzuweisen, der muss immer damit rechnen selbst Opfer davon zu werden. Deswegen gleich mal weiter, weil es so schön ist:
Ich hab die News gelesen und einige mir bekannte Personen auch, sowie auch hier ettliche und von meinen direkten Bekannten hat keiner sich so ausgelassen über die Überschrift wie du und selbst hier bist du eher in der Minderheit.
Ich könnte hier sogar noch weiter gehen: Sollen kann man hier sogar als Modalverb betrachten, so dass es eine Ähnlichkeit mit "Können" besteht und das Sollen hier mit der Konjunktion 2 von Können, also Könnte equivalent ist. Und drei mal darfst du raten, welche beiden Verben in dem Fall auch synonym zueinander verwendet werden können. … Richtig: Können und Sollen.
Und damit bleibt deine Belehrung von CB nichts weiter als ein künstlicher Aufreger, der unnötig ist, weil CB hier nicht wirklich etwas falsch gemacht hat. Klar "Könnte" wäre hier klarer gewesen, stimme ich auch zu, aber das Fass hättest du in der Form eben nicht aufmachen müssen.
Und jetzt kannst du mich gerne einen eingebildeten Fatzke nennen und du kannst mich geflisstenlich mal gern haben.
LOL herzlichen glückwunsch für den Roman. lese ich garnicht erst durch - für sowas hab ich keine zeit. udn tschüss