Leserartikel [Sammelthread] AMD Ryzen/Threadripper Overclocking

Das kann ich per Screenshot liefern. Habe dafür den CO auf -15 gestellt. Wie man sieht ist die CPU "nur" zu 39,7% ausgelastet, 7 Threads werden genutzt, der rest erledigt Hintergrundaufgaben oder ähnliches. Die Auslastung der einzelnen Threads ist auch nur bei einem über 90%, beim Rest weniger.

Daher eben die Vermutung, dass es an Teillast liegt, es da irgendwie zum clock stretching kommt, evtl die mittlere Auslastung in der Spannungskurve irgendwie nicht ausreichend berücksichtig wird etc.

Die Priorität liegt im Taskmanager übrigens automatisch auf hoch, ein Umstellen auf mittel bringt nichts. Ebenfalls ist ein Deaktivieren von SMT nicht förderlich, die Expportzeiten steigen dann noch mehr.

Fehler werden keine produziert.
 

Anhänge

  • screenshot_cubase_export.jpg
    screenshot_cubase_export.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 54
@swansong ich hab mal eine Frage zwischendurch, was ist eigentlich CO? 😅
 
Der Curve Optimizer. Wie undervoltest du denn?
 
@swansong achsoo das steht für curve Optimizer. Sorry wusste nicht was die Abkürzung ist und hab mir auch nicht gedacht das es curve optimizer bedeutet. Alles gut ich hab nichts gesagt 👍🏼
 
Es liegt definitiv am CO im Zusammenspiel mit Teillast. Ich konnte über einen normalen negativen Offset die Spannung weiter senken und die Exportzeit dennoch stabil halten. Habe gerade einen Offset von -0,1V probiert. Ob der allerdings stabil ist, weiß ich natürlich nicht.

Als Ergebnis steht bei mir dennoch: CO und Teillast hat kein gutes Zusammenspiel. Kann jetzt natürlich auch an meinem Board liegen.
 
So hallo zusammen. Ich hab mal das mal überprüft wie du @swansong es gesagt hast ob ich dadurch weniger leistung bekomme mit CO oder nicht. Also ich hab tatsächlich unterschiedliche Ergebnisse bekommen bevor ich alle bios Einstellung auf Werkseinstellung zurückgesetzt hab, hab ich mal den Cinebench 2024 (Multi Core) laufen lassen und habe mit CO 1980 Punkte bekommen. Mit Werkseinstellung hab ich 1944 Punkte bekommen, ich hab die Einstellungen wieder mit CO -30 eingestellt und habe 2012 Punkte bekommen.

Ich weiß jetzt natürlich nicht ob auf Cinebench ein Verlass ist, aber das ist aufjedenfall der Stand der Dinge bei mir.
 
Cinebech brint bei mir bis -30 auch immer mehr Punkte! Problematisch wird es mit einem Teillastszenario. Möglicherweise hast du irgendeine Anwendung mit der du das testen kannst.

Bei mir hilft es tatsächlich mit negativem Offset zur undervolten. Mit -0,1V bekomme ich ungefähr die Werte wie mit CO -25 in Cinebench, er ist aber stabiler/ schneller unter Teillast. Für mich ist das eben relevant, muss aber nicht für jeden der Fall sein.
 
Noch einmal ein Update zu meiner "Problematik": Da sich das undervolten via Offset auch nicht wirklich effektiv gestaltet hat, habe ich einma getestet inwieweit ich den Leistungsverlust durch einen positiven boost override kompensieren kann. Tatsächlich geht das erstaunlich gut. Habe mit CO auf -15 und einem positiven boost override von 75MHz in Cubase keinen Leistungsverlust, der Rechner läuft aber effizienter und bei Volllast ist die Leistung gleich mit einem CO von -15 ohne zusätzlichne Boost. Insgesamt konnte ich so eine Leistungssteigerung von ca. 2,5% mit einem um 3,2% geringeren Verbrauch gegenüber den Standardeinstellungen erzielen.

Ein Test mit dem Corecycler läuft gerade, weil der Singlecoretakt jetzt natürlich bei 5415MHz anstatt 5340MHz liegt. Da er aber mit bis zu -27 CO stabil war, bin ich guter Hoffnung, dass das passt.
 
So, der Test mit meinen üblichen -2 Headroom (CO -17, +75MHz) lief 9h durch. Betreiben werde ich die CPU also mit CO -15, +75MHz.
 

Anhänge

  • co-17+75MHz.JPG
    co-17+75MHz.JPG
    484,6 KB · Aufrufe: 47
Ich hatte 2x 8GB 2133mhz DDR4 und 2x 8GB 2666mhz DDR4 in meinem Asus X470 Prime Pro von 2018. (Damals noch mit Zen 1)
Habe seit 2 Jahren den 5800X3D.
Ich brauchte mehr Ram.

Jedenfalls habe ich jetzt 2x 16GB Riegel (2666mhz) ergattern können.
Daher hab ich meine langsameren 2x 8GB 2133mhz raus getan.
Habe jetzt also 48GB Ram anstatt 32GB Ram.
Slot 1 und 3 die 8GB Riegel, Slot 2 und 4 die 16GB Riegel. (Alle Double Sided)

Jetzt wollte ich mich zum ersten mal ans Manuelle Ram Tuning wagen.
Vorher hatte ich immer nur Asus D.O.C.P benutzt.
Ich habe gelesen Manuelles Ram Tuning bringt locker 5% mehr.
Soll ich jetzt D.O.C.P ausmachen für das Manuelle Tuning, oder geht beides gleichzeitig ?

Wie ermittelt ihr zb ob die Latenzen oder der Takt erhöht werden sollte.
Bencht ihr nach jeder Veränderung im Windows mit einem Ram Stabilitätstest ?
 
@BlackDevCon Ich hab jetzt Manuell gestern stunden lang sehr lang rumprobiert, und denke es ist jetzt Stabil.
Gibts ein Programm womit man das nochmal Testen kann ?
 
Moin ihr lieben. Ich bin ein wenig erschrocken. :D Ich bin nun nach etlichen Jahren Intel auf den 7950X3D umgestiegen, es klebt nen Arctic LF II 360. Idle so um die 40 grad, aber ständig spikes der Temp auf 50-60 das die AIO halt hochdreht. Beim Gaming is jedoch alles fine wie immer, in CB23 um die 80 und in OCCT knapp über 70. Sind diese Spikes bei AMD normal? Wenn ja würd ich die Lüfterkurve einfach erst ab 60 Grad aggressiver einstellen. Wenn nicht muss ich mir das wohl nochmal genauer angucken. Fühlt sich irgendwie komisch an diese Temperaturen bei etwas über 100 Watt Leistungsaufnahme, wenn man von nem 13700K kommt :D

Danke im voraus für alle Infos eurerseits :)

P.S.: Habt ein schönes Wochenende :)
 
Ja normal. Einfach die Lüfterkurven anpassen.
Mein 7800X3D höre ich nicht, trotz Luftkühlung und egal ob die CPU nun 30 oder 80 Grad, egal ob 5% oder 100% Auslastung hat.
 
Zurück
Oben