G3cko
Lt. Commander
Da ist aber Jemand kleinlich. Für mich ist es ein fehlerhaftes Zusammenspiel zwischen Prozessor und Betriebsystem. Nur am Rande: Ich kam als HEDT-Nutzer unter Haswell-E erstmals in den "Genuss" dieses Taktproblems. Seitdem supportet Microsoft aktuelle Prozessoren nur noch mit aktuellem Windows. Und Intel begegnete damals dem Problem unter Haswell-E mit einer Workaround-Software namens "Turbo Boost Max v3". Das gabs aber nur für den Nachfolger Broadwell-E. Damit konnte man den Sheduler zwingen den Mainthread in einem Game dauerhaft konstant hochzutakten und zudem etwas höher als mit Tubroboost 2.0. Haswell-E Nutzer guckten in die Röhre. Erst unter Win10 wurde das Problem für Haswell-E behoben in dem die CPU fortan über alle Kerne immer voll taktet und somit auch nicht mehr stromsparend einzelen Kerne dynamisch runtertakten kann. nach Broadwell-E gab es die Intel-Software auch nie wieder. War also klar als Bugfix gedacht.Caramon2 schrieb:Es gibt keine Fehler, nur Taktprobleme, weil der Windows Task-Scheduler überfordert ist. - Windows ist eben auf Desktop-PCs ausgelegt: Office, YouTube, Spiele und so, nicht um "hoch effizient" damit zu arbeiten.
Nachtrag:
Ich dachte, "HE" würde für "High Efficient" stehen: Das hatte ich mit HEVC verwechselt.
Übertragen auf AMDs tolle "ich-schalte-den-halben-Prozessor-ab-damit-es-sauber-läuft-High-End-Lösung", NEIN DANKE sowas will ich nicht!