ruthi91 schrieb:
Was ich mich aktuell frage: ist das deren Ernst mit nur 3 nicht verfügbaren Boards
Das kommt dabei raus, wenn man so mit seinen hedt Kunden umgeht wie AMD. x399 und strx40 hatten noch ~3 boards pro aib, inkl. msi. Die wissen auch, dass bei den aktuellen Preisen quasi keine Stückzahlen mehr gehen und ein Großteil der altuser verschnupft sind und daher das Interesse extrem gering ist. Das meiste wird über OEMs wie Dell oder HP laufen die Verträge mit Firmen haben und die verbauen teilweise eigene Boards oder halt supermicro.
msi ist mit wrx80 komplett aus threadripper ausgestiegen und die anderen machen jeweils nur noch 1 Board, das nichtmals zum launch verfügbar ist.
Für DIY ist threadripper einfach zu teuer. Das günstigste Angebot sind über 3000€ für Board, CPU und RAM, und dann ist die Kiste mit gerade mal 24c nur in speziellen Anwendungen ein bisschen schneller als ein 14900k / 7950x. Klar, wenn man jetzt % vergleicht ist der 7960 schon stabil, aber Preis/Leistung ist furchtbar schlecht. Die mehrleistung steht in keiner relation zum Preis. Zudem wird threadripper mit mehr Kernen immer teurer pro Kern, das sollte eigentlich anders herum sein.
früher hatte threadripper lange nicht so eine schlechte Preis / Leistung. Und die günstigeren threadripper waren die Generationen mit mehr Boards und mehr Leuten, die es gekauft haben.
AMD versucht hier mal wieder maximal viel Geld rauszuquetschen und ich schätze mal, dass sie sich hier wieder auf die Schnauze legen. Das sieht einfach wieder extrem nach dem verhaltenen wrx80 launch aus.
dass Windows Linux so massiv unterliegt ist auch noch mal so ein Punkt. Man wirft auf Windows wieder ordentlich Performance zum Fenster raus, die man eigentlich teuer bezahlt hat, weil Microsoft mittlerweile einfach alles egal ist.