Test AMD Ryzen Threadripper 7000 im Test: 64/32-Core-CPUs in Workstation- und Gaming-Benchmarks

Der Sinn dieser Systeme liegt darin, viele Programm einfach offen zu haben und Mulittask zu machen. Also echtes! Wenn im Hintergrund ein Game wartet, du aber noch paar Sachen für die Arbeit gerade machst und das bei gefühlt 300 geöffneten Tabs und immer noch nix ruckelt oder an FPS nennenswert verliert, erst dann merkst du was du da hast. Es muss echt ein Traum sein mit 64C/128T einfach mal wirklich alles offen zu haben, zu wechseln und ohne Ruckler usw. Arbeiten zu können. Ich mag mich mit meinem 3950X nicht beschweren aber mehr geht immer ;)

Gefällt Mir sehr Gut was AMD hier an neuen CPU"s im High End Desktop / Workstation Segment im Angebot hat.

Was Mir nicht gefällt ist die Unterteilung in PRO und Non Pro und der damit verbundene Preissprung für Dinge wie 8 Rambänke und 128 Lances.

Ein altes Bord bsp für Threadripper 1950X hat übrigends meist 2x 10 Gbit/s +´weiteren Remote LAN Port etwas was hier erst "Pro" hat

Man sieht hier bei PRO das die Aufteilung anders ist als bei ZEN 4 Motherboares seitens der Hersteller.
Bei erstere sind es meist 7 PCIe Slots und bei letzerem für Epyc in der Regel mehr 4-5 und der Rest geht in OnBoard SAS Controller.

Die Basis "Dinger" sind schon Teuer genug wenn Ich meinen alten Threadripper 1950x Vergleiche (damals 1000 Euro auf immer "Pro" Plattform mit 8 Bänken bei 800 Motherboard) der durch einen 7960x versetzt werden soll wenigstens.

Der liegt troz OVP von 1500 Euro der Zeit bei mindestens 1750 Euro laut Geizhals.

Schauen wir uns den PRO dafon an den 7965WX so stellen wir mit 2925 fest das seit Gestern 725 mehr aufgerufen werden (vorher 2200)

Bei den exorbitanten Preisschwankungen im Tagesgeschäft kann ja nur Jeff Bezzos kaufen der Zeit .........

Was auch mal wieder nicht aufindbar ist (nebst Motherboardauswahl) sind AllInOne Wasserkühler die "Auswahl" ist einfach zu groß ironie

Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Händler listen das Ding schon aber wieso werden immer noch keine Boards gelistet? Soll man sich die CPU um den Hals hängen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01 und Araska
toller bericht. leistung/fps in den anwendungen wäre interessant. insgesamt zu hoher Verbrauch.

was bringen dir ein 20-100% schneller Threadripper auf Linux wenn wichtiges zeug nicht läuft? Oder es keine passenden Druckertreiber gibt.

Artikel-Update: Der offizielle Verkaufsstart der neuen Threadripper-Prozessoren ist erfolgt. Im Handel finden sich die ersten Modelle auch langsam ein, die UVP, die ohne Steuern ausgeschrieben wird, greift dabei zum großen Teil nach der entsprechenden Umrechnung in den hiesigen Kurs und der Addition der Steuer.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Das Problem sind also nicht die Prozessoren, sondern das andere wichtige Bauteil für den PC: Mainboards. Bei den Mainboards bleibt es zum Start nicht nur übersichtlich, da ohnehin bisher lediglich einzelne Platinen von ASRock, Asus, Gigabyte und Supermicro für die HEDT-Plattform angekündigt wurden – verfügbar ist anscheinend aber gar keins. Auch die Shops, die laut Liste CPUs verkaufen, konnten auf einen ersten Blick kein passendes Mainboard dazu anbieten. Systemintegratoren wie Mifcom verbauen jedoch erste Mainboards in ihren PCs, zum Beispiel mit ASRock-Platine. Dabei werden in der Spitze mit der 96-Kern-Pro-CPU 7995WX Preise von über 30.000 Euro aufgerufen.

Auf Twitter/X war zu vernehmen, dass einige Händler in anderen Ländern im Dezember Ware erwarten. Inwiefern das auch hierzulande gilt, bleibt abzuwarten. Die dünne Auswahl dürfte ohnehin nicht für viel Spielraum beim Preis sorgen. Gigabyte hatte sich vor dem Start in Stellung gebracht, den günstigsten Vertreter aufzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: holdes
Lohnt sich ja dann eher nicht den Gamemode überhaupt einzuschalten. Um den wieder auszuschalten muss man ja glaub rebooten, oder ?

Das es keine Boards im Handel gibt find ich echt mal ne schwache Leistung....

dermatu schrieb:
Lohnt sich ja dann eher nicht den Gamemode überhaupt einzuschalten. Um den wieder auszuschalten muss man ja glaub rebooten, oder ?

Ist wie immer eine Frage die du selbst beantworten musst, das in Ryzen Master ein- und auszuschalten ist echt einfach und funktioniert auch problemlos.
Also: Spiel ich jetzt 3 Stunden: Ja, denn Neustart sind 2 Minuten (und die Kiste frisst sogar etwas weniger Strom!!). Spiel ich nur 10 Minuten .. dann eher Nein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Ich bin irgendwie verwirrt.
Ich dachte man wollte HEDT sterben lassen und noch noch Pro anbieten.
Dieser Grund (Und die weniger FPS durch meinen damaligen TR) waren der Grund warum ich wieder zurück auf „Mainstream„ gegangen bin.
Wenn ich mir die FPS aber so anschaue lohnt sich der neue bei mir aber nicht, da ich den inzwischen zu wenig „professionell“ nutze.
Dennoch, geile Teile^^

Das mit weniger FPS ist doch so eine sache. Mich stört der unterschied zwischen 140 und 180 FPS nicht. Da ich auf 4k max Details und max 60 FPS zocke.

Der extreme vorteil der neuen TR ist der hohe single Core Takt.
Der Photoshop Berichsreparaturpinsel nutzt nur einen CPU Kern wärend die TIFF-Komprimierung alle CPU-Kerne die es gibt nutzt.

Rein vom Haben Faktor würde ich gerne den 32 Kerner haben und SMT einfach deaktivieren.
Perfekt, dazu dann noch 256GB Ram mit 200 GB Ramdisk - sabber 🤑.

LencoX2 schrieb:
Oder an den 500Watt die er 14900K zieht mit seinen 5GHz

Die 500 Watt ignoriere ich einfach mal, bei 300 Watt bin ich bei dir.

Zum Glück, ist die "Schallmauer" beim Takt nicht wie in der Luft.

Beim Takt kann man sie immer weiter nach oben verschieben und was helfen würde, wäre die Abstände zwischen den Transistoren physisch zu erhöhen, um die doofen Elektronen nicht zu einer Übersprunghandlung zu bewegen.

Das kostet aber Fläche und würde den Gewinn minimieren. Daher verbessert man aktuell die Kühllösungen.

Da ist aber auch irgend wann, das aktuell technisch machbare erreicht. Im oberen Bereich des Leistungsspektrums von Halbleitern kocht Wasser z.B. schon und im unteren Bereich wird es zu Eis.

So eine Wakü ist echt nicht "gut", wenn der Prozzi mit 115+ Grad Celsius läuft, da er es kann und nur dann, die hohen Frequenzzahlen ermöglicht.

Jedenfalls bleibt die Entwicklung nicht stehen und mit jeder neuen "Generation" verschieben sich die Möglichkeiten des technisch machbaren.

mfg

dermatu schrieb:
Lohnen tut der sich so gesehen auf gar keinen Fall, denn zum Spielen ist die CPU nunmal nicht gebaut und sollte für diesen Zweck nicht gekauft werden. Es ist vielmehr ein Angebot an die Besitzer, um in diesem Bereich halbwegs auf Augenhöhe mitzuspielen.
Kann sich ja jeder selber überlegen, wie gut die Idee ist, sich diese CPU getriggert durch den eigenen Technikenthusiasmus wegen der beeindruckenden Anzahl Kerne für diesen deftigen Preis zu kaufen, nur um denn 3/4 davon zum Spielen abzuschalten, weil man eben hauptsächlich spielt.

Auf die Gefahr hin, dass das in den 9 Seiten schon mal gefragt wurde, aber sollten die PRO CPUs und Mainboards nicht auch kommen. Da finde ich aber irgendwie so gar nix.

Meiner eigenen Erfahrung nach macht der Gamemode weniger aus als man meinen mag. Vorausgesetzt Windows hat entsprechendes Scheduling (und das soll laut AMD jetzt hier auch verbessert sein) sollte eine entsprechende Kernaffinität gegeben sein. Es gibt dann aber auch so Ausnahmen die mit Numa Nodes nicht klarkommen oder wenn man SMT abschaltet (min 64 Kerne vorausgesetzt).

@Qowy
Ja, ich bin selbst aktuell am Warten auf weitere Rückmeldung. Systemhaus versucht zu beschaffen und alle rühren sich dabei gerade so viel sie können. Vereinzelt gibt es hier und da mal was aber Boards fehlen so und so. Die WRX90 Platinen werden leider noch länger brauchen als die kleinen.

bad_sign schrieb:
Wow da sind nicht selten über 100% dabei
Sag ich doch: Alles größer 64 Threads fährt unter Windows eher mit angezogener Handbremse wegen dieser Idee der Prozessorgruppen. Software, die mehr nutzen möchte, muss das explizit unterstützen. Das gibt es in Linux nicht, es darf frei nach oben skaliert werden. Daher ja mein Vorschlag…

Zurück
Oben