Mein Screenshot ist vom BIOS Post.
Da sieht man immer nur die CPU Beschreibung.
Das Board besitzt zwei Sockel (einfach mal Google nutzen).
Die v3 gingen "nur" bis 18 Cores.
Also bei dem Board max. 36 Cores bei v3...
Und ja, 200 MHz waren die Intel Xeon E5-2699 v3 langsamer als die v4...
Das ist nicht viel... Aber die + 4 Cores bei identischer TPD waren für mich eher ausschlaggebend.
Immer noch akzeptabel für das Alter der Plattform.
@incurable &
@Spock37:
Und nochmal: Es gibt bisher keinen Flaschenhals für die 4090 FE...
Beispiel: F1 23 Computerbase Community Benchmarks:
https://www.computerbase.de/2023-06...s/#abschnitt_benchmarks_in_nativer_aufloesung
Im GPU Limit ist die CPU, Speicherbandbreite, Massenspeicher IOPs halt so ziemlich egal, solange die IPC @ 3 GHz + stimmt.
Soviel zu den modernen CPUs der letzten 10 bis 12 Jahre und veralteten CPUs der X99 HEDT Plattform.
Was soll da also eine neue Plattform / CPUs, Speicherbandbreite, PCIe Gen 5 Massenspeicher (nur ein Beispiel zoggen) genau bringen? = Nix!
Das sollte auch nur mal andeuten, dass manche HEDT Plattformen einfach langlebiger sind als die meisten Desktop Plattformen (vor allem bei Intel) und bis heute jedes Spiel / Anwendung ordentlich performt.
Da es hier immer wieder diverse Post gibt, wie sinnlos eine HEDT Plattform (auch vor allem fürs zocken) sein soll... Nur deswegen, poste ich das.
Da wäre der Wechsel zu Zen 1 oder 2 Blödsinn gewesen.
Und auch heute wäre es Blödsinn, da die CPU IPC nicht höher geworden ist.
Dass es mit aktuellen HEDT Plattformen mehr PCIe Lanes, mehr Speicher Takt und mehr Massenspeicher IOPS gibt, ist völlig klar. Ob das wirklich je nach Workload ausschlaggebend ist, kann ich nicht beurteilen. Wahrscheinlich im Video Schnitt Bereich, Schach (Single Core + Takt) und demnächst im KI Bereich vielleicht relevant (auch wenn KI eher von GPUs profitiert).
Wir nutzen auf der Arbeit bis heute noch ohne Probleme Haswell / Broadwell auf dem VMware Cluster (SAN) in der Virtualisierung. Die Server laufen teilweise mehr als 10 + Jahre 24 / 7 durch.
Versuch das doch mal auf einer Desktop Plattform ohne Ausfall...? 😉
Im HCI Bereich haben wir natürlich aktuellere Intel Plattformen (da geht es um den Support).
Andere Unternehmen nutzen wohl reine (auch ganz viele ältere) Desktop Systeme im Verbund. Als Beispiel Google.
Von daher: Schaut auch einfach mal über den eigenen Tellerrand hinaus.
Und vor allem: Testet die Leistung selbst oder schaut euch auf vielen Websites nach Vergleichen um und erst dann könnt ihr Behauptungen / Fakten posten, welche valide sind.
Aber wenn AM5 nur 2x voll angebundene NVMEs (als Beispiel) auf den Boards anbietet bzw. die Board Hersteller das Lane Spitting völlig undurchsichtig ausführen und dann das Board fast 1000 € kostet , ist das auch kein großer Gewinn für mich... Da kann man direkt mehr Geld in die Hand nehmen und hat länger was für den doppelten Preis...
Und für das Geld einfach nicht akzeptabel für mich persönlich (AM5 oder Intel 1300 / 1400) .
Wenn die Preise der aktuellen HEDT Plattformen stimmen würden (aktuell besteht leider keine Konkurrenz), hätte ich trotzdem gewechselt (wahrscheinlich Intel 4677 wegen dem besseren Support).