Haldi
Admiral
- Registriert
- Feb. 2009
- Beiträge
- 9.704
duskstalker schrieb:ich weiß nicht wo amd die ganzen lanes hernimmt
https://www.techpowerup.com/cpu-specs/ryzen-threadripper-7980x.c3357
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
duskstalker schrieb:ich weiß nicht wo amd die ganzen lanes hernimmt
Im Desktop-Parcours sind der w9-3495X und der 7960X gleich auf, im Workstation-Parcours ist der w9-3495X um 39% vorne, im Gaming liegt der 7960X 8% bzw 9% (GameMode) bei den AVG-FPS bzw. 8% und 11% bei den Perzentilen vorne.Calid schrieb:ahahah wie geil ist das bitte?! Ein Threadripper mit weniger als die hälfte an Kerne, schlägt Intels Xeon. Wahnsinn. Mindblowing
Mein oben erwähntes Beispiel läuft nur auf der CPU.Haldi schrieb:Hier! Läuft eure anwendung vorwiegend auf CPU Leistung oder über GPU / Mithilfe GPU?
im Chipsatz sinds 8. (4 für den 10GB Ethernet, 2+1+1 beim Rest in dem Beispiel)duskstalker schrieb:orrigiere mich wenn ich mich hier verzähle, aber im schaubild sind das 48+32+4 inkl. usb 10gb = 84. keine 88 oder 92. und da gehören imo die usb 10gbps auch garnicht dazu, also nochmal -4.
guggi4 schrieb:der Chipsatz bietet noch einmal 8 lanes
Gibt durchaus eine Nische in der Nische wo es einfach nur auf die zusätzlichen lanes und/oder den besonderen Speicherausbau ankommt.incurable schrieb:Für mich haben die kleinen Threadripper keinen Markt, was sind in dieser Niesche schon 1000 Euro mehr, wenn man dafür gleich noch mal ein Drittel mehr Rechenkerne bekommen kann?
Wozu soll ich mir einen Desktop neben meine Workstation stellen? Wozu benötige ich 2 Geräte? Primär Arbeit - aber es soll auch Leute geben die solche Geräte besitzen und nicht nur auf der Arbeit nutzen dürfen … wozu dann bspw. in deinem Fall einen Desktop neben den „high end desktop“?Dark Soul schrieb:Dann kauft man aber das Gerät primär für einen anderen Anwendungsfall, und nicht um Spiele darauf zu spielen.
Warum muss Gaming der primäre Einsatzzweck sein? Du hast da glaube ich etwas falsch verstanden, würde so auch keinen Sinn ergeben bei den Preisen für HEDT … RDIMM? Kein Thema bei aktuellen RDIMM für bspw. die Xeon w7/9 etc.Dark Soul schrieb:Früher konnte man ja noch mit CF / SLI Argumentieren. Je nach dem brauchten beide GPUs die volle Bandbreite - aber auch der Fall ist gestorben. Auch hatten wir früher mit "HEDT" kein erzwungenes R-DIMM
Nur weil man die Workstation bei I/O und RAM beschnitten hat und nun „HEDT“ nennt ist das nun was Neues? Nicht wirklichDark Soul schrieb:oder überhaupt die Möglichkeit für viel mehr Speicherkapazität / ECC Speicher.
Nein. Darum auch in fast jedem Test vertreten. Soll wohl auch Leute geben die den HEDT Rechner nicht in der Uni stehen lassen müssen …Dark Soul schrieb:Aus diesen Gründen sind Spielebenchmarks in meinen Augen auf einer HEDT
Ja - aber was hat das mit dem Desktop (oder „high end desktop computer“) und entsprechend hohen Taktraten zu tun? Nichts. Es ist und bleibt ein „high end desktop computer“.Dark Soul schrieb:/ Server Plattform
Es gibt mehr als genug Leute die eben bereits eine Workstation/HEDT besitzen und ungerne nochmal 4-stellige Beträge für ein schwächeres Gerät ausgeben. Wozu auch?Dark Soul schrieb:meistens irrelevant.
Das kann man ganz gut jetzt wie man in sämtlichen Tests wie auch hier sieht - und dazu taugen die Threadripper eben aktuell nicht. Sprich wer HEDT/Workstation bereits für die Arbeit besitzt und nicht auf 30-40% Leistung in der Freizeit verzichten möchte muss sich weiterhin einen Desktop neben seinen „High-end desktop computer“ stellen …Dark Soul schrieb:Und man kann das Thema "Gaming auf HEDT" neu evaluieren
Gleich null - aber nicht mangels Nachfrage, mangels (vernünftigem) Angebot und mangels Konkurrenz.NMA schrieb:@Topic
Die Marktanteile von HEDT würden mich interessieren.
guggi4 schrieb:Keine Ahnung warum du ausgerechnet bei der Plattform ein Fass aufmachst, dieses "Problem" wirst du bei jeder aktuellen und vorherigen Plattform eines jeden Herstellers finden.
Im Aida+Text steht doch 6200MHz DDR5, in allen Benchcharts aber 6400, warum?Ryzen Threadripper 7960X
DDR5-6400 CL32 (RDIMM)
Es zeigt sich hier sehr schön, 99 von 100 brauchen keine HEDT Plattform. Deswegen zeigt sich auch die große Ahnungslosigkeit in Anwendungsszenarien und Bedürfnissen. Hinzu gesellen sich auch Meinungen die völlig losgelöst von irgendeinen Inhalt sind, sondern die gezeigten Ergebnisse kollidieren mit der konträren Leidenschaft zu einem anderen Hersteller, der aber in dieser Disziplin nichts bietet.Dark Soul schrieb:Mit solch einem kurzen Kommentar jemandem Unwissenschaftlichkeit vorzuwerfen zeugt nicht gerade von Fachwissen.
in sachen effizienz und performance/core wird der xeon nicht nur bloßgestellt wondern regelrecht zermalmt!CDLABSRadonP... schrieb:Im Desktop-Parcours sind der w9-3495X und der 7960X gleich auf, im Workstation-Parcours ist der w9-3495X um 39% vorne, im Gaming liegt der 7960X 8% bzw 9% (GameMode) bei den AVG-FPS bzw. 8% und 11% bei den Perzentilen vorne.
→ nein, deine Aussage trifft so nicht zu.
Aber nichts desto Trotz wird der w9-3495X natürlich ziemlich bloßgestellt.
Benchmarks für mich sinnlos, nicht mal nen 4790K mit dabei ...PTS schrieb:Benchmarks für mich sinnlos, nicht mal nen 5900X mit dabei...