W
Wadenbeisser
Gast
Da fielen mir spontan 1-2 Gründe ein.Ned Flanders schrieb:sign
Wobei ich immernoch abwarten würde. Ich sehe einfach keinen technischen Grund warum der TR4 Sockel keine neunen TRs verdauen können sollte. Logischer wäre, dass die neuen Boards 6 oder 8 Kanal RAM bieten aber grundsätzlich sollten die alten Boards dann eben trotzdem auch mit 4 Kanal laufen.
Es wäre wirklich sehr überraschend, wenn AMD sich auf der AM4 Schiene halb ein Bein ausreißt um alles kompatibel zu halten und auf der HEDT Plattform genau das Gegenteil davon tut. ... Why?
Ein Grund dürfte zweifellos PCIe 4.0 sein, auf das die bisherigen TR4 Boards nicht ausgelegt sind aber das könnte man mit einer Begrenzung auf den älteren PCIe Standard umgehen.
Ein weiterer, für mich wichtigerer Grund könnte eine Abwandlung der Pinbelegung für eine Kompatibilität zwischen einer 4 und 8 Speicherkanal Plattform liegen denn der bisherige TR4 Sockel ist wohl zweifellos nicht auf Modelle mit 8 Speicherkanälen ausgelegt.
Wenn etwas mechanisch kompatibel ist muss es noch lange nicht elektrisch kompatibel sein, siehe TR4 - SP3.