News AMD Ryzen Threadripper 3000: Auch der TRX40-Chipsatz wird aktiv gekühlt

wern001 schrieb:
So Chips halten oft ohne Probleme 100°C aus ohne das die kaputt gehen oder Schaden nehmen.
Klar kann er 100°C abhaben... aber wie lange? Mir hat mal jemand erklärt, das elektronische Bauteile ab 60°C deutlich an Lebenszeit verlieren. Da gibt es auch angeblich so eine Formel!? Alle 7°C wird die Lebenszeit halbiert. Frage ist dann auch, wie lange wäre diese bzw. spielt das eine Rolle bei dem Lebenszyklus von so einer Hardware? Mir persönlich sind 75°C oder 85°C zu viel... Egal ob CPU, GPU oder was auch immer. Daher finde ich es im Prinzip OK, wenn Asus den Chip im Idle unter 60 hält und bei Last unter 70.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
craxity schrieb:
erfunden hast, weiß ich allerdings nicht.
Wenn man die Argumente allerdings nicht wahr haben will, greift man scheinbar zu Unterstellungen, dass der Redakteur oder ich etwas "erfunden" hätten.

Und dann tust du wieder so, als hätten die Kunden trotz X470, B450, X370 und B350 so gar keine Alternative zum X570 und müssten aus purer Verzweiflung zum X570 greifen. Wofür sie dann in ihrer "Notlage" bereitwillig das doppelte oder dreifache bezahlen?
Nein. Die Lüfter sind (so lange man sie nicht hört) selbst in Deutschland sehr vielen egal, und weltweit sowieso, wie man auch den Aussagen der Mainboard-Hersteller entnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
craxity schrieb:
(...) aber AMD hat die Vorgabe gemacht und die Boardhersteller müssen es umsetzen.

Und Gigabyte hat sich mit dem X570 Aorus Xtreme einfach über AMDs Vorgaben hinweg gesetzt oder eine Sondergenehmigung für exakt dieses Mainboard erhalten oder wie darf ich das verstehen? ;)

Das AMD Lüfter vorschreibt ist Blödsinn, das o.g. X570 Aorus Xtreme beweißt das. Für die meisten Mainboardherstellern ist es aber wohl mit zu viel Materialeinsatz (= Kosten) verbunden, ein X570-Mainboard passiv zu kühlen.

Das AMD hier quasi Lüfter vorschreibt, ist eine "Urban Legend".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und craxity
@HaZweiOh Naja, wenn es der eine Redakteur ist, der für seine Meinung zu AMD bekannt ist, während andere aus der Redaktion etwas anderes schreiben, frage ich nach.

Die alten Chipsätze haben ja einen anderen Funktionsumfang. Das ist nicht so recht vergleichbar. Gäbe es 50 Boards mit X570 mit Lüfter und 50 Boards mit X570 ohne Lüfter, könnte man vergleichen. Aber so?
 
craxity schrieb:
der für seine Meinung zu AMD bekannt ist,
Dann bin ich ja froh, dass du nicht für deine Lüfter-Hysterie bekannt bist. Oder für Verschwörungstheorien, was Mobo-Hersteller und Kunden auf Druck "von denen da oben" angeblich erleiden müssen.

craxity schrieb:
Die alten Chipsätze haben ja einen anderen Funktionsumfang.
Mach dich bitte nicht lächerlich. Du willst mir doch nicht erzählen, dass so ein harter Nörger wie du ein X570-Board mit Lüfter (für den dreifachen Preis) kaufen würde. Oder dass die Mainboard-Hersteller mal eben die doppelte Anzahl X570-Platinen auf den Markt bringen, obwohl niemand sie kaufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
SV3N schrieb:
Das AMD Lüfter vorschreibt ist Blödsinn, das o.g. X570 Aorus Xtreme beweißt das. Für die meisten Mainboardherstellern ist es aber wohl mit zu viel Materialeinsatz (= Kosten) verbunden, ein X570-Mainboard passiv zu kühlen.
Ist das der einzige Beweis? Eine eindeutige Aussage, habe ich bislang dazu nicht gelesen.
 
@HaZweiOh Ich lege tatsächlich viel Wert auf möglichst große und möglichst ordentliche Lüfter. Da ist so ein billiger Mini-Lüfter unschön.

Aber was haben meine Anforderungen an die Kühlung meines Rechners mit den unterschiedlichen Aussagen der CB-Redakteure zu tun?

Die Aussage zum dreifach teuren X570-Board verstehe ich nicht.

Ich glaube aber, dass sich X570-Boards ohne Lüfter besser verkaufen würden als X570-Boards mit Lüfter. Vorausgesetzt natürlich, dass nur die Kosten für die achso so aufwendige Pasivkühlung der Unterschied sind. Dass sich nicht alle ein 750€-Board nur wegen der Passivkühlung holen, ist klar. Der Aufpreis kommt aber sicher nicht nur von der Kühlung.
Deswegen glaube ich auch nicht, dass die Boardhersteller die Kühlung einfach nicht in den Griff bekommen und deswegen immer Lüfter verbauen.
 
craxity schrieb:
Ist das der einzige Beweis? Eine eindeutige Aussage, habe ich bislang dazu nicht gelesen.

Wenn AMD den Mainboardherstellern vorschreiben würde PCH-Lüfter zu nutzen, könnte Gigabyte das X570 Aorus Xtreme doch nicht ohne Lüfter anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Mihawk90 schrieb:
Stimmt schon, ich kann mir aber kaum vorstellen, dass der Chipsatz wegen einem 4er Uplink auf Volllast läuft...
Genau das will ich ja testen. Vorstellen kann ich mir einiges; ich will es aber wissen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
craxity schrieb:
Die Aussage zum dreifach teuren X570-Board verstehe ich nicht.
So schwer zu verstehen war das nun nicht. Du forderst von allen anderen immer "Beweise" ein, aber beginnst deine Theorien mit "ich glaube".

Auf der Basis von "du glaubst" kann man reden, aber die Mainboard-Hersteller glauben etwas anderes kennen ihre Verkaufszahlen besser. Es sei denn, du kämst jetzt mit der Theorie, dass die Mainboard-Hersteller alle dumm wären und du es besser könntest (was ich mal nicht hoffen will).
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Lüfter gewährleisten doch nur, daß der Chipsatz auch bei schlechter Belüftung des Gehäuses oder Abdeckung durch Karten weiterhin funktioniert. Die Boards sind doch auch für Fertig-PCs gedacht und nicht nur für DiY-Bastler. Damit sie nicht allzu nervig sind, gibt es eben oft den Zero Fan Modus.
 
SV3N schrieb:
Wenn AMD den Mainboardherstellern vorschreiben würde PCH-Lüfter zu nutzen, könnte Gigabyte das X570 Aorus Xtreme doch nicht ohne Lüfter anbieten.
Dass es eine Vorgabe geben könnte und keine anderen Gründe genannt wurden, habe ich hier gelesen: https://www.computerbase.de/2019-05/asus-x570-vorgestellt/

Glaubst du wirklich, dass Gigabyte und ASRock keine Vereinbarung mit AMD treffen könnten? Wenn AMD einfach davon ausgeht, dass ein Lüfter erforderlich ist, aber der Boardhersteller Maßnahmen trifft und sicherstellt, dass die Kühlung gewährleistet ist, spricht doch nichts gegen eine Freigabe von AMD für ein bestimmtes MB-Design. Das ist aber aufwendig und das wegen nur bei extrem teueren Boards darstellbar.
Ergänzung ()

@HaZweiOh Da muss ich dich direkt fragen: Glaubst du, dass die Boardhersteller es nicht hinkriegen ein 300€-Board (mit Lüfter) für 350€ als passive Version rauszubringen?
 
PS828 schrieb:
...
Hätte man besser pflegen sollen, jetzt wo die Technik bereit wäre. Aber wer weiß.. Vielleicht kommt ja irgendwann das große Comeback :D
....

Meiner Meinung nach ist das mittlerweile nicht mehr gewollt! Warum 2 Karten verkaufen die in Summe günstiger und schneller sind wie das Einzel-Flagschiff? Die Marge wird dort deutlich besser / höher / "super" sein wie bei 2 kleinen Karten die lediglich kastriert wurden. Darum hat in meinen Augen NV oder AMD kein interesse daran, das es ordentlich läuft.
 
craxity schrieb:
Dass es eine Vorgabe geben könnte
In diesem Artikel steht auch nur drin, dass es eine Vorgabe geben könnte. Nichts anderes.
Diese "Quelle" wusste nur 1 Monat vor dem Launch noch nicht mal, dass die Lüfter bei wenig Last still stehen. Was soll das für eine Quelle sein?

Zu deiner Frage: das ist belanglos, so lange die Lüfter Vorteile haben und von den Kunden akzeptiert werden. Wie man ganz offensichtlich sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
SV3N schrieb:
Wenn AMD den Mainboardherstellern vorschreiben würde PCH-Lüfter zu nutzen, könnte Gigabyte das X570 Aorus Xtreme doch nicht ohne Lüfter anbieten.
@craxity Laut Igors Infos von MSI gibt es "Kühlrichtlinien" von AMD zu X570. Das das zwingend mit einem Lüfter umzusetzen ist, wird nicht gesagt, geistert aber auf fast allen Hardwareseiten durch die Gegend. Um diese "Kühlrichtlinien" einzuhalten ist ein riesen Kühler wie beim Xtreme notwendig oder halt ein Lüfter. Also reimt man sich schnell zusammen, dass AMD Lüfter vorgibt.
 
@HaZweiOh In dem Artikel steht aber auch, dass ASUS keinen anderen Grund genannt hat. Insbesondere haben sie nicht gesagt: "Wir schaffen es nicht anders der Abwärme Herr zu werden."

Jetzt drückst du dich vor der Antwort. Es geht ja nicht darum, was die Käufer akzeptieren, sondern ob eine Kühlung möglich ist, aber untersagt wird, oder einfach technisch nicht möglich ist.
 
craxity schrieb:
Jetzt drückst du dich vor der Antwort.
Und die nächste Unterstellung folgt sogleich. Meine Güte, bist du anstrengend. Hast du noch nie was vom "wahrgenommenen Kundennutzen" gehört?

Wofür steht wohl diese Betonung auf "wahrgenommen"?

Und dieser Messe-Typ von Asus hatte offensichtlich keine Ahnung von technischen Details. Sonst hätte er gleich gesagt, dass die Lüfter im idle still stehen. Das wusste er aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
craxity schrieb:
In dem Artikel steht aber auch, dass ASUS keinen anderen Grund genannt hat. Insbesondere haben sie nicht gesagt: "Wir schaffen es nicht anders der Abwärme Herr zu werden."
Zum einen werden sie wohl kaum sagen, dass sie zu inkompetent dafür sind (kommt nämlich gut bei Käufern an!). Zum anderen ist der Artikel auf ner Messe entstanden. Glaubst du die Leute die auf ner Messe auf den Ständen rumgurken sind die Ingenieure der Hardware? Wohl kaum. Das sind Pressesprecher (wenn überhaupt), die im Zweifel auch nicht auf jedes Detail vorbereitet sind. Und wenn nicht nochmal eine Nachfrage gestellt wird, wird auch nicht nachgeforscht.

craxity schrieb:
oder einfach technisch nicht möglich ist.
Technisch ist es doch offensichtlich möglich, sonst gäbe es das Gigabyte Board nicht.
 
Zurück
Oben