News AMD Ryzen Threadripper 3000: Auch der TRX40-Chipsatz wird aktiv gekühlt

HaZweiOh schrieb:
Gibt es für deine Anschuldigung gegenüber @SV3N handfeste Belege, oder hast du sie nur erfunden?
Ich werde heute Abend das neueste Bios flashen und PCIE 4 komplett (soweit mir möglich) deaktivieren bzw. auf Gen3 stellen und schauen welche Auswirkungen das auf die Temperatur hat. Das sollten mal mehrere Leute hier testen! (alle Slots + SB Link)
k1600_191021133520sckh5[1].jpg


Und nochmal (auch für @craxity ) wenn ich den PCH Fan deaktiviere wird der Chipsatz bis zu 84°C heiß! Für diese Temperaturen gibt es offenbar nur zwei Lösungen, aktiv kühlen oder ein Monster wie das Xtreme bauen (und bezahlen).
 
HaZweiOh schrieb:
Dieser Test würde über die Lüfter nicht viel aussagen
Es geht doch nicht um den Lüfter, sondern um die Temperatur, die ja angeblich so hoch ist, weil PCIE 4 so eine "hohe Signalrate" hat. Wenn ich alles auf Gen3 stelle, müsste sich das ja theoretisch verändern!?
 
Das kannst du dann aber auch nur mit Nutzung von PCIe 4 Hardware testen :rolleyes: Wenn die Karten kein PCIe 4 unterstützen wird der Standard sowieso runtergesetzt auf das unterstützte.
 
@KCX Danke, dass du dir die Mühe machst. Wenn die Kühlung für einen Lüfter ausgelegt ist, dann wird der auch nötig sein. Ob es komplett passiv ginge, lässt sich durch die Deaktivierung des Lüfters leider nicht testen. Ich schätze dein Chipsatz wird ohne den Lüfter auch ohne Last sehr heiß werden.

Mir ging es auch um die Behauptung, dass es an PCIe 4.0 liegen soll. der8aur kam ja in seiner Messung der Leistungsaufnahme des X570 zu dem Schluss, dass es nicht an PCIe 4.0 liegt, sondern der X570 einfach immer relativ viel Strom braucht und entsprechend Abwärme produziert. Das Ergebnis ist natürlich nicht überraschend, weil der X570 ja nicht als reiner Chipsatz entwickelt wurde.

Aber schön zu sehen, wie @SV3N hier das nicht thematisiert, sondern ungeprüft die Ausrede "PCIe 4.0 braucht viel Strom" entgegen der Faktenlage übernimmt. Dass die Boardhersteller von AMD die Vorgabe -einen Lüfter zu verbauen- hinnehmen müssen und die Ausrede "PCIe 4.0 braucht viel strom" gerne weitergeben bzw. nutzen ist auch wenig verwunderlich.
Ergänzung ()

@HaZweiOh Seit wann muss man den Belege liefern, wenn man eine Aussage anzweifelt, für die keine Belege geliefert werden. Das wäre ja noch schöner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Mihawk90 schrieb:
Das kannst du dann aber auch nur mit Nutzung von PCIe 4 Hardware testen :rolleyes: Wenn die Karten kein PCIe 4 unterstützen wird der Standard sowieso runtergesetzt auf das unterstützte.
nanana nicht so voreilig...:rolleyes: Mir ist klar das es runtergesetzt wird, wenn man eine Karte mit älterer Gen nutzt... Aber was ist mit dem Southbridge Link? Der Chipsatz läuft ja die ganze Zeit auf Gen4. Ich wäre da mit meinen Aussagen nicht so übermütig, zumal die Kollegen aus dem Luxx den gleichen Gedanken hatten und auf meinen Test "gespannt" sind. Warten wir doch mal ab bzw. könnt ihr das ja auch mal testen.
 
craxity schrieb:
Ausrede "PCIe 4.0 braucht viel strom"
Welche Belege hast du denn für diese zweifelhafte Aussage geliefert? Es geht bei den Lüftern bekanntermaßen um eine hohe Auslastung des PCIe 4.0-Busses. Ein aufmerksamkeitsgeiler Youtuber namens "Bauer" ist nicht gerade eine seriöse Quelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die neuen Ryzenboards mit Lüfter so anschaue werden neben dem Chipsatz auch die m2 Slots mit Luft versorgt und das finde ich gar nicht so schlecht. Ist jedenfalls besser als wenn die Grafikkarte heiße Luft draufpustet. Wenn ich mir die Daten von dem Gigabyte Board so anschaue ist der Chipsetlüfter ein doppel Kugelgelagerter Lüfter. Meiner Erfahrung nach halten die deutlich länger als die Gleitlager, die oft nach 1-2 Jahren hops gehen. Fast alle Board haben Zero-Mode für den Chipsetlüfter. Ich schätze mal das wird mit dem TR-Chipsatz ähnlich sein. Die Hersteller hatten ja genügend Zeit um mit den Ryzenboards Erfahrungen zu sammeln.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Vor allem sind die Kühler auf den Boards einfach lächerlich. Hier mal ein Modell von ASrock. Das hat quasi null Kühlrippen und der Radiallüfter ist auch ein schlechter Scherz.

Anhang anzeigen 833371

Das ist nun wirklich mal Dreist und lächerlich. Der Kühlkörper hat keine Finnen und der "Lüfter" ist einfach eine absolute Frechheit. Sowas kann man nicht schönreden, für mich käme ein Board mit so einer Frechheit von Kühlung niemals in Frage.
 
@HaZweiOh Dass man für 15W TDP keinen Lüfter auf dem Chipsatz braucht, sollte doch klar sein. War doch früher auch kein Problem. 890GX, 890FX, 945G, X38, X48, X58 hatten alle mehr als 15W TDP.

Dass PCIe 4.0 nicht den Unterschied macht, hat der8auer gezeigt.

Klar und CB, braucht keine Aufmerksamkeit? Und SV3N ist unvoreingenommen?

Der X570-Chipsatz ist doch nur über 4 PCIe 4.0-Lanes an die CPU angebunden. Mehr als eine PCIe 4.0-SSD oder andere Steckkarte kann man doch eh nicht auslasten.
 
craxity schrieb:
@HaZweiOh Dass man für 15W TDP keinen Lüfter auf dem Chipsatz braucht, sollte doch klar sein. War doch früher auch kein Problem.
Nur ziehen die Vergleiche mit "früher" nicht. Ich dachte, das wäre dir schon oft genug gesagt worden.
Lage des Chipsatzes auf dem Board, Abdeckung durch lange Grafikkarten, Hotspots auf kleiner Fläche, und nicht zuletzt die Tatsache, dass die Mehrheit der Kunden sich für das Gejammer von wenigen schlicht nicht interessiert.

Somit haben auch die Boardhersteller kein großes Problem. Selbst in Deutschland [und woanders sowieso] sieht man, dass in den Geizhals Top 10 gleich fünf (deutlich teurere!!) X570-Mainboards stehen. Dass es bei diesen Preisunterschieden unmöglich 10 / 10 sein konnten, ist nur logisch. Da sind 5 schon ziemlich viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
craxity schrieb:
Wenn die Kühlung für einen Lüfter ausgelegt ist, dann wird der auch nötig sein. Ob es komplett passiv ginge, lässt sich durch die Deaktivierung des Lüfters leider nicht testen.
Da stimme ich dir zu, wenn der Kühler nicht für eine passive Kühlung konstruiert wurde, sagt der Test ohne Lüfter nicht viel aus. Bei meinem Board ist er das definitiv nicht:
strixe.jpg


craxity schrieb:
Ich schätze dein Chipsatz wird ohne den Lüfter auch ohne Last sehr heiß werden.
75°C .. hab auch mal fix ein altes Pic herausgesucht, wo die Temps nach zwei Stunden Last zu sehen sind https://www.hardwareluxx.de/communi...ng-x570-f-gaming-x570-i-gaming-fanreport1.jpg (im dritten HW Info Teil oben)

craxity schrieb:
Mir ging es auch um die Behauptung, dass es an PCIe 4.0 liegen soll. der8aur kam ja in seiner Messung der Leistungsaufnahme des X570 zu dem Schluss, dass es nicht an PCIe 4.0 liegt, sondern der X570 einfach immer relativ viel Strom braucht und entsprechend Abwärme produziert. Das Ergebnis ist natürlich nicht überraschend, weil der X570 ja nicht als reiner Chipsatz entwickelt wurde.
Ja das kann gut sein... darum will ich das ja auch persönlich testen und die Aussagen "prüfen". Wenn ich mich richtig erinnere, geht aus dem Video nicht hervor, ob er auch den Southbridge Link auf Gen3 stellt. Muss ich mir aber nochmal anschauen. Denn nur weil ich eine SSD oder die GPU mit 3.0 betreibe, stellt sich der Chipsatz nicht auf Gen3.
 
craxity schrieb:
Aber schön zu sehen, wie @SV3N hier das nicht thematisiert, sondern ungeprüft die Ausrede "PCIe 4.0 braucht viel Strom" entgegen der Faktenlage übernimmt.

Das tust du doch auch. Hast du die Aussage vom Bauer überprüft ? Oder nimmst du sie einfach als Fakt hin, weil er irgendwas behauptet ? Es wäre ja nicht das erste mal in der jüngsten Vergangenheit, dass der gute Bauer viel Mist erzählt.

Zumindest die Board-Hersteller (die den reibungslosen Nutzen garantieren müssen) widersprechen dem, was der Bauer so von sich gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, KCX, SVΞN und 2 andere
wern001 schrieb:
Fast alle Board haben Zero-Mode für den Chipsetlüfter.
Nur da unterscheiden sich offenbar die Meinungen bei den Herstellern. Asus hat einen Zero Fan bis 55°C und MSI und Gigabyte ab 75°C.. wer hat recht?
 
PS828 schrieb:
Die hysterie mit den Lüftern ist Generell übertrieben.. Im PC gibt's genügend Dinge die lauter sind.
Ähhh, nenn mit mal ein Ding in einem PC das überhaupt Geräusche macht außer nem Lüfter, mir fällt spontan nichts ein.
 
aldaric schrieb:
Es wäre ja nicht das erste mal in der jüngsten Vergangenheit, dass der gute Bauer viel Mist erzählt.
Um es mit Jan Böhmermann zu sagen: Youtuber sind ja soooooooo authentisch :evillol: (vor allem der Bauer)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX und PS828
KCX schrieb:
Nur da unterscheiden sich offenbar die Meinungen bei den Herstellern. Asus hat einen Zero Fan bis 55°C und MSI und Gigabyte ab 75°C.. wer hat recht?

wo ist das Problem ob 55 oder 75°C solange der Chip nicht kaputt geht ist es total egal. So Chips halten oft ohne Probleme 100°C aus ohne das die kaputt gehen oder Schaden nehmen. Also was solls ob 55 oder 75
 
SirSilent schrieb:
Ähhh, nenn mit mal ein Ding in einem PC das überhaupt Geräusche macht außer nem Lüfter, mit fällt spontan nichts ein.
Ich glaube du hast verstanden dass ich mit den "Lüftern" ausschließlich die am Mainboard gemeint habe, wie aus dem Kontext eindeutig zu sehen war.

Und damit erübrigt sich die Frage.
 
@aldaric @HaZweiOh
Lest doch nochmal hier nach: https://www.computerbase.de/2019-05/amd-x570-luefter/
Da steht eindeutig, dass (laut ASRock) der X570-Chipsatz in jedem Betriebszustand viel Strom verbraucht. Genau das hat der8auer auch bestätigt. Mehr gibt es doch nicht zu dem Punkt Stromverbrauch und PCIe 4.0 zu sagen.

Was die Erforderlichkeit eines Lüfters angeht, kann man lange diskutieren, aber AMD hat die Vorgabe gemacht und die Boardhersteller müssen es umsetzen. Da werden die kaum behaupten, dass es auch ohne Lüfter ginge.
@HaZweiOh Deine "Argumente", die mehr eine Ansammlungen von Stichwörtern sind, kenne ich. Mit Heatpipes lässt sich die Wärme relativ leicht abführen. Daher ist weder der Ort der Wärmeentwicklung unerheblich. Es stören demnach weder die Lage des Chipsatzes noch die potentielle Abdeckung durch Grafikkarten. Was du jetzt für Hotspots erfunden hast, weiß ich allerdings nicht.

Deine Argumentation zur Nachfrage ist wieder mal ein Zirkelschluss. Wenn AMD Lüfter verlangt, gibt es (fast ausschließlich) Board mit Lüfter. Also kaufen die Kunden auch Boards mit Lüfter. Was bleibt ihnen denn übrig?
 
Zurück
Oben