News AMD Ryzen Threadripper 3000: Auch der TRX40-Chipsatz wird aktiv gekühlt

Bin auch irgendwie am verzweifeln was ich mache. Warten auf B550, oder MSI X570 Board mit Semi passivem Lüfter kaufen solange noch eine Promotion Aktion läuft. Echt scheisse :D
 
aNi_11 schrieb:
Das wird der kommerzielle Workstation-User auch tun?
Bei dem ist die Hardware nach 5 Jahren spätestens abgeschrieben ;)
Ansonsten hat er sowieso einen Servicevertrag zu seiner Workstation und muss sich um sowas nicht kümmern
 
aNi_11 schrieb:
Das wird der kommerzielle Workstation-User auch tun?
Die Dinger haben Wartungsverträge und sind imho nach 5 Jahren abgeschrieben.
Ergänzung ()

superrocko schrieb:
Bin auch irgendwie am verzweifeln was ich mache.
Kauf doch ein B450/X470 MB.
 
Ich sehe nicht den Zusammenhang, wieso die Boardhersteller deshalb nicht mehr verdienen/absetzen? Darum ging es bei meiner Aussage

Das alles aus der Sicht des Nutzers verstehe ich ja. Nur weil die Station abgeschrieben ist, wird sie ja nicht automatisch ersetzt. War jedenfalls in keinem Unternehmen von mir bisher so. Die CAD Stationen wurden auf 3 Jahre abgeschrieben und blieben bzw. Wurden später anderweitig verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Hersteller normale Lüfter verbauen würden... oder einfach den RGB-Plastiksch*** weglassen und einen großen Kühlkörper verbauen der vom Luftstrom im Gehäuse etwas mitbekommt. 15 W abzuführen ist jetzt nicht so schwierig, man muss es nur richtig wollen :lol:
 
Botcruscher schrieb:
Deswegen werden die Ummantelt und vergossen. Lastwechsel und Strombrummen hast du ab 50Hz. Das zirpen liegt im Kilohertzbereich. Schöne Masse dazu und die Eigenfrequenz liegt so tief, da kann nichts schwingen. Ich hab genug Laborgeräte im Kilowattbereich gesehen.
Den Aufwand findest du bei Mobos aber seltener. Grafikkarten sind idr als Referenz nur hochwertig, danach wird abgespeckt
 
Also mein chipsatzlüfter auf meinem mpg x570 gaming pro carbon wifi dreht sich praktisch nie, egal wie stark ich was auslaste er will sich nicht drehen. Das letzte mal hat sich mein freund im sommer gedreht aber um das zu hören musste ich auf den boden krabbeln und mein ohr an das gehäuse halten.
 
Das war nicht schwer zu erraten:
dass es sich beim TRX40- im Grunde um einen X570-Chipsatz handelt
Der X399 ist doch im Grunde auch ein X370 und auch bei Intel sind X299 und C422 eine Chipsätze mit eigene Silizium, sondern die kommen aus der gleichen Fertigung wie die Mainstreamchipsätze.
 
Mihawk90 schrieb:
Wenn ich beim Geizhals durch die TR4 Boards suche, seh ich da keinen ... ?
Weil der Filter nicht gepflegt ist.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Nein, haben Sie nicht. Was du meinst ist X570.
Da merkt man, wer schon TR4-Systeme gebaut hat und wer nicht :)

Die ASUSe der ersten TR4-Gen haben alle einen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
tmkoeln schrieb:
Die werden bei TR auf der Platine für m.2 und Grafikkarten angebunden...

Ich würde mir ein Board ohne Chipsatz wünschen. Wenn 16 Lanes für das USB-Gedöns, Sata/SAS, Sound und 2 Netzwerkchips draufgehen, was solls. Stehen immer noch genug Lanes für eine Grafikkarte, einen zweiten voll angebundenen 16er-Slot und 4 Nvme-Karten zur Verfügung. Himmel, für so ein Board ohne Quirl würde ich sogar 500 Mücken auf den Tisch legen.

Was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen,
 
Ich weiß gar nicht was alle am rum labbern sind, ich hab den Lüfter bei meinem X570 Gaming Pro Carbon noch nie wahr genommen und ich sitze in der Regel paar Stunden täglich neben dem Ding. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
bnoob schrieb:
Die ASUSe der ersten TR4-Gen haben alle einen.

Hab kein Asus weil ich die seit über 15 Jahre nicht mehr kaufe ;)
 
nazfalas schrieb:
Wenn ich mich nicht täusche, ist es bei den X570ern nicht viel anders und hier wird es wohl ähnlich sein.
Klar, bei Workstations mit Multi-GPU-Setups möglicherweise häufiger am laufen.

Wo das ganze dann eh vom DHE-Föhn der Quadro oder Radeon Pro übertönt wird und die allerwenigsten würden wohl einen Umbau auf Wasserkühlung (gibts da überhaupt einen Hersteller, wüsste nur Alphacool, wo man neue Karten einschicken kann, für die sie noch keinen passenden Kühler im Angebot haben, ansonsten die Vega Frontier, die es ab Werk auch als Liquid à la R9 Fury/Vega 64 gab, das Board müsste aber auch identisch zum Vega 56/64-Referenzboard sein) oder anderen Luftkühler wie Raijintek Morpheus oder Arctic Accelero in Erwägung ziehen.
 
Also ich habe noch bei keinem Review eines X399 Boards etwas von einem Lüfter auf dem Chipsatzkühler gelesen.
 
Artikel-Update: TRX40 als erster Chipsatz für Castle Peak bestätigt
Mittlerweile darf der TRX40 als einer von drei möglichen neuen Chipsätzen für AMD Ryzen Threadripper 3000 als bestätigt angesehen werden, dies geht zumindest aus der offiziellen Supportliste (PDF) der Gigabyte Aorus Gen4 AIC 8 TB SSD und des Gigabyte Aorus Gen4 AIC SSD Adapters hervor.

Während der vermutlich kleinste Chipsatz für Castle Peak damit im Grunde bestätigt ist, ist es um die kolportierten größeren Chipsätze TRX80 und WRX80 bislang noch sehr ruhig. Diese werden voraussichtlich erst im Januar gemeinsam mit dem 3990X erscheinen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
"Auf Grund von PCIe 4.0 und der daraus resultierenden höheren Leistungsaufnahme sowie Abwärme, können offensichtlich auch AMDs HEDT-Chipsätze nicht grundsätzlich passiv betrieben werden."

@SV3N Gibt es für die Aussage handfeste Belege, oder hast du die Rechtfertigung für den Lüfter erfunden?
 
Der Chip dürfte dem X570 aka dem I/O Chip der RYZEN 3000 CPUs entsprechen und daher die gleiche TDP haben, die die meisten Mainboardhersteller dann eben nur aktiv kühlen. Die Frage ist, was der Chip machen kann, wenn es ihm zu warm wird, CPUs und GPUs takten runter um weniger Wärme zu erzeugen, auch die SSD Controller throtteln, aber kann der Chipsatz dies? Er könnte die Geschwindigkeit der PCIe Lanes drosseln, aber mehr geht kaum und ob dies gewollt ist? Die Hersteller wollen ja auch keine Reklamationen der Kunden das der Rechner nach kurzer Zeit lahm wird.
 
brauchst doch nur beim X570 zu schauen - kaum Last drauf und Lüfter steht still (wenn Boardhersteller keinen Mist gebaut hat)
 
Tommy Hewitt schrieb:
Bis dann mal nen Lagerschaden auftritt. Das größte Problem ist einfach, dass das meist billigste Lüfter sind, meist auch schwer selbst zu tauschen.
Aus dem Reich der (Computer-)mythen und Elfen. Als hätte sich in den letzten Jahrzehnten nichts getan. Die Dinger haben mit den alten Mainboardkühlern aus den frühen 2000ern wenig gemein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wadenbeisser und HaZweiOh
Zurück
Oben