News AMD Ryzen Threadripper 3000: Auch der TRX40-Chipsatz wird aktiv gekühlt

Wieso lässt man den Chipsatz nicht einfach weg? Die Threadripper haben doch mehr als genug eigene Lanes. 😕
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
bnoob schrieb:
Viele der aktuellen X399-Boards haben einen aktiven Chipsatzkühler, warum wird hier auf einmal ein Fass aufgemacht?
Viele X299 Boards haben Lüfter, wen es stört, der haut einen Wasserkühler drauf und Ruhe ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
Capthowdy schrieb:
Wieso lässt man den Chipsatz nicht einfach weg? Die Threadripper haben doch mehr als genug eigene Lanes. 😕

Weil der Chipsatz für Sachen wie SATA, USB, LAN, etc. zuständig ist.
 
Herdware schrieb:
Von dem I/O-Chip, der sowohl als Chiplets in den Zen2-CPUs als auch als Chipsatz auf den Mainboards vorkommt, soll es, wenn ich mich richtig erinnere, zwei Varianten geben. Eine in 14nm, die von Globalfoundries gefertigt wird und in Ryzen3000 steckt und auch als X570-Chipsatz verwendet wird, und eine 7nm-Version von TSMC, die wohl in den Epyc/Threadripper-CPUs stecken soll.
Wei kommst du darauf? Ich habe bisher nur von einer 14 und 12nm Variante gehört. Bei Ryzen 3000 und Threadripper/Epyc kann ohnehin nicht das gleiche Design in 2 so unterschiedlichen Fertigungsprozessen zum Einsatz kommen, dafür sind sie zu unterschiedlich komplex und der IO Chip auf den bisherigen Epyc Bildern zu riesig.
Ergänzung ()

Capthowdy schrieb:
Wieso lässt man den Chipsatz nicht einfach weg? Die Threadripper haben doch mehr als genug eigene Lanes. 😕
Weil die praktisch komplett an die Steckplätze gehen und damit für die Onboard Komponenten nicht mehr viel übrig bleibt.
 
silentdragon95 schrieb:
Weil der Chipsatz für Sachen wie SATA, USB, LAN, etc. zuständig ist.
Bitte erstmal informieren.
SATA und USB ist auch bereits in der CPU drin, LAN hingegen ist weder in CPU noch Chipsatz drin, genauso wenig wie Sound.
Ein Chipsatz (was eigentlich keiner ist) ist hier unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy
rg88 schrieb:
Bitte erstmal informieren.
SATA und USB ist auch bereits in der CPU drin, LAN hingegen ist weder in CPU noch Chipsatz drin, genauso wenig wie Sound.
Ein Chipsatz (was eigentlich keiner ist) ist hier unnötig.

Ich bin jetzt mal vom X399 Chipsatz ausgegangen, der wurde ja im Thread schon diskutiert, und der ist bekanntlich für einen Großteil der Ports zuständig.
yummycandy schrieb:
Mal als Beispiel ein X399 Board:
Anhang anzeigen 833389
 
silentdragon95 schrieb:
Ich bin jetzt mal vom X399 Chipsatz ausgegangen, der wurde ja im Thread schon diskutiert, und der ist bekanntlich für einen Großteil der Ports zuständig.
Alles was da an PCIe dort steht, sind separate Extra-Chips. Ton genauso. Das Bild ist also mehr Verwirrung als Aufklärung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy
Rockstar85 schrieb:
Mitnichten, meistens hörst du es nur in bestimmten Frequenzen. Elektrische Bauteile neigen immer zur Schwingung
Deswegen werden die Ummantelt und vergossen. Lastwechsel und Strombrummen hast du ab 50Hz. Das zirpen liegt im Kilohertzbereich. Schöne Masse dazu und die Eigenfrequenz liegt so tief, da kann nichts schwingen. Ich hab genug Laborgeräte im Kilowattbereich gesehen.
 
Ich möchte erwähnen das X399 Platinen auch teilweise Lüfter haben... Insofern ist das eh nichts unerwartbares...
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Bitte erstmal informieren.
SATA und USB ist auch bereits in der CPU drin, LAN hingegen ist weder in CPU noch Chipsatz drin, genauso wenig wie Sound.
Ein Chipsatz (was eigentlich keiner ist) ist hier unnötig.

Und einfache Geräte wie Sound oder LAN, die mit PCIe Gen 1 bereits ausreichend befeuert sind, werden wie angebunden? Mit Luft?
 
tmkoeln schrieb:
Und einfache Geräte wie Sound oder LAN, die mit PCIe Gen 1 bereits ausreichend befeuert sind, werden wie angebunden? Mit Luft?
Ich denke, dass da die 64 PCIe-Lanes locker ausreichen sollten, meinst nicht? :P
 
blabla
9w brauchen aktiv Kühlung (chipsatz)
blabla....

x570 wird mit zwei NVMe Gen4 SSD nicht wärmer als ohne...
Einfach nur möglichst billig produzieren und teuer verticken. :)
Das selbe für TRX40.

Die Lemminge die es immer noch verteidigen trotz bauer videos ergründen sich mir nicht.
Ich hab 2005 200€ Board als aschteuer empfunden mit einer HEATPIPE, heute wollen die mind. das 4fache für son fancy teil das Voll in Alu eingepackt ist ohne Funktion!:lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wattwanderer schrieb:
Wer findet nach sagen wir mal sechs Jahren noch einen Lüfter als Ersatzteil und will ihn dann auch noch in den cm dick

Wer baut heute noch einen High End Rechner in ein Tower von 2005 ohne Staubfilter? Also meine Kiste ist nach 2 Jahren innen immernoch blitzeblank.

Diese Zeiten sind doch auch rum.
Tommy Hewitt schrieb:
Das hat quasi null Kühlrippen und der Radiallüfter ist auch ein schlechter Scherz.

LOL... Das ist in der Tat ein schlechter Witz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Abgelehnt, so ne Scheiße kann sich AMD in der A... schieben.
Früher war das auch nur deshalb notwendig weil man den Chipsatz auf irgendwelchen abgeschriebenen Fertigungsstraßen in steinalten Prozessen hergestellt hat und der Chipsatz damals wirklich noch einer war und den Speichercontroller drin hatten.

Heute bekommen die es nicht hin trotz aktueller Fertigung ne Southbridge (im Grunde ist es ja nur noch ein PCIe + USB Switch, also nichtmal ne Southbridge) zu bauen für die ne Passivkühlung reicht.

@Ned: Staubfilter sind oft überbewertet. Ich hab den PC auf Fliesen stehen und es pennen keine Katzen direkt davor.
Die verdreckung hält sich in Grenzen, was den Lagerschaden aber nicht verhindert, dem so viele kleine Lüfter erliegen.
 
Blutschlumpf schrieb:
und der Chipsatz damals wirklich noch einer war und den Speichercontroller drin hatten.
hat dieser auch. Wird nur nicht genutzt
Ergänzung ()

Blutschlumpf schrieb:
Heute bekommen die es nicht hin trotz aktueller Fertigung ne Southbridge (im Grunde ist es ja nur noch ein PCIe + USB Switch, also nichtmal ne Southbridge) zu bauen für die ne Passivkühlung reicht.
wie wärs mal damit, ein bisschen weniger polemisch aufzutreten? Natürlich gibts passive Chipsätze, nur der PCIe4 Chip ist wohl etwas zu heißblütig. Wird schon nen Grund geben, warum es ASMedia bis heute nicht auf die Reihe bekommt und Intel auch nicht, dass sie PCIe-Controller integrieren
 
es ist ein armutszeugniss sondergleichen dieser blöde lüfter auf dem chip!
und zu verdanken haben wird das den boardherstellern, die zu faul sind für ein paar cent einen brauchbaren kühler zu nehmen statt diesem lüfter mit eingebauter obszeleszens, aber war doch klar, nach möglichkeit lieber das einbauen was vorhersehbar kaputt geht/ausfällt, als gute qualität zu verkaufen!
ich hasse diese neumodischen BWLer-methoden.
das wird noch den ganzen fortschritt der menschheit zunichte machen.
mal sehen ob beim ersten mars-flug dann auch wegen solch einem 'ich-geh-bald-kaputt-teil' das ganze unternehmen schief geht, wetten das es das wird?!
aber gut, der mensch hat es sich verdient, die natur wird's überleben und die nächste 'krone der schöpfung' macht vieleicht nicht den selben fehler......
 
Zuletzt bearbeitet:
geist4711 schrieb:
aber war doch klar, nach möglichkeit lieber das einbauen was vorhersehbar kaputt geht/ausfällt, also qualität zu verkaufen!

Das ist das erste was ich schon bei x570 dachte. Ich meine... woran stirbt sonst ein gutes Exemplar? Ich habe meine Boards meistens 5 Jahre und dann verkauft. Jetzt hat es eine Sollbruchstelle.

Eine passive Kühlung würde ewig halten.
 
rg88 schrieb:
nur der PCIe4 Chip ist wohl etwas zu heißblütig.
dann muss man imho in den sauren Apfel beißen und den weglassen oder soweit reduzieren, dass der wenigstens mit nem kleinen Alu-Kühlkörper passiv auskommt.

Zurück zur Aktivkühlung ist imho keine Option (für mich als potentieller Käufer).
 
aNi_11 schrieb:
Jetzt hat es eine Sollbruchstelle.

Eine passive Kühlung würde ewig halten.
Was spricht dagegen, selber eine passive Kühlung zu verbauen, falls die Sollbruchstelle in den 5 Jahren bricht?
 
HerrRossi schrieb:
Was spricht dagegen, selber eine passive Kühlung zu verbauen, falls die Sollbruchstelle in den 5 Jahren bricht?

Für mich NP zu Hause als Privater
Das wird der kommerzielle Workstation-User auch tun?
 
Zurück
Oben