News AMD Ryzen Threadripper 3000: Auch der TRX40-Chipsatz wird aktiv gekühlt

GHad schrieb:
Hm, das heißt die Content Creator, die da etliche Tausend Euronen sparen/mehr verdienen könnten, weil sie mit 64 Kernen schneller fertig sind sagen sich halt einfach, ach nöööö, da ist ein Lüfter drauf, dann warte ich lieber doppelt so lange auf meinen Task?

Klingt irgendwie...

Sicher...

Mit dem neuen Traktor spare ich Tausende EURs. Weg mit dem alten, her mit dem neuen?

Schaut doch mal an wie viele "Künstler" an Apple hängen. Da wird nicht immer nüchtern durchgerechnet. Die "weichen" Argumente spielen da immer mit.

Der eine empfindet häßliches Design als Zumutung, der andere den Ohrenschützer...

Nicht jeder ist bereit alles zu ertragen wenn er nur mehr verdient.
 
Ist ein Lüfterquirl OnBoard brennt heisse Luft den Kaufwunsch fort - Geld nur dann zur Kasse geht, wenn kein Lärmquirl OnBoard dreht! :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Haffke, masterkruk und 4 andere
Bard schrieb:
Wahrscheinlich werden paar PCIe Lanes durch den Chipsatz laufen, was hier und da sogar zu Bottlenecks führen kann.

Das ist mir klar das ein paar PCIe Lanes zum Chipsatz gehen.
Was hängt da großartig neues dran das man einen aktiven Kühler und viel Leistung brauch?
6x Sata, ein paar USB, Audio und weiter? das haben die bisherigen Board auch.
 
Ich denke mal, die meisten hier, die über den aktiven Lüfter sich beschweren, können oder wollen sich sowieso diese Plattform nicht leisten. Aber immer wieder erheiternd. Hat was von Karotte (Meldung) und E.....(Reaktion) :daumen:

Wahrscheinlich, wenn nur eine m2 SSD im Slot steckt, wird das Ding sowieso nur im Iddle vor sich hin säuseln.:rolleyes:
 
Mal als Beispiel ein X399 Board:
ASRock%20X399%20Phantom%20Gaming%206%20Block%20Diagram[1].JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und masterkruk
GHad schrieb:
weil sie mit 64 Kernen schneller fertig sind

Das ist aber kaum der Fall. 64 Kerne ergeben nur für sehr wenige Leute ein Sinn. Die Einsatzzwecke einer solche CPU sind sehr beschränkt. Zumindest im Workstation Bereich, also Youtuber und vergleichbare Workflows. Aktuell gibt es kaum Programme die 64 Kerne und 128 Threads wirklich nutzen können. Bei Premiere Pro sind es zum Teil um die 12-14 Kerne die Optimal sind alles drüber bringt kein echten Mehrwert. DaVinci kann mit mehr Kernen umgehen aber auch hier ist ab ~16 Kerne eher Ende da mehr kaum etwas bringt. Am besten man schaut sich mal an was die Jungs von Puget Systems für das eingesetzte Programm sagen.

Ich kann nur für uns im Unternehmen sprechen aber bei uns könnte ein 64 Kerner durchaus unseren alten VM-Server ablösen. Je nach Preis kann das durchaus etwas werden, da wir einfach die Features von EPYC nicht brauchen.

Bard schrieb:
Wahrscheinlich werden paar PCIe Lanes durch den Chipsatz laufen, was hier und da sogar zu Bottlenecks führen kann.

Eher weniger, siehe:

naples-ryzen-16c-blockdiagramm-3_E2A1A96BDF9A4EEE9C83AE9CE27E9A6C.jpg

wern001 schrieb:
Was hängt da großartig neues dran das man einen aktiven Kühler und viel Leistung brauch?

Es geht nicht darum was dran hängt sondern was es ist. Es handelt sich dabei um PCIe 4.0. Der Chipsatz hat nun mal einfach mehr TDP als die alten und brauchen deswegen eben Kühlung.
 
GHad schrieb:
Hm, das heißt die Content Creator, die da etliche Tausend Euronen sparen/mehr verdienen könnten, weil sie mit 64 Kernen schneller fertig sind sagen sich halt einfach, ach nöööö, da ist ein Lüfter drauf, dann warte ich lieber doppelt so lange auf meinen Task?
Stellst du dir jetzt vor man sitzt davor und trinkt Kaffee derweil?

Aber du scheinst ja auch schon Benchmarks und Preise zu kennen. ;)

Ich weiß natürlich was du meinst: Am günstigsten sind für uns Geräte wenn die lange & wartungsfrei laufen.... =)
 
Zuletzt bearbeitet:
ofenheiz schrieb:
"dass es sich beim TRX40- im Grunde um einen X570-Chipsatz handelt "

AMD scheint echt Weltmeister im Re-Using von Chips zu werden. Für den Kunden aber eher verwirrend als nützlich. :confused_alt:

Ich finde es das Gegenteil von verwirrend. Ryzen und Threadripper sind zwei unterschiedliche Produkte, die inkompatible Boards zueinander haben.
X570 -> Ryzen, TRX40 -> Threadripper
fertig.
 
Also die meisten X570 Board Besitzer können den Chipsatzlüfter nicht wahrnehmen, wie ich zum Beispiel.

Das lässt zwei Schlussfolgerungen zu:
1. Die verbauten Lüfter sind in der Praxis sehr leise
2. Die besagten Boardbesitzer müssen dringend zum Ohrenarzt

Des weiteren bezweifele ich das eine Workstation üblicherweise in einem schalldichten Raum betrieben wird in dem die Lüfterlautstärke zu einem Problem werden könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Alpha.Male, KCX und eine weitere Person
Hejo schrieb:
Bei Watercool gibt es für verschiedene Lochabstände Chipsatzkühler und auch universelle Chipsatzkühler kommt vermutlich günstiger bwz. man muss nicht auf so ein Board warten.

Oft ist das entfernen der serienkühler aber ein Gewürge und ein gewisses Risiko.
DAnn wäre eine Version komplett ohne Küphlkörper tatsächlich nicht schlecht.

Wenn das Board ab Stange damit kommt sind aber oft mehrere kritische Teile über einen HEatspreader verbunden und mit einem Zentralen Wasserkühler versorgt. Das wäre halt praktisch ^^
 
ofenheiz schrieb:
AMD scheint echt Weltmeister im Re-Using von Chips zu werden. Für den Kunden aber eher verwirrend als nützlich.
Einfacher Grund.
Man nehme einen Leihen der sich sonst nicht wirklich mit der Materia beschäftigt.
Besagter Leihe kauft sich ein Mainboard mit dem einzigen Chipsatz in dieser Generation.
Er möchte einen TR auf einen AM4 Sockel schrauben weil AMD den gleichen Namen verwendet.

Leihe steht vor einem Problem und AMD ist Schuld.

Lösung -> 2 Namen für 2 Platformen. Das ist eigentlich nicht verwirrend. Die wenigsten werden überhaupt wissen, dass es unter der Haube der selbe Chip ist, und das spielt auch keine Rolle.

Komisch nur, dass das Umbenennen desselben Chips bei Intel seit Skylake kein Problem ist.

ExigeS2 schrieb:
DAnn wäre eine Version komplett ohne Küphlkörper tatsächlich nicht schlecht.
Das wird eher ein Garantieproblem sein. Wenn sich jemand das Ding kauft und nicht liest und das Wording auf der Verpackung war falsch ist der Hersteller Schuld. Vielleicht nicht in Deutschland (keine Ahnung, kenn keine Präzedenzfälle), aber in anderen Teilen der Welt. Dann schon noch eher "leicht abnehmbar ohne Garantieverlust".
 
Wattwanderer schrieb:
Mittlerweile nutzen wir PCs dank SSDs bis zu zehn Jahre. Wer findet nach sagen wir mal sechs Jahren noch einen Lüfter als Ersatzteil und will ihn dann auch noch in den cm dick mit Staub bedeckten Rechner hineinbasteln?

Dann doch lieber als Totalschaden entsorgen.

Dann kannst Du mir gerne Deinen nächsten "Totalschaden" zuschicken, Portokosten übernehme ich. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus und PS828
Ich bin mal gespannt ob das TRX40 Xtreme von GIGABYTE ohne Chipsatzkühlung die 1.000€ Grenze sprengt. Dürfte eigentlich der Fall sein, wenn das "kleine" Schwestermodell auf AM4 bereits >700€ kostet.
 
SilvanV schrieb:
Dann kannst Du mir gerne Deinen nächsten "Totalschaden" zuschicken, Portokosten übernehme ich. Danke!
Schon weil man sein System ja nicht sauber halten kann.. Ich putz mein System einmal pro Quartal.
Äußerlich Staub absaugen, alle Gehäuseabdeckungen entnehmen, die Staubfilter reinigen.. Auch mal in den Kabelbaum blasen damit dort auch nichts hängt.. CPU und gpu seitlich und von oben durchblasen. Hier tuts ein einfaches Gebläse ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilvanV
Cool Master schrieb:
Das ist aber kaum der Fall. 64 Kerne ergeben nur für sehr wenige Leute ein Sinn. Die Einsatzzwecke einer solche CPU sind sehr beschränkt. Zumindest im Workstation Bereich, also Youtuber und vergleichbare Workflows. Aktuell gibt es kaum Programme die 64 Kerne und 128 Threads wirklich nutzen können.
Das ist erheblich zu kurz gedacht.
Es ist absolut kein Problem 64 Kerne bzw. 128 Threads selbst mit Singlethread Anwendungen auszulasten, man benötigt nur genug davon. Im Video Bereich ist das auch nicht anders denn hier hängt es erheblich vom eingesetzten Codec ab, das hat man schließlich bereits bei den Tests zum Ryzen Threadripper 2990WX gesehen.
Kombiniert man beides ist es auch im Video Bereich kein Problem die Leistung der CPU abzurufen. Der Codec kann nicht mehr als 10 Kerne/Threads sinnvoll nutzen? Kein Problem, dann arbeitet man entsprechend vor und Konvertiert im Anschluss entsprechend viele Videos gleichzeitig oder nutzt die freie Rechenkapazitäten anderweitig.

Angesichts dessen das es Prozessoren mit mehr als einem Thread seit gut 15 Jahren gibt empfinde ich es geradezu erschreckend das selbst heute nahezu kein Verständnis fürs Thema Multitasking zu bestehen scheint.


Zum Thema aktive Chipsatz Kühler, da sind mir die heutigen Lösungen zumindest zum Teil deutlich lieber als so manche Heatpipe Konstruktion der Vergangenheit die vor allem eines konnten, Platz für den Kühler blockieren und damit die Kühler Auswahl einschränken. Auch waren sie beim WaKü Einsatz nicht selten problematisch weil dann der dafür erforderliche Luftstrom vom CPU Kühler fehlte. Zudem kühlen die höher wertigen Lösungen nichts elten nur den Chipsatz denn die Kühl Elemente für die M.2 Steckplätze werden zum Teil damit verschraubt und kühlen so auch die darin verbauten SSDs mit. Gerade bei Mainboards bei denen alle Steckplätze besetzt sind war das nicht selten ein Problem weil die Karten die SSDs vom kühlenden Luftstrom regelrecht abgeschnitten hatten.

Wie gesagt, die Themen sind komplex, vermutlich erheblich komplexer als so mancher hier es eingestehen will und bevor jetzt jemand mit dem Argument kommt das der Anteil der Nutzer die sowas benötigt gering ist....wo ist das Problem? Wie hoch ist denn der Anteil derjenigen die bereit sind entsprechende Preise zu zahlen? Seid lieber froh das es solche Pioniere gibt die damit den Weg für die Weiterentwicklung ebnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herliTz_234
X570 Lüfter ist nicht wahrnehmbar, außer man hält das Ohr 1cm davor. Unter Last läuft meiner max. 3000 U/min.. Lüfter lässt sich leicht auswechseln, ersetzen oder einfach gegen einen passiven tauschen (wenn man den Platz hat). Leute mit einem Custom Loop kaufen halt noch den passen Kühler für den PCH. Leider ist eine aktive Kühlung dieser Chipsätze erforderlich. Ich bekomme ihn bei normaler Gehäuselüftung ohne PCH Lüfter auf ca. 84°C mit einer GPU und zwei SATA SSDs (ohne PCIE 4). Das ist mMn viel zu heiß. Man kann sich jetzt streiten... Ist die Kühllösung der Board Partner scheiße oder der Chipsatz von AMD? Wenn man mich fragt, von jedem etwas.
Ergänzung ()

Minutourus schrieb:
Tja wann werden die ersten Wasserblöcke kommen? ^^
Gibts bereits... Leute seid mal kreativ. Bin ich in einem Hardware-Enthusiasten Forum oder im Casual Kiddi Blog :evillol:
test61130ij3i.jpg

dscf3258-kopiedejmh.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk, Unnu, Alpha.Male und eine weitere Person
Zurück
Oben