Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen Threadripper 3000: Auch der TRX40-Chipsatz wird aktiv gekühlt
Ist denn das schon entsprechend belegt @Tommy Hewitt dass die Lüfter wirklich so billig und laut sind? Darüber liest man eigentlich nichts.
Wenn die Lüftersteuerung funktioniert gibt's da eigentlich keine Probleme.
Ich hatte mal vom ASUS Formula glaub ich das Lüftermodell herausgesucht. War was ich mich noch erinnere ein recht simples Modell von Delta. Klar können die auch 10 Jahre halten, aber alles was sich bewegt kann auch früher ausfallen. Bei meinen letzten beiden Laptops ist jeweils ein Lüfter plötzlich laut geworden, das war noch innerhalb von den 3 Jahren Garantie zum Glück.
Vor allem sind die Kühler auf den Boards einfach lächerlich. Hier mal ein Modell von ASrock. Das hat quasi null Kühlrippen und der Radiallüfter ist auch ein schlechter Scherz.
Vor allem sind die Kühler auf den Boards einfach lächerlich. Hier mal ein Modell von ASrock. Das hat quasi null Kühlrippen und der Radiallüfter ist auch ein schlechter Scherz.
Ne der ist nicht immer aus, der ist in der Regel fast immer an, wenn auch leise und langsam drehend. Außer du greifst manuell ein und änderst es. Enige Boards haben Lüfter aus im Idle, oft gekoppelt an Temperatur, die wiederum schnell hochgehen kann, wenn dein Gehäuse und die Belüftung Mist ist. Ist das System dann einmal warm, geht der nie wieder aus
Die Boards sind doch eh riesen Klopper, echt teuer und die CPU Spannungsversorgung hat doch eh fette Kühler... da hätte man eine vernünftige Heatpipekühlung zum Chipsatz auch noch realisieren können.
Die meisten Boards werden vermutlich wieder 400€+ kosten, da finde ich das schon ziemlich bescheiden.
Aber da es ein neues Board benötigt, werde ich eh auf meinem 1950x bleiben, wenigstens die Sorge bleibt mir fern, sonst hätte es mir echt in den Fingern gejuckt auf den neuen 16 Kerner zu gehen.
99,9% von euch die meckern kaufen die Plattform doch eh nicht, also müsst ihr auch nicht meckern.
Ich denke ich werde noch min. 1, eher 2 Jahre aussetzen. Ich sehe aktuell kein Grund warum mein 1950X ausgemustert werden sollte. Vor allem weil auch ein neues Board gekauft werden müsste. Der RAM müsste im Prinzip auch ein Upgrade bekommen außer ich möchte bei 3200 MHz bleiben. Aktuell also einfach noch nicht wirklich Sinnvoll für mich.
Das schlimme ist ja, dass die Kühler, die verbaut werden absoluter Mist sind. Sowohl was den Kühlkörper als auch den Lüfter an sich angeht. Würde man hier 5$ mehr in die Hand nehmen wären wohl 99% der Kritikpunkte aus der Welt
@Mihawk90 und @immortuos danke für den Hinweis, das limitierte ASRock X570 Aqua hatte ich tatsächlich nicht mehr auf dem Schirm. Wurde im Artikel nachgetragen!
Auf meinem ASRock X99 extreme11 ist auch eine aktive Kühlung verbaut. Da ich aber kein SLI-Setup oder sonstigen extremen Schnickschnack habe, springt der Lüfter einfach nicht an und selbst wenn er das tut (wenn ich mal mit der Lüfterkurver im BIOS spiele), ist er erst in den oberen Drehzahlen wirklich hörbar (gut, gedämmtes Gehäuse etc.).
Wenn ich mich nicht täusche, ist es bei den X570ern nicht viel anders und hier wird es wohl ähnlich sein.
Klar, bei Workstations mit Multi-GPU-Setups möglicherweise häufiger am laufen.
Das würde ja funktionieren, wenn die Hersteller nicht einfach nur ne Metallplatte als Kühler draufpacken würden. Dazu noch ne schöne Kunststoffblende, damit ja kein Luftstrom von außerhalb durchkommt.
Würde man einen großflächigen Kühlkörper mit vielen (offenliegenden) Kühlrippen verbauen bräuchte man whs nichtmal ne Heatpipe.