News AMD Ryzen Threadripper 3000: Auch der TRX40-Chipsatz wird aktiv gekühlt

Faranor schrieb:
Was hindert einen eigentlich daran, den Lüfter abzuklemmen, und einen größeren guten Lüfter auf den Chipsatz zu richten?

Sieht halt nicht gerade toll aus. Dazu kommt die von mir schon genannte gern verbaute Blende, die als zusätzliche Hürde dient. Klar kann man alles abbauen und anpusten, manche von und haben aber auch gern nen optisch ansprechenden PC.
 
Joa aber soweit ich das mitbekommen habe, sind die Lüfter sehr leise und nicht hörbar aus einem geschlossenen Case. Das liegt wohl auch daran, dass selten die Leistung von PCIE4 voll abgerufen wird.
Ich denke aber das Thema aktive Kühlung auf dem Chipsatz wird uns die nächsten Jahre weiter begleiten. PCIE5 kommt ja auch bald und stellt noch höhere Anforderungen an Signalqualität und - Stärke. Damit dürfte der Energiebdarf der PCH weiter hoch bleibe - die Abwärme dann ebenso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel2606, masterkruk und Unnu
schön wären auch boards mit vorbereitetem Wasserkühler wie bei den Intel Sockel 775 früher z.B. Asus Extreme
 
Piranha771 schrieb:
So wie ich das verstanden habe, sind die Lüfter nur für Lastspitzen, die auftreten, wenn richtig Dampf auf den PCIe 4.0 Leitungen ist.

Im normalen Betrieb, der 99,9% der Zeit aus macht, kann der Chip auch passiv laufen. Muss das Board halt unterstützen.

Thermisch bedingtes Heruntertakten ist ja Alltag.

Daher hätte man es durchaus toleriert. Erst recht, wenn es in 99,9 % der Zeit nicht nötig wäre.
 
Diese aktive Chipsatzkühlung wäre halb so schlimm, wenn da die Leistung im Vordergrund stehen würde und nicht das Aussehen.
So hat man nur nen Furzi-Lüfter und keine gescheite Kühlfläche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Cruentatus und Tommy Hewitt
projectneo schrieb:
sind die Lüfter sehr leise und nicht hörbar aus einem geschlossenen Case
halbwegs leise, ja - aber von "nicht hörbar" nach meiner Erfahrung weit weg. Klar kann man mit entsprechenden Profilen n semi-passiven Betrieb einstellen, nervig ist der Lüfter trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und Hatsune_Miku
ExigeS2 schrieb:
schön wären auch boards mit vorbereitetem Wasserkühler wie bei den Intel Sockel 775 früher z.B. Asus Extreme

Bei Watercool gibt es für verschiedene Lochabstände Chipsatzkühler und auch universelle Chipsatzkühler kommt vermutlich günstiger bwz. man muss nicht auf so ein Board warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
LOL... dann halt nicht TR3 in unsere Workstations, ich hab da meine Prinzipien
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joxe und Nozomu
Hm, das heißt die Content Creator, die da etliche Tausend Euronen sparen/mehr verdienen könnten, weil sie mit 64 Kernen schneller fertig sind sagen sich halt einfach, ach nöööö, da ist ein Lüfter drauf, dann warte ich lieber doppelt so lange auf meinen Task?

Klingt irgendwie...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX, Volkimann, masterkruk und 12 andere
Ach, eine Workstation kauft man doch nicht nach wirtschaftlichem Sinn und Unsinn, sondern nach dem Aussehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Volkimann
Kleptomanix schrieb:
Ich hatte das P35-DQ6. DAS war ein Heatpipekühler ;) Das ist denke ich ein Kostenfaktor. Ein kleiner Plastiklüfter kostet nicht so viel wie Metall.
Tja, damals ging das doch auch, auch bei den günstigeren Boards.

Herdware schrieb:
Das gibt es, bei dem einen, im Artikel erwähnten, einzigen X570-Mainboard ohne Chipsatzlüfter:
https://www.computerbase.de/2019-05/gigabyte-aorus-xtreme-direct-touch-heatpipes/

Allerdings ohne den spektakulären Northbirdge-Kühler. Die steckt jetzt ja im CPU-Gehäuse (aber bei Zen2 immerhin wieder als einzelner Chip).
Leider ist das aber wieder exorbitant teuer. Damals die 775 Bretter waren recht günstig undh atten quasi immer ne gute Heatpipe. Und wenn nicht, dann zumindest höhere und damit effektivere Chipsatzkühler.


Naja, sollte ich mir ein X570 Board holen, werd ich schauen, ob ich den guten alten HR05-SLI da drauf bekomme, der hier noch rumliegt.
Funfact am Rande: Die HR-xx Kühler, abgesehen von den neueren CPU Kühlern der Serie, findet man nirgendwo mehr, nichtmal gebraucht. Ich hätte gern mal einen Satz, inkl. dem damaligen CPU-Socket-Backside Kühler. Einfach nur um ein aktuelles Board damit voll auszustatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Ist schon etwas bekloppt - dabei ist doch der Chip(satz) mit nur 4xPCIe4 an die CPU angebunden ? Etwas was man auch genausogut mit PCIe3 noch stricken könnte ?

Aber mir ist's egal - auch wenn mein mac-mini nicht nur OSmäßig a bisserl veraltet ist ich warte jetzt eh lieber bis CPU,GPU, Chipsatz und IO Schnittstellen alle integriert sind .. und dann mit einem einzelnen Kühler und zeitgemäßen Schnittstellen (USB4) daherkommen .. mal sehn ob das dann ein AMD, Intel oder gar Apple Desktop wird.
 
senf.dazu schrieb:
Ist schon etwas bekloppt - dabei ist der Chip(satz) mit nur 4xPCIe4 angebunden - etwas was man auch locker mit PCIe3 noch stricken könnte ?
Hä was is das denn für ne Logik? Dir ist schon klar, dass 4x PCIe4 auch die doppelte Bandbreite von 4x PCIe3 hat, oder?
 
Tja, da X570 schon aktiv gekühlt werden musste dann ist das hier ja nun wirklich keine Überraschung. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Noch 2 Wochen..... ;). Ich hab ja sowas von Bock aufzurüsten. Bin gespannt. Was ein kleines TR Setup kosten wird oder es am ende dann doch der "nur" der 3950 wird.
 
Ja gut, streuungen wirds da immer geben. Hier sind aber eigentlich die Boardhersteller in der Pflicht entsprechende Temperaturgesteuerte Profile einzustellen die einen leisen betrieb garantieren.
@Tommy Hewitt jep, das sieht gruselig aus :D aber ich bleib trotzdem optimistisch dass die Teile viele Jahre lang halten. Sollte bei meinem TR System dann in 6 oder 7 Jahren tatsächlich was sein verkabel ich selbst nen neuen Lüfter und tausche den alten. Die Threatripperplattform ist viel zu gut als dass ich mir wegen einem Lüfter das ganze verderben lasse ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Mihawk90 schrieb:
Hä was is das denn für ne Logik? Dir ist schon klar, dass 4x PCIe4 auch die doppelte Bandbreite von 4x PCIe3 hat, oder?
Und PCIe3.0x8 hätte die gleiche Bandbreite wie PCIe4.0x4 ?
Und was hilft einem z.B. ein zusätzlicher PCIe4.0x16 Bus vom Chipsatz für's Mainboard wenn der durch's Nadelöhr PCIe4.0x4 gequetscht wird ?
 
senf.dazu schrieb:
Und PCIe3.0x8 hätte die gleiche Bandbreite wie PCIe4.0x4 ?
Aber warum sollte man PCIe 3 lanes nehmen, wenn die CPU eh nativ PCIe 4 zur Verfügung stellt? Macht doch gar keinen Sinn.

senf.dazu schrieb:
Und was hilft einem z.B. ein zusätzlicher PCIe4.0x16 Bus vom Chipsatz für's Mainboard wenn der durch's Nadelöhr PCIe4.0x4 gequetscht wird ?
Einige Karten booten nicht, wenn sie von vornherein keine x16 (oder x8 oder was auch immer) sehen, in so einem Szenario ist es nützlich, wenn die Bandbreite trotzdem reicht.
Unabhängig davon, ich hab mich noch nicht in die neuen Chipsätze eingelesen, aber ist das überhaupt der Fall?
 
Ich dachte die Threadripper sind vom reinen Aufbau her eigentlich EPYC CPUs?

Und soweit ich mal gelesen habe, braucht EPYC keinen extra Chipsatz, weil da alles in der CPU mit drin ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Zurück
Oben