News AMD Ryzen Threadripper 3000: Auch der TRX40-Chipsatz wird aktiv gekühlt

Biocid schrieb:
Welche denn?
Bei mir zumindest nicht. Dank externen Radiator habe ich die Temp und die letzte Geräusche komplett nach außen verbannt. PC somit 0dB.
Na also bei 20-30 dB Ruhepegel glaube ich dir das nicht. Aber es ist schon klar was Du meinst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Unnu, PS828 und eine weitere Person
luckysh0t schrieb:
Könnte glatt zu einer Renaissance der Chipsatzkühler führen.


Mein passiver Chipsatzkühlturm von Zahlmann hält den ATI Radeon Chipsatz für den Pentium 4 :-) auch nach über 10 Jahren noch immer kühl. Es waren/sind immerhin 9 grad weniger als mit dem originalen.

Ich denke mal, AMD wird das schon kalkuliert und die Einsatzszenarien getestet haben. Sie müssen den Betrieb ja auch unter Extremsituationen garantieren (Und auch im Sommer bei über 30 Grad). Sie werden getestet haben, dass es wohl nicht in jedem angedachten Szenario ohne Lüfter geht.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Threadripper den Lüfter doch häufiger zum laufen bringt als die Consumerplattform. Klar ist es blöd, wenn der Lüfter ausfällt, aber was will man machen.

Man stelle sich das Imageproblem vor, wenn die Boards nicht stabil laufen würden, nur weil ein paar Forenbenutzer den Lüfter reklamieren, die die Plattform sowieso nie kaufen und dann wieder einen Grund finden würden, sie endgültig nicht zu kaufen, es dann aber schon immer wussten, dass Intel besser war und dann die neue Intel Plattform mit aktivem Lüfter kaufen, weil es dort stabiler läuft:-)

Und mal schauen, ob Intel dann bei PCIe4, wenn überhaupt verfügbar wird, dies nicht auch als Referenz empfehlen muss....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
@Rockstar85 nicht nur das. Persönlich hab ich noch keinen PC gehört, der nicht noch irgendwelche "Elektrogeräusche" macht. Außerdem... nur weil der Radi extern sitzt heiß das nicht, das man keine Geräusche mehr hat. Wie Linus schon sagt, um das "0db" Erlebnis zu haben, muss der PC im Raum nebenan stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Rockstar85 schrieb:
Na also bei 20-30 dB Ruhepegel glaube ich dir das nicht. Aber es ist schon klar was Du meinst

Wenn du dein Ohr an meinen PC hälst verspreche ich dir, das du nicht hörst ob er an oder aus ist.
Leistung bei absoluter Stille, das ist meine Herausforderung, welche ich mir bei jedem neuen Projekt stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pheodor
War dieses blabla nicht auch beim Ryzen Launch ? Am Ende interessiert es niemanden. Nur die welche einen Grund suchen sich Intel schön zu reden oder allgemein eh nicht Kaufen, finden hier wieder was zum jammern. Aber macht nur, interessiert eh niemanden :-) die Dinger werden sich auch ohne die paar verkaufen. Ich bin fixx ein TR Käufer. Mitte Dezember wird geschraubt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus, PS828 und KCX
nazfalas schrieb:
Auf meinem ASRock X99 extreme11 ist auch eine aktive Kühlung verbaut.
Da sind auch zwei PLX8747 Brückenchips zusätzlich zum eigentlichen Chipsatz drauf. Wenn der PLX mit der Broadcom Übernahme bauglich mit dem PEX8747 ist, hat jeder immer noch eine ~8W TDP.
Asrock hat wenigstens einen Kühlkörper verbaut, der auch einen Kühlkörper darstellt und ohne die Abdeckung und mit durchgängigen Kührippen könnte man das Chipsatz Konstrukt passiv im Systemluftstrom kühlen.
Ein LSI SAS 3008 ist ja auch noch auf dem Asrock unter dem Kühlkörper drauf. Der ist nominell mit 13W TDP angegeben und exzessiv genutzt mit 19W. Das ist dann mehr SAS/SATA, als die heutigen Bügelbretterchipsätze überhaupt bieten.
https://images.anandtech.com/doci/9060/ASRock X99Ex11 - PLX LSI Arrangement.jpg

Bleibt weiterhin zu sagen, was heute als High End verkauft wird, ist einfach Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazfalas und TheGreatMM
bnoob schrieb:
Viele der aktuellen X399-Boards haben einen aktiven Chipsatzkühler, warum wird hier auf einmal ein Fass aufgemacht?

Nein, haben Sie nicht. Was du meinst ist X570.
 
Biocid schrieb:
Wenn du dein Ohr an meinen PC hälst verspreche ich dir, das du nicht hörst ob er an oder aus ist.
Leistung bei absoluter Stille, das ist meine Herausforderung, welche ich mir bei jedem neuen Projekt stelle.
Dann würde ich sagen Arbeitet dein PC nicht :o
Das berühmte Coyle whining hast du fast immer. PC bei absoluter Stille, nö Chance
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
bnoob schrieb:
Viele der aktuellen X399-Boards haben einen aktiven Chipsatzkühler, warum wird hier auf einmal ein Fass aufgemacht?

Weil es durchaus auch hätte anders sein können.

Von dem I/O-Chip, der sowohl als Chiplets in den Zen2-CPUs als auch als Chipsatz auf den Mainboards vorkommt, soll es, wenn ich mich richtig erinnere, zwei Varianten geben. Eine in 14nm, die von Globalfoundries gefertigt wird und in Ryzen3000 steckt und auch als X570-Chipsatz verwendet wird, und eine 7nm-Version von TSMC, die wohl in den Epyc/Threadripper-CPUs stecken soll.
Es hätte also sein können, dass auch im Threadripper-Chipsatz ein 7nm-I/O-Chip verwendet wird, der eventuell keine aktive Kühlung braucht.

Außerdem kommen bei Epyc/Threadripper vermutlich alle PCIe(4.0)-Lanes direkt von der CPU, wodurch der Chipsatz gegenüber der Mainstream-Plattform potentiell weniger zu tun hätte.
 
Wen der Lüfter, der sich wahrscheinlich sowieso kaum dreht und zu hören ist stört, kann ja zur jetzt bezahlbaren 2066er Plattform greifen.
Mich persönlich würde der Lüfter nicht von einem Kauf abschrecken.
Aber ich würde erstmal auf Testberichte warten und dann zwischen Ryzen 9 3950X, i9 10980XE und den TR 24Kerner wählen.
Auch wenn ich nicht wirklich einen der Dreien brauche.
Da geht es eigentlich nur um haben wollen.
 
"Auf Grund von PCIe 4.0 und der daraus resultierenden höheren Leistungsaufnahme sowie Abwärme, können offensichtlich auch AMDs HEDT-Chipsätze nicht grundsätzlich passiv betrieben werden"
PCIe 4.0 ist nicht stromhungriger als 3.0, wenn man sich an die specs hält. Evtl. hat AMD nur die Frequenz erhöht und die Spannungen nicht angepasst sodas die Linedriver viel mehr strom saugen als Notwendig.
Der IO CHip saugte schon immer strom, noch mit PCIe 3.0. Nur CPU intern fällt das kaum auf weil die Kerne immer mehr verbrauchen.
 
Rockstar85 schrieb:
Das berühmte Coyle whining hast du fast immer. PC bei absoluter Stille, nö Chance

Kann ich nicht bestätigen. Mein NAS ist mit SSDs lauter als mein Rechner...
 
Heatpipes sind teuer und oft geraten die Kühler sich dann mit den CPU towers in die Haare.

Die Hersteller wollen wohl nicht hohe Preise und eingeschränkte Kompatibilität vermarkten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Rockstar85 schrieb:
Dann würde ich sagen Arbeitet dein PC nicht :o
Das berühmte Coyle whining hast du fast immer. PC bei absoluter Stille, nö Chance
Das beweißt ja eigentlich nur das du noch keinen gesehen/gebaut hast.
 
bnoob schrieb:
Viele der aktuellen X399-Boards haben einen aktiven Chipsatzkühler, warum wird hier auf einmal ein Fass aufgemacht?

Auch da wurde damals ein Fass aufgemacht... Es gibt jedoch Hersteller die das relativ gut hinbekommen und andere wiederrum nicht.

Konnte live den Unterscheid zwischen einem AsRock und einem MSI X399 Board sehen bzw hören. MSI ist wirklich silent. AsRock ist eine kleine Nervensäge.
 
Rockstar85 schrieb:
Das berühmte Coyle whining hast du fast immer. PC bei absoluter Stille, nö Chance
Was die Spulen machen hängt extrem von der Schaltung und vom Glück ab. Wenn das Zeug ordentlich vergossen ist piept da auch nichts.

PS: Und zum Eingangsposting: Leute die Arbeiten können nicht die Ersten sein aber der Lüfter ist und bleibt Müll, unnötig und Costdown der übelsten Sorte. Zur Not muss eben eine Heatpip dran und der Kühler Rechts an Mobo unter/neben die Sataanschlüsse. Bei voller Länge genug für die lächerlichen 12W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Rockstar85
Privat möchte ich so einen Lüfter nicht haben, aber in einer Workstation ist das doch recht egal.

1. Werden die mit Service-Vertrag gekauft.
2. Ist ein Büro eine lautere Umgebung als mein Arbeitszimmer.
3. Waren die OEM-Workstations noch nie silent.

Sollte innerhalb der Nutzungszeit von 3-5 Jahren ein Lüfter störend auffallen oder den Geist aufgeben, kommt ein Techniker vorbei und repariert/tauscht aus.
 
Biocid schrieb:
Das beweißt ja eigentlich nur das du noch keinen gesehen/gebaut hast.
Nicht so frech... Dein Ohr ist mitnichten ein adäquates Messgerät. Ich bringe dir gerne ein geeichtes Sone Messgerät vorbei.

@Botcruscher
Mitnichten, meistens hörst du es nur in bestimmten Frequenzen. Elektrische Bauteile neigen immer zur Schwingung
 
Zurück
Oben