News AMD Ryzen Threadripper 3000: Auch der TRX40-Chipsatz wird aktiv gekühlt

craxity schrieb:
"Auf Grund von PCIe 4.0 und der daraus resultierenden höheren Leistungsaufnahme sowie Abwärme, können offensichtlich auch AMDs HEDT-Chipsätze nicht grundsätzlich passiv betrieben werden."

@SV3N Gibt es für die Aussage handfeste Belege, oder hast du die Rechtfertigung für den Lüfter erfunden?

Ich habe in dem Zusammenhang die Statements von MSI und Gigabyte vorliegen, die während der Vorstellung ihrer eigenen Boards mehrfach betonten, dass eine aktive Kühllösung wegen der hohen Signalrate durch PCI Express 4.0 und einer TDP des PCH von bis zu 15 Watt unumgänglich sei. Die Anzahl von passiv gekühlten X570-Boards und der kommenden TR40-Boards untermauert das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX und HaZweiOh
Wir reden hier also über Hochleistungsmaschinen mit 64 Kernen/128 Threads mit bis zu 5GHz Taktung, dazu RAM Speicher bis 4.000MHz und in vielen Fällen vermutlich einer dicken 800-Euro-Grafikkarte und "heulen" über einen Chipsatzlüfter? Das einzig Verwerfliche, das ich dabei in der Praxis sehe, ist, dass (wie bei Grafikkarten) Customlüfter verbaut werden, dei man nur schwer ersetzen kann. Der Rest ist Jammern auf liederlichem Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leo.16 und von Schnitzel
chipset-wasserblöcke sind zurück! :love::love: zeit, in irgend einer schublade graben zu gehen, ich hab doch irgendwo noch einen northbridge-cooler...
 
Herdware schrieb:
Dass sich sowas überhaupt Lüfter nennen darf...😨
Ich vermute , dass das ein Art "Hinweis Schild" sein soll, damit man weiß, wo der passive Kühlkörper hin muss. Dessen Wärmeabfuhr kann einfach nicht schlechter sein. (Oder ich falle vom Glauben ab)
 
Also das Ist exakt das was ich gesucht habe . Mir würde auch eine 4 TB Version reichen. Mal sehen was die kosten :D

Abgesehen davon freue ich mich auf die Boards die hoffentlich massig SATA Anschlüsse bieten ^^ für meinen kaufzeitraum kommen dann auch die größeren Chipsätze raus und dann wird geschaut was ich brauche oder haben will :D
 
DM4LX schrieb:
Wenn die Hersteller normale Lüfter verbauen würden... oder einfach den RGB-Plastiksch*** weglassen und einen großen Kühlkörper verbauen der vom Luftstrom im Gehäuse etwas mitbekommt. 15 W abzuführen ist jetzt nicht so schwierig, man muss es nur richtig wollen :lol:
Deine Aussage stimmt so halt überhaupt nicht. Du selbst sagst es ja - Punkt
a) kommt ein Luftstrom überhaupt an?
b) wenn die Fläche zu klein ist, über die die 15 Watt abgegeben werden, kann es passiv halt auch scheiße werden...
siehe Gigabyte welchen Aufwand treiben die auf dem Board das Sie passiv kühlen...
c) by the way 15 watt TDB heißt ja nicht das Kurzfristig auch deutlich mehr Watt abgeführt werden müssen...

Die meisten Motzen eh nur rum weil sie denken Intel bekommt es anders hin... Nur werden Sie da genau so enttäuscht werden....
 
Kommt drauf an, Intel hat vielleicht einen optimierten Chipsatz, und keinen I/O Chip aus der CPU, der dafür gar nicht optimiert ist. Auch der Asmedia PCIe4.0 Chipsatz 2020 könnte eine bessere TDP haben.
 
Floppes schrieb:
Aus dem Reich der (Computer-)mythen und Elfen. Als hätte sich in den letzten Jahrzehnten nichts getan. Die Dinger haben mit den alten Mainboardkühlern aus den frühen 2000ern wenig gemein.

Genau, denn in den letzten Jahren hat man unendlich lang haltende mechanische Teile entwickelt. Wie gesagt, meine zwei Lappies hatten beide Probleme mit einem Lüfter nach einer Zeit und auch mein 140er Noiseblocker gibt gerade seinen Geist auf. Die kann ich zumindest noch leicht tauschen, bei den Mainboards wird's spannend.
 
Tommy Hewitt schrieb:
meine zwei Lappies hatten beide Probleme mit einem Lüfter nach einer Zeit
So ging es mir bei meinen beiden letzten Notebooks auch, die waren beides teure Markenprodukte und das zweite eine mobile Workstation. Es wurden offensichtlich trotzdem nicht die höchstwertigsten Lüfter verbaut, zumindest nicht ab Werk, denn die beiden Austauschlüfter haben dann gehalten bis das Notebook ersetzt wurde. Es gibt Lüfter die auf 400.000 Betriebsstunden bei 80°C ausgelegt sind, aber die kosten eben auch mehr als Modelle die nur einen Bruchteil davon aushalten.
 
Ich könnte nicht mal sagen, ob der Lüfter auf meinem ASUS X570 WS Pro Ace überhaupt an ist, muss ich mir mal anschauen bei Gelegenheit - zumindest habe ich seitdem kein zusätzliches Geräusch am PC und es stört auch nirgends...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel und Alphanerd
Tommy Hewitt schrieb:
Genau, denn in den letzten Jahren hat man unendlich lang haltende mechanische Teile entwickelt. Wie gesagt, meine zwei Lappies hatten beide Probleme mit einem Lüfter nach einer Zeit und auch mein 140er Noiseblocker gibt gerade seinen Geist auf. Die kann ich zumindest noch leicht tauschen, bei den Mainboards wird's spannend.
Es ist einfach Schwachsinn ohne das Produkt zu sehen oder die Spezifikation zu kennen, irgendetwas zu postulieren, nur weil es gestern so war. Es gibt gute zuverlässige kleine Lüfter. Ich hab einen 6 Jahre alten Lenovo Laptop der tut immernoch. Hab ich jetzt recht oder du? Hör einfach auf zu pauschalisieren und warte Tests ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Hat mal jemand hier mit X570 getestet, ob es eine Auswirkung auf die PCH Temperaturen hat, wenn alle Slots und SB Link auf Gen3 gestellt werden? Konnte es bisher nicht testen, da diese Optionen erst mit dem neuen Bios beim Strix integriert werden...
 
Pupp3tm4st3r schrieb:
Ich könnte nicht mal sagen, ob der Lüfter auf meinem ASUS X570 WS Pro Ace überhaupt an ist, [...]
Das sehen die Leute hier bloss nicht.
Wenn ein kleiner Lüfter verbaut ist, dann wird das gleich mit einem Düsentriebwerk gleichgesetzt.

Bei meinem Asus Zenith Extreme ist auch ein kleiner Lüfter für die SpaWas dran und den hör ich nicht ... ich weiß bei dem auch nicht, ob er sich überhaupt dreht.

Für mich ist ein kleiner Lüfter auf dem Chipsatz also vollkommen OK.
Und zusätzlich, schließe ich mich der Meinung einiger anderen auch an; es ist eine Workstation und kein Office-PC. Selbst, wenn man auf die Idee kommen sollte, einen TR als Gaming-Rechner zu benutzen, wird die Graka lauter sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schockocremehörnchen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leo.16 und Floppes
craxity schrieb:
@SV3N Gibt es für die Aussage handfeste Belege, oder hast du die Rechtfertigung für den Lüfter erfunden?
Gibt es für deine Anschuldigung gegenüber @SV3N handfeste Belege, oder hast du sie nur erfunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leo.16 und KCX
Simmer mal Ehrlich. Wenn ich Afterburner nutze Zuckt der Bus meiner 2080Ti nur geringfügig. Selbst PCIE 3 Wird für die Nächsten Generationen an Grafikkarten wahrscheinlich auch nicht wesentlich mehr Last auf dem PCIe erzeugen. Wer keine SSD oder nen SSD Controller im PCIe nutzt der wird von der Steigerung des Standarts praktisch nicht Profitieren.
Bei SLI/CF hat ne hohe Bandbreite ne bessere Synchronisation zur Folge (was man an der SLI-HB Bridge gesehen hat), und kurz bevor PCIe 4 und 5 aufm Markt sind wird die Technik Begraben, Super NV/AMD :D

Für 99% machts kein Unterschied-
 
@Coeckchen aber wenigstens ist multi GPU beim rendern noch super. Dort wird aber auf die CF/SLI Bridge verzichtet und erreicht so eine annähernde 1:1 Skalierung bei zwei Karten und selbst die dritte erhöht die Performance noch um 85%

Viele haben sogar 4 drin.. Die Profikarten haben ja alle radiallüfter da ist der geringe Platz egal :D

Ich findes aber auch schade ums gaming als Anwendung. Hätte man besser pflegen sollen, jetzt wo die Technik bereit wäre. Aber wer weiß.. Vielleicht kommt ja irgendwann das große Comeback :D

@Ghostshield Bis dahin dauerts noch etwas. Aber gigabyte hat gezeigt was bisher möglich Ist. Mit PCIe 4.0 auf einer x16 Karte :D
 
Zurück
Oben