Threadripper 7970r CCD anordung extrem Temp unterschied

wern001

Admiral
Hallo,
weiß jemand zufällig die reihenfolge wie die CCDs angeordnet sind? Hab zwar per google etliche bilder gefunden aber leider ohne nummerirung.
Hintergrund ist:
Hab gestern einen neuen TR 7970 PC gebaut und CCD 1 + 4 haben unter Last ca 80 °C aber CCD 2 +3 nur ca 64 °C mit Luftkühler

Das ein paar Grad unterschied ist ist normal aber ca 15 °C
Hab den Kühler schon 2x demontiert und leider immer noch so.
Es sind keine Fremdkörper auf der Oberfläche und hab die Oberfläche auch mit einem Haarlineal überprüft.

1744089991953.png

Zuletzt bearbeitet:
1 und 4 sollten diagonal zueinander, also gegenüberliegend angeordnet sein - 2 und 3 entsprechend genauso.

Die Entfernung deiner gleich temperierten CCDs könnte also nicht weiter voneinander entfernt sein.

hmm... bää
hatte gehoft die sind auf der gleichen seite.

Wurden die unter dem Headspreader schlecht verlötet?

wern001 schrieb:
Das ein paar Grad unterschied ist ist normal aber ca 15 °C

Wenn man sich diverse Berichte zu den schwankungen von Chips anschaut ist das absolut mögich.. CPU zu CPU sind 15 ° Unterschied nicht ausergewöhnlich. Hier sind eben 2 Chips auf einer "CPU"....

Das hier an einer Ecke vielleicht keine gute Wärmeübertragung zum Kühler existiert ist aber wohl auch möglich.

@wern001, ja so würde ich das auch interpretieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista
hab die Zungen wo die Schraube drin ist etwas nachgebogen so das der anpressdruck höher wird. Brachte fast keine besserung.
hab dann einen neuen Kühler drauf gemacht und jetzt ist die Differenz nur noch max 5 °C

• Gefällt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista
@dms Yep, 😊 👍 genau. Alle wollen es jetzt aber wissen.
Ergänzung ()

conf_t schrieb:
@wern001, ja so würde ich das auch interpretieren.
Hey 😊 👋 wollte dich mal was fragen. Deine Signatur ist groß und so bunt. Da mußte ich unbedingt draufschauen. Ich wollte mir auch wider gute HDDs zulegen.

Was sind den deine beiden NAS. Was bedeutet diese Abkürzung. Und wofür nutzt man die. Ich weiß ich könnte natürlich auch danach googeln. Oder ne KI fragen. Aber von Mensch zu Mensch bevorzuge ich es lieber.

MFG 😁

Xpenology ist ein Community-Projekt (hat nix mit CB zu tun), dass Synologys DSM Software auf normaler Hardware laufen lässt. SHR ist Synology Hybrid RAID. Ne geniale Sache, da man bei unterschiedlich großen HDDs das Maximum nutzen kann, aber dennoch verteilte Parität hat. Wie Unraid, aber nur besser, da es nicht nur eine HDD für Parität nutzt, sondern auf alle HDDs verteilt. Bei den HDDs setze ich seit 6 Jahren auf Toshiba MG-Serie. Gute, schnelle und günstige Nearline HDDs.

Zurück
Oben