Threadripper vs. PCIe Slots auf Gigabyte x399

eRacoon

Rear Admiral
Hallo Zusammen,
habe seit paar Tagen mein neues 1950x System und bekomme dies einfach nicht stabil zum laufen mit sehr merkwürdigem Verhalten.

System:
TR 1950x
Gigaybte x399
4x 8GB Gskill 3600Mhz
Nvidia GTX 670
BeQuiet SP E9 480W
M2 SSD Samsung SM961

Stecke ich die Grafikkarte in den obersten PCIe Slot dann läuft alles super stabil, auch der RAM läuft sogar auf Anhieb mit den 3600Mhz im Quad Channel.
CPU auch schon ohne Probleme auf 4Ghz gebracht, alles kein Problem.

Wollte nun die Grafikkarte aber wieder in den 4 PCIe Slot stecken um einfach mehr Platz um die CPU zu bekommen.
Der 4 Slot ist der nächste x16 Slot, die dazwischen haben nur x4 und x8.
(Hatte die Karte beim ersten Windows 10 Installationsversuch in dem Slot und hatte direkt einen Bluescreen, also hab ich dann die 0 Methode gemacht und erstmal nur mit einem Modul und der Karte im obersten Slot probiert.)

Stecke ich die Karte in den 4 Slot dann ist das System super instabil, teilweise bekomme ich sogar einfach 3x piepen (Memory Error) beim starten und der PC resettet sich.
Das Ganze ist absolut reproduzierbar, Karte im ersten Slot alles butter, Karte in 4 Slot massive Probleme.

Habe natürlich auch schon alles auf Stock und nur einem RAM Riegel probiert, Ergebnis immer exakt das gleiche.
Aus Interesse habe ich dann mal die Karte in den x4 Slot darüber gesteckt... gleiche Problem.

Ein MemTest aber als Beispiel funktioniert problemlos auf den Slots.... grundsätzlich scheint der RAM also auch da in Ordnung.
Windows 10 freezt aber meist nach wenigen Minuten.

Hab ich was blödes übersehen oder irgend eine Idee warum das System auf den anderen PCIe Slots nicht stabil läuft?

Das wirklich einzige kleine Detail was mir auffällt ist dass mein NT "nur" einen 8fach Pin hat und nicht zusätzlich noch einen 4 Pin den man bei dem Board verbauen könnte.
Aber warum läuft dann die CPU absolut stabil auf 4Ghz wenn die Karte im oberen Slot ist...

Oder hat einfach das Board einen Schlag?

Danke für jeden Tipp.

Also wen ich das mal richtig gelesen habe , sollte man gerade deswegen ein Netzteil für das Mb haben .
Ergänzung ()

Und irgend wo mal probiert , da kommen bestimmte Netzteile .

Sorry dem Argument kann ich nicht ganz folgen?

Hier ist übrigens eine Skizze wo man die PCIe Lane Verteilung sehen kann.
Da hängen die 4 PCIe Slots direkt an der CPU.
Der x4 Slot ist sogar über den Chipsatz, wäre also sogar noch ein ganz anderer Weg der aber zum gleichen Ergebnis führt...

https://images.anandtech.com/doci/11685/gigablkdiag.png

Daher wäre es für mein Verständnis doch absolut egal in welchem der 4 Slots die Karte steckt?
Klar wäre einer der x16 Slots zu bevorzugen.

Vielleicht ist die Stromversorgung so aufgeteilt, dass der 4er Pin der dir fehlt, den Strom für den 4. PCIe Steckplatz liefert?

Musst halt mal bei d3n bekannten Anbietern Pc konfigurieren . Da kommen nur wenige Netzteile . Würde auch erklären warum du Probleme hast . Schliesse mich dem an ,vielleicht versorgt er den Anschluss

schonmal dran gedacht das deine m2 platte sich mit dem 4 pcie 16x Slot den buss teilt und somit sich evtl nen irq fehler einschleicht? sollte es zwar nicht mehr geben aber sowas gabs früher öfters wenn sich 2 hardwareteile mit dem irq in die quere kamem, weil windows den falsch oder ungünstig zugewiesen hat.

warum brauchst du mehr platz um die cpu? solang dein Luftstrom gut durch den cpu kühler bzw drum rum ist und du eh gehäuselüfter hast, macht das nicht wirklich viel aus ob die graka näher dran ist. und übertakten sollte für games bei dir auch kein Argument sein da deine gtx670 mit der cpu wohl dann bremsen wird;)

ich tippe drauf das eben die m2 sich auf der selben pcie lane befindet wie dein 4ter pcie 16 fach Slot und sich dann graka und m2 in die quere kommen. desweiteren, wenn es so ist, hast du dann auf der graka nur noch 8 oder sogar 4x pcie. näheres findest du im Handbuch des mbs, welche pcie Slots sich was teilen

Zuletzt bearbeitet:
Gib mal bei Alternate im Pc Konfigurator deine Cpu ein bzw dein Mb dann hast nur noch Auswahl von 38 Netzteilen . Wenn Stromanschluss mit Pin vorhanden muss er auch angeschlossen werden . Oder soll ich sagen lasse es ? Musst du wissen .

Das wirklich einzige kleine Detail was mir auffällt ist dass mein NT "nur" einen 8fach Pin hat und nicht zusätzlich noch einen 4 Pin den man bei dem Board verbauen könnte.

Was sagt denn das Handbuch des Mainboards zu diesem "Detail"? ;)

Neuste Bios ist drauf.

Das Problem tritt im Slot 2-4 auf, Slot 5 passt die Karte nicht rein.
Da der 3 Slot sogar über den Chipsatz läuft würde ich das M2 Problem ausschließen, aber auch hier hatte ich schon mehrere M2 Slots probiert -> gleiche Ergebnis.

Mir ist natürlich bewusst dass man am besten ein NT mit 8 + 4 Pin hat, keine Frage, grundsätzlich ist der aber optional.
Im Handbuch steht was ala... die Anschlüsse sind primär für die CPU und tragen gerade im OC Bereich für einen stabileren Betrieb bei.
Ohne den Anschluss kann es zu Problemen bei der System Stabilität kommen.

Das der Anschluss aber zu mindestens einen Teil der 75W für den Slot liefert klingt jetzt gar nicht mehr so abwegig.
Oder der aktuelle 8Pin wird für die anderen Slots angezapft, nach dem Motto wenn man eh ein Multi GPU System hat dann braucht man eh ein großes NT und dann wird man auch 8+4 Pin haben...

Tja dann lass ich die Karte wohl im obersten Slot, kommt dadurch oben Links wo auch 2 RAM Module sitzen und eben die Spannungswandler zu einem zu etwas höheren Temps +5°.
Wäre schön gewesen die Karte weiter unten zu betreiben aber dafür hol ich mir kein 100€+ NT wenn ich hier schon ein echt gutes Markengerät mit CM habe.

Danke für den Denkanstoß, da hatte ich scheinbar ein Brett vorm Kopf. ;)

Edit: Der 24pin und 8Pin hängen jeweils an unterschiedlichen 12V Schienen die jeweils 18A bringen.
Also theoretisch können bis zu 430W am Board ankommen.
Schade dass es keine Zusatzkabel für das NT gibt um eben eine weitere 12V Schiene an dem 4Pin anzulegen...

Eventuell überlege ich doch mal an einem neuen NT, mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
grundsätzlich ist der aber optional.

Genau diesen konkreten Hinweis kann ich da nicht finden ... wenn es um das Aorus 7 geht.

ATX_12V_1/ATX_12V_2/ATX (2x2, 2x4 12V Power Connectors and 2x12 Main Power
Connector)
With the use of the power connector, the power supply can supply enough stable power to all the components on the motherboard. Before connecting the power connector, first make sure the power supply is turned off and all devices are properly installed. The power connector possesses a foolproof design. Connect the power supply cable to the power connector in the correct orientation.
The 12V power connector mainly supplies power to the CPU. If the 12V power connector is not connected, the computer will not start.
To meet expansion requirements, it is recommended that a power supply that can withstand high
power consumption be used (500W or greater). If a power supply is used that does not provide the
required power, the result can lead to an unstable or unbootable system.

Streng genommen steht da auch nicht explizit, dass beide angeschlossen werden müssen, aber die Tatsache, dass eben nicht differenziert wird, legt eher den Schluss nahe, es handelt sich um eine Selbstverständlichkeit. D.h. beide Anschlüsse werden als einer aufgefasst, d.h. CPU 12V_1 + CPU 12V_2 -> CPU 12V (wofür auch die visuelle Kennzeichnung spricht). Asus formuliert das klarer, und bei den entsprechend ausgestatteten Boards bei den HEDT-Plattformen ist die Nutzung beider Anschlüsse grundsätzlich obligatorisch.

Zuletzt bearbeitet:
Hab es mir eben auch nochmal durchgelesen... habe ich in der Tat etwas zu simpel übersetzt.
Überlege gerade ernsthaft ob ich mir nicht einfach einen Molex auf 4 Pin EPS Adapter kaufe...
Die SATA Stränge hängen an der selben 12V 18A Schiene wie der 24Pin... wie gesagt kommen da theoretisch dann nachher 430W am Board an.

Schaue ich mir mal z.B. ein neues BeQuiet an (DARK POWER PRO 11 550W und 650W) mit 2x 8Pin EPS, kommen die beiden 8 Pins von der gleichen 20A 12V Schiene.
Effektiv kommt da also kaum mehr raus als aus meinem jetzigen NT, es ist eben nur auf 2 Kabel aufgeteilt.

Leistung müsste daher eigentlich genug da sein, es liegt nur eben an 2 statt 3 Punkten an.
Aber ich schau mal, eventuell finde ich noch eine gute Verwendung für mein BeQuiet... dann kann ich mir mal ein neues NT gönnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 1,99€ teurer 4Pin ATX auf Molex Adapter hat das Problem in der Tat gelöst.
Nun läuft die Karte auch in den anderen Slots problemlos.

Danke nochmal für den Denkanstoß! :)

Tja hatte mich leider zu früh gefreut!
Nachdem es 2 Tage stabil lief, war Gestern Abend kurz nach meinem Post wieder Ende.

Bekomme die Karte aktuell gar nicht mehr zum laufen in einem anderen Slot als dem ersten, Windows Boot nur noch ohne Treiber möglich bzw. wenn dieser nach etlichen Sekunden beim Laden in einen Timeout läuft und ich dann mit 800x600 auf den Desktop geworfen werde.

Also aus lauter Frust und um es einfach 100% auszuschließen PC geschnappt und bei einem Kumpel an ein 800W Netzteil Klopper mit 2x 4+4 ATX Steckern gehängt.

Ergebnis das gleiche...
Board also doch defekt oder übersehe ich was?! :(

Neuste BIOS ist drauf
Karte funktioniert in Slot 1 und in einem anderen PC auch.
NVME SSD in allen Slots probiert -> gleiche Ergebnis
Windows mehrfach neuinstalliert -> gleiche Ergebnis
Verschiedene Nvidia oder auch Standard Windows Treiber probiert -> gleiche Ergebnis

Ohne Treiber läuft die Karte in den Slots grundsätzlich problemlos, Lüfter dreht meist aber dauerhaft auf 100% und nur ein Monitor mit miserabler Auflösung.

In Slot 1 läuft das System wie gesagt erste Sahne, kein einziger Ausfall über Tage hinweg.

Shit! Klang nach so nem schönen Happy End!

Also wenn alles in Slot 1läuft und deinem Kollegen Sein NT nicht hilft, dann kanns ja eigentlich nur das Board sein...

Danke hab mal einen Case aufgemacht da die Hotline wohl um die Uhrzeit nicht mehr besetzt ist.
Mal sehn ob da was sinnvolles zurück kommt, glaube kaum dran.

Wenn nicht muss das Board wohl zurück... das Problem ist halt super seltsam.

Zurück
Oben