News Threads erhält neue Funktionen: Antwort-Einstellungen und verbesserten Video-Player

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Durch das anschleimein von Zuckerberg bei Trump ist dieser Konzern vollständig bei mir durch. Ich weiß, dass es vorher schon ethisch schwierig war, doch das Anbiedern an einen Faschisten ist bei mir die letzte rote Linie gewesen. Facebook war schon lange offline, doch Insta und Threads folgten seit dem. WhatsApp ist schwieriger, aber ich bekomme immer mehr Menschen dazu RCS zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, hansdampf84, Ruff_Ryders88 und 4 andere
Ich kenne niemanden, der aktiv auf Twitter oder Threads aktiv ist. Die Jugend von gestern löscht reihenweise Facebookaccounts und wechselt zu Instagramm. An sich halte ich es für Zeitverschwendung, gerade bei dem aktuellen, eskalierenden Kampf um die Meinungshoheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und Grumpy
Auf Threads sind gefühlt nur jugendliche unterwegs - man wird ja von Instagram dorthin geschickt. Und ja, es ist Zeitverschwendung und Verdummung pur.

Faint schrieb:
Durch das anschleimein von Zuckerberg bei Trump ist dieser Konzern vollständig bei mir durch. Ich weiß, dass es vorher schon ethisch schwierig war, doch das Anbiedern an einen Faschisten ist bei mir die letzte rote Linie gewesen. Facebook war schon lange offline, doch Insta und Threads folgten seit dem. WhatsApp ist schwieriger, aber ich bekomme immer mehr Menschen dazu RCS zu nutzen.

Welche Faschisten? Meinst du etwa die demokratisch gewählte Regierung der USA?

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, Gabber und VRRisJut
@RichieMc85 Das eine schließt das andere ja nicht aus. In der Form konnten sich das die wenigsten Wähler wohl vorstellen was da abgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix und DickesPferd
@Abrexxes Wenn man sich die Zustimmungswerte ansieht, konnten sie das sehr, sehr gut abschätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur
@tipmyredhat , ich habe viele Kontakte nach USA und sehe das anders. Und jetzt?*

*Ich schreibe nur "Und jetzt?" weil das offenbar "modern" ist was die Kommunikation in Foren angeht. Ich finde es dämlich, aber wenn es halt "modern" ist will ich ja nicht als Boomer gelten der ich nicht mal bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Falc410 schrieb:
Auf Threads sind gefühlt nur jugendliche unterwegs - man wird ja von Instagram dorthin geschickt. Und ja, es ist Zeitverschwendung und Verdummung pur.
Wie instagram selbst auch schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur
Falc410 schrieb:
Und ja, es ist Zeitverschwendung und Verdummung pur.
Ruff_Ryders88 schrieb:
Wie instagram selbst auch schon.
Also ich folge auf Instagram vorranging Fotografen die ihre Arbeiten zeigen und Tipps fürs Fotografieren geben. Inwiefern das jetzt die angesprochene Verdummung und Zeitversschwendung ist, werdet ihr mir sicher gleich ausführlich erklären können.

Wenn man sich da einfach von jedem Mist die Lebenszeit klauen lässt, ist das vor allem ein Problem der Person vor dem Bildschirm, nicht zwangsläufig ein Problem der Plattform.

Wo ich aber zustimmen muss: Instagram würde mich gerne regelmäßig zu anderen Inhalten locken damit ich dort mehr Zeit verbringe. Aber da kann ich gerade noch so widerstehen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und XCPTNL
FrAGgi schrieb:
Wenn man sich da einfach von jedem Mist die Lebenszeit klauen lässt, ist das vor allem ein Problem der Person vor dem Bildschirm, nicht zwangsläufig ein Problem der Plattform.
Die App ist darauf konzipiert, dir die Lebenszeit zu klauen. Ich habe mir daher einen Timer von 40min täglich gesetzt, um nicht endlos zu scrollen.

Und du sagst es ja am Ende selber: Instagram würde mich gerne regelmäßig zu anderen Inhalten locken

Du hast einfach das Glück anscheinend sehr diszipliniert zu sein.

Bezogen auf das Titelbild: Dann halt besser nie! :D

Willi-Fi schrieb:
Ich kenne niemanden, der aktiv auf Twitter oder Threads aktiv ist.

Ich habe Twitter in den ersten Jahren sehr gerne benutzt. Fand das Konzept sehr spannend und es war aus meiner Sicht auch eine wirkliche Bereicherung.

Leider passierte halt das, was mit solchen Diensten unweigerlich passiert: Es wurde immer größer, mehr Nutzer, und somit immer beliebiger und das Niveau sank. Meine Nutzung sank quasi gegen Null, und als Musk den Laden übernahm habe ich dann meinen Account endgültig gelöscht.

Ein wenig eine Lücke hat das schon hinterlassen, IMHO. Ich würde ja gerne mal Bluesky ausprobieren, aber befürchte, dass das den gleichen Weg gehen wird.

Willi-Fi schrieb:
Ich kenne niemanden, der aktiv auf Twitter [...] ist.
Stimmt, Twitter gibt's ja auch nicht mehr. ;)

Ansonsten gerne auch Feature-Update-News zu Bluesky @mischaef

Cheers
hamu

FrAGgi schrieb:
Also ich folge auf Instagram vorranging Fotografen die ihre Arbeiten zeigen und Tipps fürs Fotografieren geben. Inwiefern das jetzt die angesprochene Verdummung und Zeitversschwendung ist, werdet ihr mir sicher gleich ausführlich erklären können.

Wo ich aber zustimmen muss: Instagram würde mich gerne regelmäßig zu anderen Inhalten locken damit ich dort mehr Zeit verbringe. Aber da kann ich gerade noch so widerstehen ;)
Bei jedem dieser News ist es das Gleiche: irgendwelche Leute geben kund, dass Sie den Dienst <Name> nicht mehr nutzen weil <irgendwas aktivistisches>. Und dann geben noch andere ihren Senf dazu ab, dass ja alles nur Verdummung und Zeitverschwendung sei, die Plattformen doch am besten alle kaputtgehen oder verboten werden sollen.

Ja, die Plattformen sind so konzipiert, dass man dort möglichst viel Zeit verbringt bzw. möglichst viele Werbeinhalte ausgespielt werden können. Und es gibt tatsächlich ein Problem, dass viele (vor allem junge) Menschen extrem viel Zeit mit doomscrolling verschwenden und natürlich gibt es auch massenhaft Brainrot-Content. Das ist aber auch beim Fernsehen (und auch anderen Medien) seit Jahrzehnten so und auch dort konsumiert die breite Masse lieber Dumpfbacken-Inhalte und doomscrolling heisst dort zappen. Der Unterschied ist halt, dass im Internet im Gegensatz zu Fernsehen oder Zeitschriften eben jeder Vollhorst etwas reinstellen kann und dass die Plattformen mit ihrem Algo aggressiver sind als es andere Medien sein können.

Aber am Ende des Tages ist es eben vor allem eine Frage des eigenen Nutzungsverhaltens. Auf Twitter/X folge ich beispielsweise nur 10 ausgewählten Leuten aus einem ganz speziellen Themenbereich. Mich interessiert schlichtweg nicht, was dort sonst noch drumherum abgeht. Auf Instagram genauso, nur mit einem anderen Themengebiet. Beides nutze ich nur sehr sporadisch und habe auch nichtmal die Apps auf dem Handy, sondern mache das vom PC aus. Ähnlich mit Youtube, wo ich allerdings deutlich mehr Kanäle abonniert habe aus verschiedensten Themengebieten. Mein Verlauf ist deaktiviert und mein Bookmark bringt mich als Startseite direkt zum Feed meiner Subscriptions. Dennoch kommen auch immer wieder mal weitere Kanäle hinzu durch Empfehlungen und ich selbst muss mich hier auch am ehesten beherrschen, dass ich nicht zu viel "querklicke".

Man kann auf ALLEN Plattformen sehr viel guten Content finden, wenn man gezielt danach schaut, kritisch selektiert und das eigene Nutzungsverhalten im Griff hat. Das Problem ist allerdings, dass die meisten Menschen genau dies leider nicht gut können.

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, piepenkorn und FrAGgi
Wäre jetzt nicht eigentlich die Zeit die amerikanischen Monopole mit einem europäischen/deutschen Messenger, social media Plattform zu durchbrechen?
Fehlt wohl nur ein wenig Knete, Werbung und Hype. Marketingabteilung bitte übernehmen!

RichieMc85 schrieb:
Welche Faschisten? Meinst du etwa die demokratisch gewählte Regierung der USA?

Dass Hitler demokratisch gewählt wurde, kam in deinem Geschichtsunterricht nicht vor wa?

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Valeria

Tipp 6: Fediverse/Mastodon​

Verlasse die Social-Media-Plattformen der Tech-Bros wie Facebook, Instagram, TikTok und X (ehemals Twitter) und tritt dem Fediverse bei. Plattformen wie Mastodon oder Pixelfed bieten dir die Freiheit, deine Daten zu kontrollieren und Inhalte zu teilen, ohne den Interessen großer Unternehmen zu dienen. Das Fediverse fördert dezentrale, datenschutzfreundliche Netzwerke und gibt dir die Kontrolle zurück.

#Fediverse #Mastodon #Pixelfed #NoGAFAM #datenschutz #sozialeNetzwerke

https://www.kuketz-blog.de/unplugtrump-mach-dich-digital-unabhaengig-von-trump-und-big-tech/

ich muss es immer wieder wiederholen...

@Loretta Richtig und wichtig. Aber leider ein Tropfen auf dem heißen Stein. Die Leute, die sich tagtäglich über Musk & Zuckerberg echauffieren tun dies bevorzugt auf eben deren Plattformen. Social Media ist längst zum Geschwür geworden was sich kaum noch bekämpfen lässt. Mit denen ich immer mal wieder drüber spreche reden sich damit heraus wie zeitintensiv es doch wäre alles umzustellen - und merken dabei nicht, dass ein Bruchteil ihrer vergeudeten Zeit auf X & Co ausreichen würde für einen Absprung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loretta
Zurück
Oben