Thunderbird 102.9.1: Hunderte alte E-Mails herein gekommen

Donald Duck

Lieutenant
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
890
Es geht um ein altes Email-Konto bei ehemals Kabel Deutschland.
Dort habe ich ein POP3-Konto und mehrere Aliase.
Gestern hat Thunderbird nach "Alle Konten abrufen" hunderte alter E-Mails quer durch den Garten herunter geladen. Teilweise waren die von 2013. Quer Garten heißt, nach Datum waren es keine zusammenhängende Zeiträume. Da ich nach Datum sortiere, waren immer wieder gelesene dazwischen. Die Zeiträume beliefen sich auf mehrere Jahre. Das fand ich ziemlich seltsam.
Die IMAP-Konten waren davon nicht betroffen.

Dieses ist das erste mal passiert und Thunderbird benutze ich schon seit Jahrzehnten. Das Profil wurde immer mitgeschleppt.
Kann das ein lokales Problem gewesen sein, dass Mails auf der Platte verloren gegangen sind und die nun erneut heruntergeladen wurden? Ist das ein Hinweis auf eine defekte Platte? Aber sie ist schon länger in diesem Gesamtzustand im 80er-Bereich.
Mal ein Auszug aus CDI. Man sieht aber nicht viel, da die SSD nicht viele Daten rausrückt, auch mit dem Originalprogramm.
19% der Reserveblöcke wurden benutzt, mehr sehe ich da nicht.
Die Unsafe Shutdowns waren keine solchen. Ich habe die SSD nie hart ausgeschaltet, jedenfalls nicht aus Windows heraus und wenn, immer mit der 4-Sekunden-Funktion des Powertasters.
Vor ein paar Tagen wollte sie aus "Energiesparen" nicht mehr erwachen und der Rechner hat sich neu gestartet. Sonst waren keine Vorkommnisse...

Haupt-SSD.png
 
Ich kann nur raten…
POP3 sucht auf dem Server nach als Neu Geflaggtem. Wenn der Provider da einen »Unfall« hatte könnten uralte Mails als Neu geflaggt worden sein und TB tat was sich gehört.
Wenn kein weiterer POP3-Benutzer von so was hier berichten kann dürfte es am Provider liegen.
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und Donald Duck
Gabs da nicht gerade ein TB Update?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
Erste Antwort gleich ein Treffer. 🤩 Die Mails sind nun doppelt auf der Platte, ist mir gestern gar nicht aufgefallen.
Es muss also am Provider gelegen haben. Da bin ich einigermaßen beruhigt. 😊
Ergänzung ()

@BFF
Jaaa. Könnte damit eventuell auch zusammenhängen. Da die Mails doppelt sind, tendiere ich zu der Vermutung von @cumulonimbus8.

Edit2

Auch nicht gesehen, eine Mail von Vodafon vom 19.2.23 (!), normalerweise steht bei neuen Mails eine fette Zahl hinterm Kontonamen:

"Herzlich willkommen: Dein E-Mail & Cloud-Postfach wurde aktiviert


Liebe Vodafone-Kundin, lieber Vodafone-Kunde,

es ist so weit: Dein Postfach xxx@kabelmail.de mit allen Daten läuft jetzt
auf der zentralen Vodafone E-Mail-Plattform. Mehrere deutsche Rechenzentren
garantieren Dir dabei bestmöglichen Schutz gegen Spam, Viren und Phishing. 100%
made in Germany.

usw."

Da ich dort nicht mehr bin, muss ich nach und nach mal die paar verbliebenen E-Mail-Adressen überall ändern, was ich nur aus Bequemlichkeit noch nicht gemacht habe. Der E-Mail-Zugang scheint auch etwas instabil zu sein. TB hat öfter keinen Zugriff auf den Server beim Nachrichten abrufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben