Thunderbird 115 auf altes Design umstellen

Ich stimme insofern zu, dass ich von einer Software erwarte "Don't make me think" (Gutes Buch, gibt aber auch schon eine neue Ausgabe, die aber wohl auch schon zu alt ist als dass ich es heute noch jemandem wirklich empfehlen würde ;-) ). Wenn eine Software durch neues Design plötzlich "unbenutzbar" wird, dann spricht halt einiges dafür, dass das alte Design vielleicht nicht gut, aber halt gewohnt war.

Ich will damit gar nicht sagen, dass das neue Design zwingend besser ist.

Andererseits: ich nutze privat Outlook, und ich bin gerne auf die neue Outlook-App umgestiegen (wobei ich das auch freiwillig mache, und ich kann - noch - jederzeit zurück zur alten Version).
 
tollertyp schrieb:
Ich will damit gar nicht sagen, dass das neue Design zwingend besser ist.
Das alte war gut bedienbar.
Wozu jetzt die Buttons alle umgesiedelt wurden, weiß niemand.

tollertyp schrieb:
Andererseits: ich nutze privat Outlook,
Ich bin mit Outlook nie warm geworden
Outlook Express war einfach schnell und gut.

Outlook krankt an der .PST- und an der .OST-Dateiverwaltung.
Wehe, da liegt etwas im Argen und man muß die reparieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otto Kraftstoff
tollertyp schrieb:
Wenn eine Software durch neues Design plötzlich "unbenutzbar" wird, dann spricht halt einiges dafür, dass das alte Design vielleicht nicht gut, aber halt gewohnt war.
mein TB sieht quasi immer noch so aus wie früher. Ein paar andere Abstände, aber unbenutzbar, wegen ein paar Pixel rechts oder links... puh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, BeBur und tollertyp
Ich meinte das auch eher allgemein. Gibt ja mitunter einschneidendere Änderungen, z.B. beim MS Office das von Menüleisten auf Ribbons gegangen sind, die nachgewiesenermaßen für jeden Menschen schlechter sind, weshalb ja auch andere Office-Suiten zu dem Schluss gekommen sind, dass sie Ribbons nehmen...

Natürlich waren die Ribbons ungewohnter. Und bestimmt findet man nicht alles schneller. Aber ich finde mich bei den Ribbons ehrlich gesagt mittlerweile schneller zurecht als bei den Menüs und den alten Symbolleisten.

So, ich glaube nun bin ich genug im OT. :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RPP63 und BeBur
Nur für die Statistik: Benutzer seit Version 1 und vorher Netscape. Und es IST unbenutzbar, nicht weil ungewohnt, sondern anders und massiv unübersichtlicher als jedes andere Programm mit eigentlich recht überschaubarem Funktionsumfang; Accounts kann man nicht mehr einzeln abrufen, zu viel oder zu wenig Abstand, Pixeleintopf oben in den Leisten, dafür Mails ohne Not gequetscht. und viel freier nutzloser Raum.
Einiges ist kaputt, was vorher funktionierte und es ist absolut nichts sinnvolles dazugekommen, einfach nur schlechtes Design. Und die Begründung "sieht halt mehr aus wie Webmailoberfläche..." ist dämlich, weil man eben eine benutzbare Oberfläche möchte, wenn man ein Emailprogramm nimmt. Sonst kann man sich doch bei Gmail einloggen.
Da wollte sich wohl jemand profilieren und einfach mal alles anders machen und muckelt sicher, dass man seine Genie nicht würdigt. Viel Software ist an so etwas endgültig gestorben.
Aber das Firefox-Team versteht ja auch nicht, warum kaum einer mehr ihren Browser verwendet, trotz des totaaaal super Designs. :rolleyes: Blöde Fehler seit zig Jahren und die gleiche totreduzierte Oberfläche wie Chrome, bei schlechter Performance und maximaler Userbevormundung, was man gefälligst als Freiheit feiern soll... ach, Leute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petzi und freshprince2002
tollertyp schrieb:
Aber ich finde mich bei den Ribbons ehrlich gesagt mittlerweile schneller zurecht als bei den Menüs und den alten Symbolleisten.
Wenn man 20 Jahre die Menüpunkte auswendig gelernt hat, ist das alte Office-Design um Lichtjahre schneller.

Einfügen - Grafik - Dieses Gerät geht automatisch im Gegensatz zu Einfügen - Bilder - Dieses Gerät ... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otto Kraftstoff
Otto Kraftstoff schrieb:
Accounts kann man nicht mehr einzeln abrufen,
Das kann ich weiterhin.
Otto Kraftstoff schrieb:
zu viel oder zu wenig Abstand,
Mit den Abständen habe ich mich auch noch nicht angefreundet, da hakt es bei mir auch noch ein wenig, aber ansonsten sehe ich in der Bedienung keine großen, bzw. für mich entscheidenden Unterschiede. Das hängt eventuell auch davon ab, welche Funktionen man nutzt.
 
Otto Kraftstoff schrieb:
Accounts kann man nicht mehr einzeln abrufen
Geht. Datei -> Neue Nachrichten abrufen -> Da alle Konten/aktuelles Konto/bestimtmes Konto abrufbar. Alternativ für die ersten beiden Varianten Shift+F5/F5

Otto Kraftstoff schrieb:
viel freier nutzloser Raum
Ja, die Suchleiste oben ist echt ne Verschwendung, aber sonst ist bei mir kein Nutzloser Raum vorhanden. Hängt aber sicherlich auch an den eigenen Einstellungen (Karten oder Tabellenansicht, etc)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otto Kraftstoff
Meine Aussagen waren auch eher allgemeinerer Natur.

Also schön finde ich es auch nicht und ich benutze Outlook (egal in welcher Version, nein, nicht Express) deutlich lieber. Ja, manche Design-Entscheidungen kann ich da auch nicht nachvollziehen. Die Suchleiste ist wirklich ein Fremdkörper. Ist zwar im neuen Outlook fast ähnlich, aber doch nicht so schlimm umgesetzt:
1695918266843.png

Da sieht es einfach organischer aus, mehr aus einem Guss.

Sinnvoll wird es wohl nur, wenn man sich die Menüleiste ausblendet und oben die wichtigen Funktionen rein macht. Aber ich kann hier jeden verstehen der sagt "Mir würde das Menü reichen und ein kleines Suchfeld".
 
tollertyp schrieb:
Klicken zum Abruf? Ich dachte wir leben im Jahr 2023?
Nu ja - das tut der Kamerad zwar gerne und zeitgesteuert, ggf. bei Erkennung.
Für Tests die ich fahre ist es aber immer wieder hilfreich das ein wenig zu beschleunigen 😉
CN8
 
Incanus schrieb:
Rechtsklick auf das Konto in der Seitenleiste und ‚Abrufen‘ wählen.
Buuh! Pfui! Das sind 2 Klicks! Das artet in Arbeit aus!
😄😄😄
 
nachem ich die schriftgröße eins größer und den abstand (dichte) auf standart gesetzt hab sieht das doch gar nicht so schlimm aus mmn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und Incanus
Incanus schrieb:
Das kann ich weiterhin.
...hätte meinen Post auch mal absenden sollen... :freak: egal, ab hier:

über das Menü, was standardmäßig ausgeblendet ist, geht es tatsächlich, aber ein gemeinsamer Posteingang verhindert, die fingerbrechende Tastenkombi sinnvoll nutzen zu können. Also einerseits alles mit Buttons vollgeballert, andererseits häufig genutzte Funktionen versteckt (der Button ist ja da, hat aber nur noch eine Funktion).
2. Faktor per Email, wenige Sekunden Zeit, --> alle Konten abrufen.
 
Ich verstehe nicht so ganz, was Du meinst, aber einen gemeinsamen Posteingang verwende ich jedenfalls nicht. Die Konten sind sauber getrennt bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8 und tollertyp
Das merke ich, und das ist genau der Punkt. :D Bei gemeinsamem Posteingang kann man schnell nur ALLE Konten abrufen. ---> schlechter als vorher, ohne Not. "modern" ist eben kein Argument für schlechtes GUI, darauf wollte ich hinaus. Und bei 11 Emailkonten...

Aber da "vorwärts" immer, rückwärts nimmer, muss ich wohl damit leben. Ich bekomme nur Horrovorstellungen, wie wohl der mobile Thunderbird aussehen wird, k9 ist ja schon "hm.".
 
Zurück
Oben