[Thunderbird] Antwort: Absender-Adresse automatisch zu Eingangs-Adresse

Crys

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.650
Hallo miteinander,

ich suche nach einem Add-In (oder Funktion) für Thunderbird, welche mir bei einer Antwort (zu einer Mail) automatisch die Eingangs-E-Mail-Adresse nimmt und diese zu der Absender E-Mail-Adresse macht.

Ein Beispiel:
  • In meiner Mailbox "mail@example.com" erhalte ich alle E-Mail die an "*@example.com" gehen (Wildcard).
  • In dieser Mailbox erhalte ich eine Mail, die an "beispiel@example.com" gegangen ist. Wenn ich darauf antworte, wird standardmäßig von "mail@example.com" geantwortet. Manuell kann ich hier "beispiel@example.com" eingeben oder per Alias im Konto die "beispiel@example.com" hinterlegen und dann auch (manuell) auswählen.
  • Dies soll aber automatisch geschehen: wenn ich auf Antwort klicke (oder einen anderen Befehl), dann soll automatisch die Eingangs-E-Mail-Adresse bezogen werden und von dieser gesendet werden.
Kennt ihr ein Add-In, dass dies macht?

Mir fehlt vieleicht einfach der falsche Suchbegriff. So ein Add-In (oder ähnliches) hatte ich zu Zeiten von TB2/3 verwendet.

Vielen Dank!
 
Dann sollte es in den Einstellungen der Konten machbar sein, versuch mal ein paar richtige Einstellungen:
"Mit dieser Identität antworten, falls eine Empfänger-Kopfzeile übereinstimmt..."

Die Identitäten müssen natürlich unter "Weitere Identitäten" eingetragen sein.
.
 
AlCiD schrieb:
Die Identitäten müssen natürlich unter "Weitere Identitäten" eingetragen sein.
Das ist ja genau nicht Sinn der Sache, alle tausend aktuellen Identitäten einzutragen und dann alle neuen nachzutragen 😉
Einfacher geht es ja direkt in der Mail selbst eine andere Absende-Adresse, jeweils einzeln manuell, einzutragen. Aber genau das möchte ich ja automatisiert haben.
 
AlCiD schrieb:
TIPP: Du kannst auch selbst Add-ons suchen
Nö: selber suchen lassen :evillol:

Ich habe schon sehr viele Add-Ons getestet und keines hat funktioniert. Eine Liste habe ich leider nicht erstellt.
Es hängt wohl damit zusammen, dass große Mail-Hoster wie Google erweiterte Adressen mit einem "+XYZ" vor dem @ bereitstellen ... und nicht mehr. Daran bin ich nicht gebunden und habe das nie so verwendet.
Leider finde ich kein Add-On das nur (!) die Absender-Adresse kopiert und keinen unnötigen Vergleich usw. macht.

Ein Umschreiben der Add-Ons ist mir mangels Kenntnissen auch nicht gelungen.
Einige Addons sind auch einfach nicht mehr mit dem aktuellen TB kompatibel (und lassen sich nicht einfach per install.rdf wieder zum Laufen bringen).

Ich hatte gehofft, dass jemand dasselbe Problem hat/hatte.
 
Nachfrage: Akzeptiert eigentlich der der Provider das Senden vermittels so eines Aliases? Nehme ich zwar an, aber ich frage doch mal.

Kann ThunderBird - ich habe das noch nie in so vielen Jahren seit Netscape probiert - mit einer veränderten Absende = Identifikationsadresse senden?
Beispielsweise habe ich echte Adressen wie a@provider.de, b@provider.de, c@provider.de die als eigene Konten vorliegen. Der Alias a1@provider.de landet automatisch bei a@provider.de. Würde ich nun dort einfach antworten, als a, und als Absender b wählen würde mit den Einstellungen von B (etwa Signatur) gesendet. Wer wäre nativ denn dieser a1 für ThunderBird um den korrekten registrierten Absender zu verwenden?
Mit Kommandozeilentools sind solche Dinge ohne Weiteres möglich, aber TB ist ja nun ein echter Mailer…

Haken - ich sehe in den Kopfzeilen zwar den Alias, aber die Antwort erfolgt natürlich mit dem Hauptkonto. Ein AddIn muss also den nominellen Empfängernamen lesen, eventuell eine Signatur frisieren und sich mit dem echten Absender anmelden aber den Alias als «RepyTo» einflechten.
Wenn der Provider nicht den Alias als echten Absender akzeptiert. Ich würde auch mal da ansetzen welche Bedingungen existieren.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Akzeptiert eigentlich der der Provider das Senden vermittels so eines Aliases? Nehme ich zwar an, aber ich frage doch mal.
Ja, das unterstützen viele. Und meine ganz sicher auch 😁

cumulonimbus8 schrieb:
Kann ThunderBird [...] mit einer veränderten Absende = Identifikationsadresse senden?
Aber klar, ohne Weiteres und nativ schon immer. Einfach in der E-Mail in der "Von" Zeile auf "Benutzerdefinierte Absenderadresse ..." klicken und eingeben, was man möchte. Und ja, wirklich ganz egal, was man möchte. Wie bei einem Brief einen Absender hinschreiben.

cumulonimbus8 schrieb:
Wer wäre nativ denn dieser a1 für ThunderBird um den korrekten registrierten Absender zu verwenden?
Es wird nur die "Anzeige" des Senders überschrieben. Wenn du per "a@provider.de" eine Mail mit dem Abender "b@provider.de" versendest, und die Person darauf antwortet, dann wird die Mail an "b@provider.de" gesendet, ist ja der angezeigte (!) Absender. Im Header steht aber dennoch "Authenticated sender: a@provider.de"

cumulonimbus8 schrieb:
eventuell eine Signatur frisieren
... dafür gibt es auch (funktionierende) Addons.

cumulonimbus8 schrieb:
[...] und sich mit dem echten Absender anmelden aber den Alias als «RepyTo» einflechten.
Nein, gar nicht nötig. Es wird "irgendwo" versendet und der Absender ist wie auf einem Briefumschlag einfach drauf. Fertig. Ganz einfach.

@cumulonimbus8
Verwende ich so schon seit Jahren (min. seit 2008) für jede Art von Internet Plattform. Jedes Forum, Shop, Bank usw. hat seine eigene individuelle E-Mail-Adresse. So sehe ich auf den ersten Blick, ob die Bank-Mail echt oder an die E-Mail-Adresse von einem Forum, das kompromittiert wurde, gesendet wurde.
 
Zurück
Oben