Thunderbird Antwort Nachrichtenverlauf

realshadow

Lieutenant
Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem mit Thunderbird. Wenn ich auf eine Email antworte, dann löscht Thunderbird den kompletten Nachrichtenverlauf raus, bis auf die letzte Antwort, auf die ich antworte.

Wo/Wie kann ich dieses Verhalten deaktivieren?

Habe mittlerweile herausgefunden, dass es das automatische Abtrennen der Signatur nach -- ist. Wie kann ich das deaktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin realshadow,

... hier mal kurz wie ich den Thunderbird eingestellt habe, und bei mir löscht sich nichts von allein -->

1. nach dem Aufrufen von Thunderbird in meinem Posteingang:

#1 Posteingang, Rechtsklick, Eigenschaften....png

"Rechtsklick" auf Posteingang, Eigenschaften auswählen...

2. Eigenschaften "Allgemein" so einstellen...

#2 Allgemein so einstellen....png

3. "Speicherplatz" so einstellen...

#3 Seicherplatz so einstellen....png

4. Und dann zum Schluss: In deinen Konteneinstellungen unter: Thunderbird --> Extras --> Konteneinstellungen --> SPEICHERPLATZ -->

#4 Thunderbird, Extras, Konteneinstellungen, SPEICHERPL.....png

... so geht mir keine Mail verloren, egal wie ich sie aufmache, egal ob mit Signatur oder nicht, mit abtrennen oder nicht! Wenn ich die Mail´s bewusst lösche, landen sie auch erst im Papierkorb von Thunderbird, selbst da raus muss ich sie dann noch selber manuell löschen...

Grüße REINER

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Mühe, aber ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt

Also, ich erhalte eine Email in folgendem Format:

Hallo

blablabla
blabla
blabla

--
Signatur
.
.
.
.
.
alte Nachricht
bla
bla
bla

Wenn ich jetzt auf diese Nachricht anworte, dann schneidet Thunderbird alles ab "--" weg. Ist ja eine Funktion von Thunderbird, möchte diese aber deaktivieren.

... guck mal da, ich glaube jetzt habe ich dich richtig verstanden... ;)

Da kannst du jedenfalls alles einstellen was wie wo an deine Antwort angehängt wird oder auch nicht. So wie in diesem Beispiel bei mir bleibt immer alles im Anhang, bei jeder Antwort dann Mail +1, aber auch meine Signatur wird dann immer unter jede Antwort neu gesetzt.

#5 Verfassen & Adressieren.png

Ich denke dass hasst du gemeint, ... oder :confused_alt:

REINER

Nein, es liegt an Thunderbird, Thunderbird macht ja über die Signatur "--" und erkennt dies bei Antworten auch und blendet die Signaturen (die alten) dann aus. Und das möchte ich deaktivieren.

Schick dir mal eine Email mit Signatur und antworte darauf und schau, was bei dir in der Antwort zitiert wird!

... na da sind doch die beiden Punkte markiert:

[x] "Signatur beim Antworten beifügen"

und

[x] "Signatur beim Weiterleiten beifügen"

So setzt sich das bei mir im Thunderbird bis zum Abwinken fort...

Aber ich schick dir mal ein PN zum probieren...

REINER

Jaaa klar, aber die Signatur des "Gegners" wird entfernt!

Das begreife ich nicht, ich denke bei mir bleibt da alles drann ?!

Bei mir wird alles unterhalb der "--" entfernt!

thunderbird.JPG

Verstehst du jetzt mein Problem, bzw kannst es nachproduzieren?

"Verstehst du jetzt mein Problem, bzw kannst es nachproduzieren? "

Irgendwie immer noch nicht, schreib mir mal zurück über TB. Da habe ich dir gerade geantwortet. Dann du zurück, dann ich wieder... dann werd ich das wohl begriffen haben...

Hier noch mal zur Verdeutlichung mit meinen Zeichenkünsten:

thunderbird.JPG

Also ich weiß ja auch nicht, irgendwie kommt dein ganzer Text hier nicht an ?!

Das mit den : aakid...
......................fj...
......................fg...

kommt bei mir als Mail mal gar nicht an...

Die Email hab ich aus Screenshotzwecken an mich selbst geschickt!

Aber du siehst ja die nicht vorhandene Signatur, oder?

Bei der ersten Mail war deine Signatur nicht da,
bei der zweiten und dritten Mail schon...

Genau, weil Thunderbird beim antworten die Trennstriche nicht mehr einfügt.

Hatte das Problem aber heute bei einer wichtigen Email, da hatte der Gegenüber die Striche drin und dann war natürlich alles abwärts weg beim antworten!

Hallo,
ich habe wahrscheinlich ein sehr ähnliches oder das selbe Problem wie realshadow.
Beim antworten wird immer nur der letzte Teil der Nachricht als Zitat mitgenommen.
Ich habe dann den Mailinhalt komplett markiert (Strg+A) und bin dann auf antworten gegangen.
Dann waren auch alle bisherigen Zitate usw. drin.
Dieses Verhalten habe ich erst seit der letzten Neuinstallation meines Betriebssystems 12.2018.
Auf meinem Laptop mit Aktualisierungen (seit ca. 4-5 Jahre) habe ich dieses Verhalten nicht.

Probiere es mal aus, vielleicht ist es dies die Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan
Habe das gleiche Problem mit Thunderbird auf Ubuntu 19: Nachdem mehrere E-Mails mit einem Empfänger hin- und her geschrieben wurden (jeweils eine Antwort), hatte ich beim Antworten nur noch die letzte Nachricht meines Empfängers in der E-Mail. Nicht aber den vorherigen Nachrichtenverlauf.

So wie @dimon110 es beschrieben hat, funktioniert es: In der Leseansicht den gesamten Verlauf mit STRG + A markieren, dann auf Antworten und man hat den kompletten Verkauf (ohne manuelles C&P).

Gibt es eine Möglichkeit, dieses Verhalten in Thunderbird als Standard einzustellen? Finde es unpraktisch, dass der restliche Verlauf entfernt wird. Wenn man etwas nachschauen möchte ist es einfacher, das im Verlauf nachzusehen als erst mal die älteren E-Mails raus zu suchen, in denen das drin stand.

Zurück
Oben