Thunderbird Archiv nach Outlook migrieren

Holgi_Heizer

Lieutenant
Hallo,

ich verwende seit ca. 10 Jahren Thunderbird und habe da Jahresweise die e-mails in ein Archiv gepackt welches auf einem NAS liegt.

Das Archiv ist dabei wie auf dem Bild strukturiert und als "lokaler Ordner" auf 3 PCs hier im Haus eingebunden.

1737557081390.png

Jetzt möchte ich von Thunderbird zu Outlook wechseln aber verzweifel gerade daran, dieses lokale Archiv (oder Archive) in Outlook zu bekommen.

Auf dem NAS liegen dabei Dateien mit der Ordnerbezeichnung wie auf dem Screenshot. Einmal ohne Dateiendung einmal mit *.NSF. Ich vermute die ohne Dateiendung ist dieses TB MBOX Formart und NSF ein Suchindex.

Gibt es eine einfache Möglichkeit das Archiv in einem Rutsch in Outlook zu bekommen? Basis wäre ein Office 365 Familiy Abo mit Outlook Classic (falls das irgendwas ausmacht).

Binde doch einfach deine E-Mail per IMAP ein und verschiebe die Ordner in dessen Posteingang?

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgi_Heizer, BFF, cyberpirate und eine weitere Person
@Sandro_Suchti der lokale Ordner ist ohne externes Konto.

Was ich machen würde, einen IMAP-Server aufsetzen, den mit beiden Clients verbinden, und dann wie @Sandro_Suchti geschrieben hat, die Daten darüber tauschen.
Ist vielleicht sogar die simpelste Möglichkeit (außer einen externen Provider nutzen, aber das hat andere Nachteile). Würde aber mit allen möglichen Clients sicher funktionieren.

@cyberpirate ja klar kann man das. Aber nur, wenn auch ein anderes Konto vorhanden ist (mit ausreichend Platz und Geschwindigkeit) ;)

Postfach ist doch bereits ein anderes Konto als der lokale Ordner?
Ergänzung ()

Wie gesagt, kommt drauf an, ob das Konto groß genug ist. Ich kenne jetzt weder die Archivgröße, noch das Limit für das Konto.

Hallo zusammen,

der erste Tip von @Sandro_Suchti war gut. Ich habe die einzelnen Jahrearchive vis Thunderbird bei GMAIL hochgeladen und von dort dann mit Outlook gesynced und dann gleich wieder auf dem NAS archiviert.

Bei einzelnen Verzeichnissen gab es Abbrüche, meist bei e-mails mit größeren Anhängen, aber nun sollte alles am richtigen Ort sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sandro_Suchti
Zurück
Oben