Thunderbird Archiv vor Versehentlich löschen sichern ?

nutrix schrieb:
Oder habe ich was verpaßt?

Ja.
Frueher™ waren die Benutzerordner unter C:\Windows\Users. @nutrix
Das wurde mal irgendwann umgestellt, damit der Krams nicht im

nutrix schrieb:
Bei mir liegen die E-Mails eben nicht in C:\Windows

liegen, sondern unter C:\Users.

Dein Getipptes liesst sich so als ob Du bewusst die User-Ordner aus C:\Windows nach Irgendwo verschoben hast. Nur sind die Nutzerordner da schon lange nicht mehr.

BFF schrieb:
Der Archivordner ist online, wenn existent. Auch wenn man, wie vermutlich der TE, von einem Outlook kommt.
Du meinst dann den Zugriff, wenns über IMAP geht oder wie?
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Ja.
Frueher™ waren die Benutzerordner unter C:\Windows\Users. @nutrix
Das wurde mal irgendwann umgestellt, damit der Krams nicht im
liegen, sondern unter C:\Users.
Ja, das tuts ja bei mir so, auch in der Neuinstallation. Also so nix neues für mich
BFF schrieb:
Dein Getipptes liesst sich so als ob Du bewusst die User-Ordner aus C:\Windows nach Irgendwo verschoben hast. Nur sind die Nutzerordner da schon lange nicht mehr.
Nein, ich hab lediglich damals das Profil unter Roaming genommen und komplett woanders hingeschoben, profil.ini angepaßt und fertig.

nutrix schrieb:
Bei mir liegen die E-Mails eben nicht in C:\Windows

Ja und das Profil wird seit W7 nicht mehr unter C:\Windows gewesen sein. @nutrix

Und nun warten wir auf den TE.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
BFF schrieb:
Womit man immer noch keine Mail gesichert hat wenn man sich die Konten per modernem Automatismus eigerichtet hat.
Dadurch, dass Du eine falsche Behauptung wiederholst, wird diese nicht wahrer.
Standardmäßig liegen die herunter geladenen Nachrichten nun mal im Profilordner.
Mail.jpg
Was Du als modernen Automatismus bezeichnest, weißt eh nur Du allein.

Gruß
R.G.

Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
wenn man anderer Meinung ist, muß man gleich pampig werden und die Kompetenz des anderen in Frage stellen?

Ich hoffe Du erkennst die Ironie daran irgendwann.

Das nächste mal einfach die Finger still halten und gut ist.

nutrix schrieb:
Ein simples Kopierprogramm

Richtig. Es ist ein Programm. Und wo ist nun der Unterschied zwischen einem "Kopierprogramm" und einem Backup Programm? Beide muss man laufen lassen... :rolleyes:

Windows 7 ist schon so lange wieder her...
MaverickM schrieb:
Ich hoffe Du erkennst die Ironie daran irgendwann.
Ne, klarer sich ausdrücken, um Mißverständnisse zu vermeiden, würde helfen.
MaverickM schrieb:
Das nächste mal einfach die Finger still halten und gut ist.
Wenn man sich unnötig angegriffen fühlt, liegts wohl eher an Deiner Ausdrucksweise, die hier unnötig und nicht nett war. Du kennst mich doch gar nicht, warum unterstellst Du mir sowas. Ich mache Backups beruflich schon seit den 80ern, daher glaub mir, ich mach das schon ein bißchen länger als Du.
MaverickM schrieb:
Richtig. Es ist ein Programm. Und wo ist nun der Unterschied zwischen einem "Kopierprogramm" und einem Backup Programm? Beide muss man laufen lassen... :rolleyes:
Da gibts sehr wohl Unterschiede:
Ein Backupprogramm kann per Zeitscheibe/Prozess/Task selbst einstellen und starten, ein Kopierprogramm mußt Du selbst initiieren oder in die Aufgabenplanung/Crontab eintragen, daß läuft eben nicht mal so von alleine. Ebenso kann ein cp/copy nicht versionieren, abgleichen (was wiederum ein rsycn oder robocopy kann), keine inkrementellen und differentiellen Backups machen, ein Backupprogramm kann blockweise und dateiweise arbeiten, ein cp/copy nicht, ebenso kann cp/copy nicht Dateien zusammenfassen (dafür braucht man wieder andere Programme wie Winrar, Zip, 7z, tar...

nutrix schrieb:
Wenn man sich unnötig angegriffen fühlt, liegts wohl eher an Deiner Ausdrucksweise, die hier unnötig und nicht nett war. Du kennst mich doch gar nicht, warum unterstellst Du mir sowas.

Du bist reingegrätscht. Ja, da reagiere ich empfindlich. Vor allem dann, wenn Schmarrn geschrieben wird. Und wirfst mir dann vor pampig zu werden und deine Kompetenz in Frage zu stellen... Nachdem Du genau das getan hast!?
Ganz großes Kino...

nutrix schrieb:
Ich mache Backups beruflich schon seit den 80ern, daher glaub mir, ich mach das schon ein bißchen länger als Du.

Schon wieder.
Und woher willst Du wissen, wie alt ich bin!? :rolleyes:

nutrix schrieb:
Da gibts sehr wohl Unterschiede:

Ohja. Macht ja so einen großen Unterschied. Ich zitiere nochmal deinen Beitrag:

Ein Profil auch ohne Backupprogramm direkt mit cp/rsync/robocopy usw. gemacht werden kann

Wo genau ist jetzt für den Anwender der Unterschied, ob ich ein Backupprogramm nutze und ein Backup ausführe oder ein Kopierprogramm dazu anweise ein Backup davon zu erstellen!? Beide lassen sich auch automatisieren. :rolleyes:

MaverickM schrieb:
Du bist reingegrätscht.
Ich war in den ersten beiden Posts nirgends anfeindend oder pampig zu Dir!
MaverickM schrieb:
Ja, da reagiere ich empfindlich.
Worauf denn bitte? Ich habe Dir nur widersprochen, und dann wirst Du gleich komisch. Sorry, arbeite mal an Dir, das geht gar nicht.
MaverickM schrieb:
Vor allem dann, wenn Schmarrn geschrieben wird.
Wo habe ich bitte Schmarn geschrieben? Du kapierst es nicht, und unterstellst anderen Inkompetenz, die aber hier leider vermutlich woanders sitzt.
MaverickM schrieb:
Schon wieder.
Und woher willst Du wissen, wie alt ich bin!? :rolleyes:
Mit der Attitüde nicht besonders alt, oder?
MaverickM schrieb:
Wo genau ist jetzt für den Anwender der Unterschied, ob ich ein Backupprogramm nutze und ein Backup ausführe oder ein Kopierprogramm dazu anweise ein Backup davon zu erstellen!? Beide lassen sich auch automatisieren. :rolleyes:
Ich habs Dir ausführlich erklärt, und sorry, wenn Du das nicht raffst, ist es allein Dein Problem, nicht meines. Und es gibt Dir nicht recht, und erst recht nicht das Recht, mich anzupampen, nur weil Du es weder verstehst noch so anwenden kannst. 🙄

Es läßt sich alles automatisieren, sicher. Aber ob man in einen Backupprogramm einen Klick dafür in einer GUI macht, wo es auch in der Doku beschrieben ist, ist für einen normalen PC-Nutzer ohne weitere Kenntnisse einfach machbar. Ein cp/rsync/robocopy über eine Konsole richtig aufzurufen, und das dann in der Zeitsteuerung richtig einzutragen, und dann noch das alles in eine Datei zu packen, ist ein Riesenunterschied zu nur einfach mal flach kopieren! Und vom Recovery mal ganz zu schweigen, wo man hier auch wieder alles manuell machen muß.

Daher, es führen viele Wege nach Rom, es gibt nicht "den einen Weg". Du willst nur Deine Methode als die allein gute und tollen Weg haben, und den gibt es nicht. Finde Dich doch bitte damit ab, daß andre, die das jeden Tag zigfach auch beruflich machen, vielleicht besser draufhaben als Du, der PC nur als Hobby hat, und NUR Deiner einzigen Methode widersprechen und andere Möglichkeiten aufbieten.

Kopfschüttel, echt jetzt... EOD und für auf ignore.

Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
Worauf denn bitte? Ich habe Dir nur widersprochen

Genau darauf. Und nein, nicht der Widerspruch an sich ist das Problem. Ich lasse mich gerne korrigieren, falls ich im Unrecht bin. Mir stößt die Tatsache, dass Du meinen Beitrag nicht richtig erfasst hast, sauer auf und dann mit so einem Unfug und fadenscheinigen Argumenten um die Ecke kommst.

nutrix schrieb:
unterstellst anderen Inkompetenz

Das habe ich nirgends. Aber je mehr ich hier von dir lese, sollte ich das wohl besser tun.

nutrix schrieb:
Mit der Attitüde nicht besonders alt, oder?

Alt genug jedenfalls um noch mit Frogcopy Disketten kopiert zu haben.

nutrix schrieb:
Und es gibt Dir nicht recht, und erst recht nicht das Recht, mich anzupampen

Ich habe dich nicht angepampt. Du dagegen schon.

nutrix schrieb:
Ich habs Dir ausführlich erklärt

Die Frage hast Du noch immer nicht beantwortet.

nutrix schrieb:
Es läßt sich alles automatisieren, sicher. Aber ob man in einen Backupprogramm einen Klick dafür in einer GUI macht, wo es auch in der Doku beschrieben ist, ist für einen normalen PC-Nutzer ohne weitere Kenntnisse einfach machbar. Ein cp/rsync/robocopy über eine Konsole richtig aufzurufen, und das dann in der Zeitsteuerung richtig einzutragen, und dann noch das alles in eine Datei zu packen, ist ein Riesenunterschied zu nur einfach mal flach kopieren

Somit gibst Du also zu, dass deine Methode die schlechtere Variante ist...!?
Muss ich das jetzt nachvollziehen können?

nutrix schrieb:
es führen viele Wege nach Rom, es gibt nicht "den einen Weg". Du willst nur Deine Methode als die allein gute und tollen Weg haben, und den gibt es nicht.

Richtig. Und nein, das will ich nicht. Du hast aber meinen Beitrag nicht richtig erfasst und lieferst als Alternative eine schlechtere - und wie Du selbst schreibst - für den Otto-Normal-Nutzer kompliziertere Methode... Was genau war also der Sinn deines Beitrags!?

nutrix schrieb:
Finde Dich doch bitte damit ab, daß andre, die das jeden Tag zigfach auch beruflich machen, vielleicht besser draufhaben als Du, der PC nur als Hobby hat

:lol:

Zurück
Oben