Thunderbird Archiv Pfard ändern ?

90210

Lt. Junior Grade
Ahoi,

möchte gerne den Speicherort bei Thunderbird und dem Archiv ändern momentan ist es auf C: doch wie kann ich das ändern ?

Hallo 90210 und Hallo zusammen!

Rechtsklick auf Archiv, bei Allgemein Adresse / Pfad ändern???

Gruß Andi

da steht die Adresse , kann sie aber nicht ändern :(

Falls das Profil gemeint ist, das lässt sich in profiles.ini unter C:\Users\{benutzer}\AppData\Roaming\Thunderbird ändern.
Dort ist Pfad hinterlegt (oder alle Pfade wenn mehrere Profile).
Thunderbird beenden
Die Daten des dort hinterlegten (alten) Pfades an den neuen Speicherplatz kopieren, dann den neuen Pfad in profiles.ini eingeben.

Falls man sich das nicht zutraut, kann, nachdem die Daten kopiert sind, Thunderbird so gestartet werden: thunderbird.exe -ProfileManager
Im aufgehenden Fenster neues Profil anlegen mit dem neuen Pfad (wo die Daten hin kopiert wurden) und Thunderbird von diesem neuen Profil starten.
Wenn alles problemlos läuft nochmals Thunderbird starten mit thunderbird.exe -ProfileManager und das alte Profil (auf C: ) löschen.

Wenn du nur den Speicherort der Mail-Ordner ändern willst, dann musst du unter den Konten-Einstellungen beim entsprechenden Mail-Konto auf Server-Einstellungen gehen, da gibt es ganz unten "Lokaler Ordner" zum ändern. Ich hab meine Mail-Ordner auch außerhalb des Thunderbird Profils abgelegt:

1717336648599.png

Macht aber eigentlich nur bei POP3 oder Lokalen Ordnern Sinn.

in der ini ist kein richtiger Pfad :(
Ergänzung ()

ich glaube ich hab es jetzt doch wieso heißen die Profile so komisch ?

j304x7mn.default-release-1

???

Zuletzt bearbeitet:
90210 schrieb:
doch wieso heißen die Profile so komisch
Das musst du Mozilla fragen. Klartext wäre mir da auch lieber, noch lieber gefragt zu werden…

PS:
1. In TB sich die Information um Ablageordner des Kontos ansehen (ich habe da mehr als eins, da ist da sehr nützlich 😉).
2. Thunderbird aus.
3. Das neue ziel schon mal ausgucken und dann (das genügte mir völlig; ich zöge nie das totale Profil, die totalen Einstellungen um) nur «C:\Users\CN8\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\22cqsyts.ThunderBird\Mail» & «…\ImapMail» (erster ist für POP3) ans Ziel kopieren.
4. Thunderbird neu starten und dem Konto das neue Zuhause angeben (will dann neu gestartet werden) - hats geklappt können die Order in C gelöscht werden.
Damit wäre mir das Nötige getan - ohne eben die Basisstruktur «C:\Users\CN8\AppData\Roaming\Thunderbird\…» anzufassen.

90210 schrieb:
ich glaube ich hab es jetzt doch wieso heißen die Profile so komisch ?
Nun wenn man, wie oben beschrieben, über den thunderbird.exe -ProfileManager (Profil erstellen...) geht, kann man den Profilnamen selbst eingeben, also z.B. HansWurst und dann den sprechenden Ordner wählen...

Korrekt. Aber das passiert einem beim Aufsetzen und Normalen Anlegen ja nicht. (Und, ja, ich finde es nicht prall.)
CN8

Zurück
Oben