Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Thunderbird Archiv vor Versehentlich löschen sichern ?
- Ersteller 90210
- Erstellt am
duAffentier
Admiral
Backup des ordner per CMD beim starten des PC oder so 

Corpus Delicti
Commander
Lege regelmäßig Kopien mit FreeFileSync an, die dann auch auf eine externe HDD gebackuped werden.
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/freefilesync/
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/freefilesync/
Zuletzt bearbeitet:
BFF
¯\_(ツ)_/¯
90210 schrieb:kann man bei Thunderbird den Ordner Archiv Irgendwie sichern das man den nicht aus Versehen löschen oder verschieben kann ?
Ein Backup anlegen. z.B. mit Mailstore Home.
frames p. joule
Commander
Synce Thunderbird mittels syncthing zwischen mehreren PCs
BFF
¯\_(ツ)_/¯
frames p. joule schrieb:ittels syncthing zwischen mehreren PCs
Rein aus Interesse.
Wie schnell ist auf den Geraeten plus Server alles weg, wenn der Zufall mal den Posteingang leer macht?
Abgesehen davon kann man auch per IMAP an jedem Geraet aktuell die Mail haben.
frames p. joule
Commander
@BFF IMAP ist keine Option, muss und will das Archiv lokal haben.
Hatte bislang keinen Datenverlust. Allerdings häufiger Konflikte als noch Windows- und Linux-Thunderbird gesynct wurde. Sync findet nur statt wenn Laptop und PC(s) gleichzeitig an sind. Mache unregelmäßig händische Kopien. Thunderbird speichert die Mails in riesigen Archiven, weswegen ab und zu ältere Jahrgänge der Mails manuell weggesichert werden. Es könnte insgesamt besser sein, aber ich habe mich daran gewöhnt.
Hatte bislang keinen Datenverlust. Allerdings häufiger Konflikte als noch Windows- und Linux-Thunderbird gesynct wurde. Sync findet nur statt wenn Laptop und PC(s) gleichzeitig an sind. Mache unregelmäßig händische Kopien. Thunderbird speichert die Mails in riesigen Archiven, weswegen ab und zu ältere Jahrgänge der Mails manuell weggesichert werden. Es könnte insgesamt besser sein, aber ich habe mich daran gewöhnt.
BFF
¯\_(ツ)_/¯
frames p. joule schrieb:will das Archiv lokal haben.
Mailstore Home.
Anerkannte Archivierungsloesung. Free Version reicht fuer 3 Konten.
frames p. joule schrieb:Hatte bislang keinen Datenverlust. Allerdings häufiger Konflikte als noch Windows- und Linux-Thunderbird gesynct wurde.
Wuerde mich vom direkten und eigentlich unnoetigen Sync abhalten wenn da der Sync schon Konflikte wirft.
Noch einfacher, einfach das Profil sichern. 😎 Mach ich seit Jahrzehnten schon so, und ist schnell wieder hergestellt.MaverickM schrieb:Ansonsten bietet es sich natürliuch an, generell einfach das ganze System via Image zu sichern. Tools dafür sollten ja einschlägig bekannt sein.
nutrix schrieb:Noch einfacher, einfach das Profil sichern.
Was ist daran einfacher? Ein Image Backup des Systems läuft bei mir sowieso... Zwei mal die Woche, seit über einem Jahrzehnt.
Einfacher deshalb, weil:
Viele Wege führen nach Rom.
- Nur ein Profi gesichert werden muß -> schneller
- Recovery auch schneller erfolgen kann
- Für die E-Mails kein komplettes Recovery über Image erforderlich ist
- Ein Profil auch ohne Backupprogramm direkt mit cp/rsync/robocopy usw. gemacht werden kann, oder rechtsklick über Explorer
Viele Wege führen nach Rom.
Zuletzt bearbeitet:
cumulonimbus8
Fleet Admiral
Was immer der Ordner «Archiv» denn sein mag…90210 schrieb:kann man bei Thunderbird den Ordner Archiv
ThundreBird - das ist… sind für mich die Instanzen im WIN-Profilordner (C:\Users\CN8\AppData\Roaming\Thunderbird, C:\Users\CN8\AppData\Local\Thunderbird) und die Spiegelordner für alle Mails, seien das IMAP- oder noch heurmgeisternde POP3-Konten.
Dieselben liegen schon ewig auf einem anderen Laufwerk, allein um Volumen aus C herauszunehmen, aber auch zu POP’s Zeiten echte Backups zu haben.
C, das wurde ja thematisiert, wird per Systemimages gesichert. Im nackten TP-Profil tut sich an sich wenig. Viel mehr bei den Mails.
Diese sichere ich, auch oben erwähnt, mit MailStoreHome. →
3 Konten? Sagt mir Nix. Sind 3 (TB-)Profile gemeint? Weil… ich habe in den den drei Profilen [Privat / Firma / Firma] mehr als je 3 Mailadressen = Konten, und das klappt immerhin. Man müsste dehen was bie einem 4. Profil passiertBFF schrieb:Free Version reicht fuer 3 Konten.
→ und dmait wäre die Aufgabe des TE routnemäßig abgedeckt.
Auch wernn ich nur etwas wiederholte,
CN8
nutrix schrieb:
- Nur ein Profi gesichert werden muß -> schneller
- Recovery auch schneller erfolgen kann
- Für die E-Mails kein komplettes Recovery über Image erforderlich ist
Als ob das Image länger brauchen würde, wenn man eine Versionskette mit differenzieller/inkrementeller Sicherung hat... Und wo kommt eigentlich der Irrglaube her, man müsste immer ein komplettes Image wiederherstellen? Noch nie gemacht oder falsche Tools im Einsatz!?
nutrix schrieb:Ein Profil auch ohne Backupprogramm direkt mit cp/rsync/robocopy usw. gemacht werden kann
Ahja. Und das sind keine Programme, die die Kopie erstellen...

BFF
¯\_(ツ)_/¯
Sagt Dir nix wie so oft. 🤷♂️cumulonimbus8 schrieb:3 Konten? Sagt mir Nix.
BFF schrieb:Free Version reicht fuer 3 Konten.
Konten halt.
Reicht exakt fuer 3 Adressen aka 1@cumulo.bus8, 2@cumulonim.bus8 und 3@@nullbrain.bus8.
Nun das Prinzip verstanden?
cumulonimbus8 schrieb:Man müsste dehen was bie einem 4. Profil passiert
→ und dmait wäre die Aufgabe des TE routnemäßig abgedeckt.
Man definiert seine Aufgabe korrekt und findet dafuer Anworten.
Wie es sich fuer @90210 gehoert gibt es nix zusaetzlich zu erklaeren oder vielleicht zum naechsten Nikolaus.
Bis dahin bleibt MailStoreHome Free die anerkannte Archivierungsloesung fuer 3 Konten.
Das mit eh nur Einstellungen ist schlicht und ergreifend falsch.BFF schrieb:Ich persönlich halte nix vom TB Profil sichern.
Sind ja eh nur Einstellungen.
Siehe auch:
Das sichern des gesamten Profilordners ist der schlauste Plan, zumal man diesen an einen Speicherort seiner Wahl legen kann (das muss man dann nur in der "profiles.ini" entsprechend eintragen).
Gruß
R.G.
Ja, braucht es, besonders auch beim Recovery, wenn die ganze differenzieller/inkrementeller Kette für das Recovery durchgegangen werden muß. Und die Möglichkeit, direkt aus dem Image die gewünschten Dateien zu extrahieren, habe ich weiter unten erwähnt, wenn Du richtig gelesen hättest.MaverickM schrieb:Als ob das Image länger brauchen würde, wenn man eine Versionskette mit differenzieller/inkrementeller Sicherung hat... Und wo kommt eigentlich der Irrglaube her, man müsste immer ein komplettes Image wiederherstellen?
Ach, und wenn man anderer Meinung ist, muß man gleich pampig werden und die Kompetenz des anderen in Frage stellen? Und das trotz so vieler Posts hier? 🙄MaverickM schrieb:Noch nie gemacht oder falsche Tools im Einsatz!?
Sorry, jetzt wirds peinlich für Dich. 🙄 Ein simples Kopierprogramm kann ein Backup machen, ist aber per Definition kein Backupprogramm (welches wesentlich komplexer und umfangreicher ist)! 😎MaverickM schrieb:Ahja. Und das sind keine Programme, die die Kopie erstellen...![]()
Meine Güte, so viele Posts, und anscheinend so wenig Ahnung dahinter oder wie?
Ergänzung ()
Eben. 😎🤗rgbs schrieb:Das sichern des gesamten Profilordners ist der schlauste Plan, zumal man diesen an einen Speicherort seiner Wahl legen kann (das muss man dann nur in der "profiles.ini" entsprechend eintragen).
Zuletzt bearbeitet:
BFF
¯\_(ツ)_/¯
rgbs schrieb:Das sichern des gesamten Profilordners ist der schlauste Plan,
Womit man immer noch keine Mail gesichert hat wenn man sich die Konten per modernem Automatismus eigerichtet hat. Und das will der TE eigentlich. Einstellungen sind voellig Wumpe.
Der Archivordner ist online, wenn existent. Auch wenn man, wie vermutlich der TE, von einem Outlook kommt.
90210 schrieb:Thunderbird den Ordner Archiv Irgendwie sichern
Ich hab es gerade mal testweise auf einen anderen PC neu installiert. TB installiert sich nach wie vor inBFF schrieb:Im Windows Ordner ist eh seit Jahren weg. @nutrix
Wer da noch das Profil drin hat, hat einige Generationen OS verpasst oder will es halt so.
C:\Users\nutrix\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles
C:\Users\nutrix\AppData\Local\Thunderbird
C:\Program Files\Mozilla Thunderbird
Oder habe ich was verpaßt?
Und ja, ich nutzt das schon sehr sehr lange, seit der ersten Version.
Hm, bei mir liegen die E-Mails bei der Neuinstallation nach wie vor unterBFF schrieb:Ich persönlich halte nix vom TB Profil sichern.
Sind ja eh nur Einstellungen.
C:\Users\nutrix\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\uwerbwersdgx-esr\Mail\Local Folder
sOder wie hast Du das jetzt gedacht? Ich bin verwirrt.