Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich möchte mit Thunderbird in der aktuellen Version auf einen neuen Rechner umziehen und alle Emails, Daten, Konteneinstellungen und Kalender mitnehmen.
Kann ich hierzu einfach ein Verzeichnis kopieren und auf dem neuen Rechner wieder einfügen? Wenn ja welches?
Thunderbird auf dem neuen PC installieren.
Damit http://mozbackup.jasnapaka.com/ Backup auf dem alten PC machen.
Backup auf den neuen PC spielen, mit dem Tool auf dem neuen PC zurück "Backuppen" - Fertig
Hab ich zumindest früher immer so gemacht.
Nope, genau das funktioniert bei Thunderbird nicht, weil das Programm nur mit dem Profil funktioniert, mit dem es installiert wird. Tauschst man einfach den Profilordner aus, crasht TB beim Start. MozBackup ist aber so dermaßen easy, dass man sich über Copy&Paste keine Gedanken machen muss.
@chriss_msi: Komisch. Warum klappt es dann bei mir seit mehreren Jahren und einigen PC's/Profilen/... wunderbar...
Und übrigens, wenn du den von mir bereits geposteten Pfad %APPDATA%\Thunderbird in die Adressleiste vom Explorer kopierst, kommst du direkt an den richtigen Ort - und es spielt so auch keine Rolle, dass AppData versteckt ist.
Das mit dem Profil kopieren klappt bei mir auch, allerdings ist ja dort irgendwann ein kryptischer zufällig gewählter Ordner den man "anpassen" muss. Ich habe das bisher so gemacht:
im neuen Thunderbird ein "Dummy" Profil erstellen, damit der Ordner angelegt wird.
Den Inhalt von dem alten Ordner in den neuen kopieren.
So lief das bisher bei mir immer.
Den Ordner sichern und im neuen System wieder an diese Stelle kopieren, wobei der Benutzername nicht der gleiche sein muss. Funktioniert übrigens mit fast allen Apps die Ihre Configs an dieser Stelle ablegen.
Beispielsweise auch Firefox.
Wie t-6 schon sagte ist %APPDATA% ein von Anfang an versteckter Ordner.
Also im Explorer unter Ordneroptionen sichtbar machen (siehe Screenshot).
Bei XP ist der Pfad aber ein anderer
Dokumente und Einstellungen anstatt users sollte es sein, mit dem %% oben sollte das aber bei beiden Systemen klappen.
Ja sicher, stimmt.
Ist schon eine Weile her als ich zu letzt XP benutzt habe, aber stimmt Dokumente und Einstellungen war es dort.
Aber funktionieren tut es trotzdem in jedem Fall, ich sichere meine Configs nun schon seit Jahren so.
Ohne irgendwelche Backup Software nutzen zu müssen.
Mach am besten alle ein bis zwei Wochen ein Backup des gesamten User Ordners, dann bist du auf der sicheren Seite.
@DDD: Nein, eben nicht. %APPDATA%\Thunderbird funktioniert auf XP und auf Vista/7/8 und du brauchst kein Roaming oder sonstwas dazuschreiben.
Und wenn man den ganzen Thunderbird Ordner kopiert, dann braucht man auch kein Temporäres Profil oder sonstwas machen. Einfach den Ordner kopieren, beim neuen PC unter %APPDATA% ablegen. Fertig.