Thunderbird blockiert nach Fritzbox Update

Vor dem Neustart wurde das alte Rechnerprofil gelöscht und nach dem Neustart ein neues angelegt.
Und was bedeutet das?

Testprofile natürlich nur im Thunderbird.
Wie soll denn ein Testprofil Daten rauf/runterladen können wenn es keinen Provider gibt, der antworten würde? Schon mal mit einem anderen Mailprogramm getestet, evtl am Handy/Tablet/Notebook/Smartphone?
Warum sicherst Du nicht alle Thunderbird Mails und erstellst die Konten mal komplett neu, auf dem Server geht deshalb ja nichts verloren solange nichts gelöscht wird. Kannst es ja auch an einem anderen Rechner machen und wenn es läuft dort sichern z.B. mit Mozbackup und auf dem Rechner der nicht geht wieder einspielen?
Komisch ist ja schon das alle Konten nicht mehr klappen, da ist doch auf dem Rechner etwas faul und nicht bei den Mailprovidern? Schon mal versucht eine Datensicherung einzuspielen, zu einer Zeit als es noch lief?
Oder einfach mal Thunderbird neu installieren, die alten Einstellungen werden ja übernommen wenn Du sie mit Mozbackup wieder einspielst?
 
Ich würde auch sagen. Die FritzBox ist definitiv nicht der Schuldige. Es liegt am Rechner. Und was da genau schief läuft, das lässt sich aus der Ferne so nicht sagen. Wenn ein neues Profil mit frisch eingerichtetem Mailkonto auch nicht klappt, dann wirds schwer aus der Ferne. Ihr solltet jemanden kommen lassen, der sich das ansieht.
 
Wenn ein neues Profil mit frisch eingerichtetem Mailkonto auch nicht klappt, dann wirds schwer aus der Ferne.
Du meinst aber doch auch den vorhandenen Mailaccount frisch einrichten, kein TESTPROFIL mit irgendwelchen Zugangsdaten?
 
Ich meine das, was ich schon seit vielen Beiträgen sage. Ein neues TB Profil und damit eine vorhandene Mailadresse einrichten.

Übrigens, MozBackup sollte man nicht nutzen. Das wird seit Jahren nicht gepflegt und das kann uU Profile zerschießen. Ein TB / FF Profil sichert man, indem man es einfach kopiert. Mehr muss man nicht machen.
 
Wenn man nichts sichert ist es auch nicht besser, bin mit Mozbackup bislang noch nie auf die Fresse gegangen, habe aber auch noch eine zusätzliche wöchentliche Komplettsicherung der Systemplatte. Und wenn mir mal einige Mails fehlen ist es auch kein Beinbruch, was wichtig ist wird auch anders gesichert und nicht im TB-Ordner gelagert.
 
Hallo nochmal,

hab sicherheitshalber nochmal bei der Telekom nachgeschaut, siehe Anhang

Bei mir steht beim SMTP Port 25 und STARTTLS drin, es unterscheidet sich also.

Da bei mir was anderes steht, was ich eingegeben habe, habe ich das mal geändert. Zunächst im funktionierenden t-online.de-Konto auf dem Ursprungsprofil. Nur SSL kann ich nicht eingegeben, deshalb habe ich SSL/TLS eingegeben. Es funktionierte danach nicht mehr!!! Es kam wieder die bekannte Fehlermeldung: "Senden der Nachricht fehlgeschlagen - Die Nachricht konnte aus unbekannten Gründen nicht über den SMTP-Server xxx gesendet werden."

Ich versteh die Welt nicht mehr und schalte jetzt einen Profi ein, der sich das ganze hier erst einmal durchlesen soll.
 

Anhänge

  • emaileinstellungen_tonline.jpg
    emaileinstellungen_tonline.jpg
    33 KB · Aufrufe: 372
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest Du die Einstellungen so anpassen das sie mit denen der Telekom übereinstimmen. Kann es denn sein das Dein Konto auf IMAP und nicht als POP3 eingerichtet wurde?
 
Aber ist doch komisch, dass es nach dem Eingeben der "richtigen" Daten von t-online.de nicht mehr geht! Wenn es vorher funktionierte! Nein, es ist kein IMAP.

Habe noch einen Hinweis bekommen, dass es vielleicht am Virenscanner liegt
https://www.gdata.de/support/faq/co...g-ueber-mein-e-mail-programm-was-kann-ich-tun

Aber bevor ich das mache, habe ich erst beim Gdata-Support nachgefragt, ob es bei mir und meinen Fehlermeldungen überhaupt Sinn macht.
Ergänzung ()

Nachdem die richtigen Daten bei meinem Urspungs-Profil zum Nichtversand geführt hatten, probierte ich jetzt nochmal die richtigen Daten der Telekom bei meinem Test-Profil.

Dort ging der Versand ja nicht. Jetzt geht er wieder! Beim versuchten Senden kam zuerst die Fehlermeldung wieder "Senden der Nachricht fehlgeschlagen - Die Nachricht konnte aus unbekannten Gründen nicht über den SMTP-Server xxx gesendet werden.", aber gleichzeitig wieder die Meldung mit der "Sicherheitsausnahme-Regel bestätigen", was ich auch getan habe, dann ging's.

Jetzt muss nur noch nur der Versand der Domain-Adressen gehen, dann klappt alles wieder, nur auf dem falschen Profil (Testprofil). Wie ich die Fehler im ursprünglichen Profil beseitige, frage ich mich.

Es muss irgendwie mit dieser "Sicherheitsausnahme-Regel" zu tun haben. Irgendwie sind da alte oder falsche drin und ich weiß nicht, wie man die raushaut und die richtigen lädt. Vielleicht weiß das hier jemand? Aber nicht über Gdata, scheinbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn doch alles passt, wird es doch wohl an GDATA liegen. Versuch es doch mal wenn der deaktiviert wurde? Kaufversion oder Freeware?
 
Ich hab den Verdacht, daß GDATA die verschlüsselten Verbindungen zu den Mailservern aufbricht, um in die Mails sehen und Anhänge scannen zu können. Deswegen wird TB meckern. Macht der Fuchs ja auch, wenn z. B. Kaspersky Man in the Middle spielt und eigentlich geschützte Verbindungen des Browsers aufbricht.

Mit deaktiviertem GDATA testen.
 
Unser Webhosting-Provider hat uns gestern einmal per Fernwartung etwas weitergeholfen. Der Versand der E-Mails geht jetzt wieder, der Empfang ging nicht. Er hat einfach mal die Verbindungssicherung von SSL auf "keine" umgestellt, dann kamen alle E-Mails. Damit kann man doch eigentlich sicher sagen, dass es an der Verschlüsselung liegt. Das ist auf dem Ursprungs-Profil.

Auf meinem Test-Profil geht jetzt wirklich alles wieder und auch mit Verschlüsselung. Wir müssten jetzt nur noch die alten E-Mails vom Ursprungs/default-Konto auf das Testprofil bekommen, dann wäre alles in Ordnung. Aber wir sind uns nicht sicher, wie das geht. Wie würdet ihr das machen?
Ergänzung ()

Neue Entwicklung. Ich war ja nicht so dafür, Gdata ganz zu deaktivieren. Aber ich habe mich getraut, einfach nur die E-Mail-Prüfung zu deaktivieren. Und siehe da! Die neuen E-Mails trudelten ein - im Ursprungsprofil. Was kann ich jetzt tun? Ich kann die Prüfung natürlich nicht deaktiviert lassen.
Ergänzung ()

Also, Problem gelöst! Wir haben das hier gemacht:

https://www.gdata.de/support/faq/co...g-ueber-mein-e-mail-programm-was-kann-ich-tun

Jetzt geht auch der Empfang wieder in unserem Ursprungs-Profil! Alles geht wieder!

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße
juchu
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben