Und was bedeutet das?Vor dem Neustart wurde das alte Rechnerprofil gelöscht und nach dem Neustart ein neues angelegt.
Wie soll denn ein Testprofil Daten rauf/runterladen können wenn es keinen Provider gibt, der antworten würde? Schon mal mit einem anderen Mailprogramm getestet, evtl am Handy/Tablet/Notebook/Smartphone?Testprofile natürlich nur im Thunderbird.
Warum sicherst Du nicht alle Thunderbird Mails und erstellst die Konten mal komplett neu, auf dem Server geht deshalb ja nichts verloren solange nichts gelöscht wird. Kannst es ja auch an einem anderen Rechner machen und wenn es läuft dort sichern z.B. mit Mozbackup und auf dem Rechner der nicht geht wieder einspielen?
Komisch ist ja schon das alle Konten nicht mehr klappen, da ist doch auf dem Rechner etwas faul und nicht bei den Mailprovidern? Schon mal versucht eine Datensicherung einzuspielen, zu einer Zeit als es noch lief?
Oder einfach mal Thunderbird neu installieren, die alten Einstellungen werden ja übernommen wenn Du sie mit Mozbackup wieder einspielst?