Thunderbird Daten von Festplatte retten (keine Back Up Datei)

Schmato

Ensign
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
158
Moin Leute,
ich habe ein Problem und bin immer voll froh Euch zu haben. Hier bekommt man immer so schnell coole und hilfreiche Antworten.
Ich habe folgendes Problem:
Mein alter Rechner (Win 10) hat den Geist aufgeben, er startet einfach nicht mehr, Strom ist zwar irgendwie da (LED blinkt kurz beim Anknopf) aber dann passiert nicht, der CPU Lüfter läuft kurz an und das war es dann.
Najo, nicht so schlimm dachte ich, denn der neue PC ist ja schon da. Ich hatte auch schon alle Daten gerettet und dachte ich wäre fein.
Jetzt habe ich aber kein BackUP von meinen Thunderbird Dateien gemacht. Also ich benötige die ganzen Emails, die ich auf diesen PC runtergeladen habe und meine ganzen Email Adressen. Das habe ich nämlich noch nicht gemacht.
Jetzt dachte ich mir, ich nehme einfach die alte Festplatte, eine Samsung Evo 250 oder so ist das, baue die in mein neues System ein und boote dann einfach das alte System und schwupp ich habe dann zugriff. Leider wird aber im Boot Bios keine zweite Bootmöglichkeit angezeigt.
Dann habe ich gedacht, ich gucke mal wo so die Thunderbirddateien sind. Und ich habe auch Benutzerkonten mit Daten gefunden, Das sind aber irgendwie zu wenige. Könnte ich vielleicht Thunderbird auf meinen neuen Pc installieren und dann die versteckten Dateien kopieren und schwupp es ist wieder alles da? Das ist doch eine Idee, oder doch lieber irgendwie booten, oder doch den alten PC irgendwie reparieren?
Ich muss an die Daten von Thunderbird ran - ca. 500 Emails und 500 Emailadressen, vielleicht auch mehr.
Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen, Vielen Dank und liebe Grüße
Schmato
 
Servus,

also um Zugriff auf alle Daten zu haben, musst du nicht von der Platte booten.
 
Die Daten vom Profil liegen im Ordner C:\Users\benutzername\AppData\Roaming\Thunderbird. Diese kopieren. Dann Thunderbird auf einem beliebigen Gerät starten und die Daten vorher wieder im Appdata Ordner legen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
Kannst du nicht von der älteren SSD booten, weil eben keine Bios Option da ist.

Wird die ältere SSD in einem neuen PC eingebaut, muss man schauen das alle Daten im Bios soweit gleich sind. Das machen viele nicht. Man legt die alte SSD ein und das geht nicht.

Dabei müsste die ältere SSD eben mit den Daten im neuen PC sein, die sie vorher im alten PC auch hatte. So mal im Groben. Viele neuere PC haben die Optionen des alten PC eben nicht.

Aber wie hier schon erwähnt, man muss nicht von der alten SSD booten. Die einfach ranklemmen. Leider weiss ich nicht, wo Thunderbird die Daten ablegt.
 
Ok, vielen Dank,
Das mit dem Kopieren werde ich jetzt mal ausprobieren.
Bis später

10 Minuten später, ....

Juhuu, alles ist wieder da, man muss nicht mal ein Passwort oder so eingeben, stell dir vor jemand schmeißt seinen PC auf den Müll, wegen einem defekten Netzteil oder so, und wenn die Festplatte ok ist, dann kriegt man ja in nullkommanix alle Emails . schon krass.
Aber in meinem Fall hervorragend, Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben