Alle Daten von Festplatte plötzlich weg!

Scavenger hat nichts gebracht, findet dreimal den Datensatz. Einmal auf der eigentlichen Partition H: und dann noch jewiels einmal auf der Partition 3 und 6 was auch immer das sien soll. Jedenfalls konnte auch von den über scavenger gefundenen Bildern keine Vorschau erzeugt werden.

Die Benutzerrechte sind ok, zumal das ja auch keine Erklärung für die Merkwürdigen gemixten MP3's wäre.

Habt ihr noch andre Ideen?

@zockerkind
Derbeste Tipp überhaupt ^^ :D

Gruß Fabian

Zunächst einmal, Fiona ist ein Datenrettungsprofi, ein Labor wird bei diesem Fall (wohl) vermutlich auch nichts mehr richten können, sorry, aber dazu sind leider schon zu viele Fehler gemacht worden.

Ich versuche mal zu rekapitulieren was Du so etwa alles gemacht hast (berichte es, wenn ich falsch liege):

- Deine geplante Aktion eine alte Disk unbekannter Größe auch eine 640 GB WD migrieren?!

- die neue Disk eingebaut und partitioniert und dann die Daten von der alten auf die neue Disk kopiert (verschieben ist nichts anderes!), dabei die primäre Partition ausgelassen, weil wohl Windows frisch installiert werden sollte ....

- versucht Windows auf die neue Disk zu installieren, dabei jedoch eine XP-CD verwendet, der kein Servicepack inkludiert wurde (wenn dabei auf die neue Disk geschrieben wurde kann bereits größerer Schaden entstehen)

- dann hast Du Dich von Anzeigen (Stichworte: Fat-Dateisystem, falsch ?) in Testdisk irritieren lassen (warum postest Du die Screens nicht und fragst nach?)

- dann die Nachfrage bezüglich Filesystem Konvertierung, was da gelaufen und evtl. auch verändert wurde, vermag ich nicht zu sagen

- dann wohl der größte Fehler, die Daten von der neuen Disk wieder auf die alte Disk zurück zu kopieren, damit hast Du Dich der Möglichkeit beraubt, auf der alten Disk die Daten wieder herzustellen

- verschiedene Datenrettungstools genutzt, ob dabei und wohin dann kopiert wurde, ist nicht bekannt bzw. mitgeteilt worden ...

- vermutlich führt die richtige Darstellung der Daten in den Datenrettungstools zu der Annahme zu dem Trugschluss, die Files müssen dann auch noch so vorliegen (da könnte so sein ist aber wahrscheinlich nicht so, denn Dateinamen und die Daten selber werden getrennt voneinander abgelegt, mit ein paar Ausnahmen und Besonderheiten) ...

Was kann man jetzt noch tun?
Das ist wirklich schwer zu sagen und erfordert nach meiner Meinung noch mindestens eine weitere Disk, denn Du hast jetzt auf zwei Drives vermutlich noch daten, die sich retten lassen aber sicher auch etliche Files, die unwiederbringlich verloren sind oder mühselig aus Fragmenten beider Disks zusammengesetzt werden müssen. Der wirklich große Knackpunkt ist, dass kein Leser der bisherigen Posts wirklich herauslesen kann, was wirklich alles gemacht wurde (verändert, kopiert, gelöscht) und somit zerstört ist. Du kannst wirklich nur noch mit Datenrettungstools die Files auf eine neue Disk, von beiden beteiligten Festplatten, Files wieder herstellen und musst dann File für File prüfen, was noch zu gebrauchen ist. Ich würde es darüber hinaus für das beste halten, frisch auf die besagte dritte Disk neu zu installieren und dabei eine XP-CD zu verwenden, die SP2 oder besser gleich SP3 enthält und dann von den beiden anderen Festplatten versuchst zu retten, was noch zu retten ist.

Wie so eine Aktion, wie Du sie vermutlich durchführen wolltest, ablaufen sollte mal kurz als Hinweis: Neue Disk einbauen, alle Partitionen mittels Cloning (z. B. Acronis) auf die neue Disk clonen (im Prinzip ein Copy-Vorgang mit der Möglichkeit die Partitionen anzupassen - Zeitbedarf etwa eine halbe bis zwei Stunden). Jetzt sofort die alte Disk bei außer Betrieb nehmen und das Ergebnis überprüfen (bootet sie, laufen die Programme usw.). Jetzt könntest Du immer noch neu auf die 640'er installieren um ein 'frisches' System zu erhalten.

Zu Deinen Doppelposts, auch wenn Du einen älteren Beitrag editierst, erreichst Du Aufmerksamkeit, ein weiterer Post ist nicht nötig!

Zuletzt bearbeitet:
Der größte Fehler war wohl, diese komische entstanden Primäre 130GB Partition mit dem merkwürdigen dateisystem mit Partition Expert in den angeblich unpartitionierten Bereich zu kopieren.

SO langsam hab ich das Gefühl das da ech nichts mehr zu Retten ist :(

Ich habe noch eine Frage zu dieser Erkennung und Servicepack 2 usw!

Die neue Platte war ja theoretische 640GB groß.
Real waren es dann 596GB.
Ich habe dnan drei Partitionen angelegt:
Windows 20GB (Primär)
Programme 26GB (Logisch)
Daten 550GB (Logisch)

Meine bootbare primäre Partition auf die ich Windows installieren wollte war also nur 20GB groß und somit nicht über 130GB, was ohne includetes SP2 nichtmehr funktionieren würde!

Warum hat es trotzdem nicht geklappt.

Richtet sich das nach der reellen Hardwaregröße und nicht nach der softwaremäßig festgelegten Partiionsgröße ?

Wie soll ich das machen wenn ich meinen 2. Versuch starte mit dme Partitionieren usw?
Womit soll ich Partitionieren und wie soll ic hdas mit dme Patch bzw ServicePack machen will ja kein neues Windows kaufen!

Ich wollte ja keine kompletten Partitionen auf die neue Platte clonen, sodass alle Programme noch funktionieren usw., ich wollte nur die Daten rüberzeihen und Windows und Programme dann später alle neuinstallieren, deshalb hatte ich nur die Daten rübergezogen udn keine komplettne Partitionen geclont.

Wenn die Partition kleine als die Grenze von etwa 130GB ist, sollte es keine Probleme geben, den nicht erkannten Bereich kann man später zuweisen.
Was da nicht geklappt hat vermag ich nicht zu sagen, es könnte schon ein fehlender SATA-Treiber sein.
Ich partitioniere mittels Acronis, damit hatte ich noch keine Probleme, aber ich habe auch schon die Windows-Tools verwendet, indem ich die neue Disk zusätzlich eingehängt habe und dann mit Bordmitteln die Partitionen erstellt habe.

Zurück
Oben