Thunderbird emails empfangen und senden funktioniert nicht mehr

Rhinos

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Ich habe seit gestern Nachmittag das Problem das ich keine emails mehr in Thunderbird empfange, versenden funktioniert nur noch eingeschränkt wenn ich die Verbindungssicherheit von SSL/TLS auf STARTTLS umstelle.
Ich habe NICHTS umgestellt bzw. an den Einstellungen rumgefummelt, das Problem trat gestern von jetzt auf gleich auf, ich nutze mailbox.org als email Hoster und habe alles konfiguriert so wie von mailbox empfohlen und hier zu sehen ist Mailbox.org Thunderbird Konfiguration

Ich hoffe, jemand kann mir helfen
 
Schau mal ob bei Passwort "normal" ausgewählt ist, also nicht verschlüsseltes Passwort senden.
 
" Authentifizierungsmethode: Passwort, normal " hier ausgewählt !
 
Also das muss ja jetzt nicht zwingend an dir liegen. Kann ja auch sein, dass mailbox.org bei sich etwas umgestellt hat. Wie sieht denn dort die allgemeine Lage in deren Support-Foren aus? Thunderbird ist ja nun wirklich sehr verbreitet. Sowas wäre vermutlich jemandem aufgefallen. Wenn das Problem wirklich serverseitig ist, dann ggf. zusätzlich noch Nutzern anderer Clients ab dem gleichen Zeitpunkt.
 
Nimm mal Thunderbird Portable und richte das Mailkonto neu ein.
 
Grimba schrieb:
Also das muss ja jetzt nicht zwingend an dir liegen. Kann ja auch sein, dass mailbox.org bei sich etwas umgestellt hat. Wie sieht denn dort die allgemeine Lage in deren Support-Foren aus? Thunderbird ist ja nun wirklich sehr verbreitet. Sowas wäre vermutlich jemandem aufgefallen. Wenn das Problem wirklich serverseitig ist, dann ggf. zusätzlich noch Nutzern anderer Clients ab dem gleichen Zeitpunkt.
Das weis ich nicht, ich bin bisher noch nie mit dem Support in Kontakt getreten, über meine Suchmachine habe ich keinerlei aktuellen Nuzter Beschwerden was von gehört
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00Julius schrieb:
Nimm mal Thunderbird Portable und richte das Mailkonto neu ein.
Soll/muss ich dafür Thunderbird erstmal komplett deinstalliere oder geht das auch so ?
 
Der Portable Thunderbird beeinflusst den bereits installierten nicht. Sie dürfen nur nicht gleichzeitig laufen. @Rhinos
 
Alles klar, danke für die Info, dann teste ich das mal mit dem Portable Thunderbird und melde mich dann und berichte über den Stand der Dinge.
Ergänzung ()

Bei Portable Thunderbird erscheinen mir folgende Fehlermeldungen


Thunderbird Fehlermeldung 1.png


Thunderbird Fehlermeldung 2.png


Thunderbird Fehlermeldung 3.png


Ich habe 2 accounts bei Thunderbird eingefügt, einmal meinen mailbox und einmal meinen emailn account zum testen indem ich mir selbst mails hin und her versucht habe zu schicken, emailn.de account ist für die ARbeit usw.

Nachtrag: Trotz der Fehlermeldungen kamen 2 Testemails auf den emailn Account trotzdem gerade an vor ca. 1 min.
Jetzt versteh ich garnichts mehr ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du irgendeine Antivirus- oder andere Security-Software laufen die ggf. deine ausgehenden Mails scannt?
 
Eine wild gewordene VPN Verbindung könnte sowas aus machen. @Rhinos
 
Hatte vor längerer Zeit das Problem: kein Mailempfang, senden lief; mein Virenschutz hatte beim Update irgendeine Änderung im "Mailschutz" eingebaut!
(Keinerlei Info kam, daß Mailempfang nicht funktioniert - es schien einfach keine neue Mail zu geben)
Mailschutz deaktiviert - alles lief wieder!
Dazu könnte auch passen, daß die Testmails durchgehen: Virenschutz aktiviert keine Prüfung, da Absender = Empfänger und es wird nichts blockiert!

Wenn das nichts bringt, portable an anderem pc probieren?!
 
HIrscHI schrieb:
Hast du irgendeine Antivirus- oder andere Security-Software laufen die ggf. deine ausgehenden Mails scannt?
Nein, nur den Defender und da ist die Thunderbird.exe in den ausnahmen drin

Dr. McCoy schrieb:
Welche Drittanbieter-Software ist auf Deinem Computer installiert? VPN, Virenscanner, etc.?

Nachtrag: Probiere mal testweise einen Abruf der E-Mails von deinem Linux System aus.
Nichts davon, ja teste ich mal nacher vom Linux System aus

BFF schrieb:
Eine wild gewordene VPN Verbindung könnte sowas aus machen. @Rhinos
Nutze ich nicht

100%Laie schrieb:
Hatte vor längerer Zeit das Problem: kein Mailempfang, senden lief; mein Virenschutz hatte beim Update irgendeine Änderung im "Mailschutz" eingebaut!
(Keinerlei Info kam, daß Mailempfang nicht funktioniert - es schien einfach keine neue Mail zu geben)
Mailschutz deaktiviert - alles lief wieder!
Dazu könnte auch passen, daß die Testmails durchgehen: Virenschutz aktiviert keine Prüfung, da Absender = Empfänger und es wird nichts blockiert!

Wenn das nichts bringt, portable an anderem pc probieren?!
okay, könnte mal nen Kumpel fragen ob er dazu bereit wäre, ich kenne nur niemanden im Freundeskreis der Thunderbird nutzt
 
Portable: den Stick kannst du doch an (fast) jedem pc nutzen; da muss kein thunderbird "in Nutzung" sein!

Defender hat vielleicht entschieden, dass es so nicht weitergeht (th. exe ausschliessen)?! Der fragt dich da nicht lang ... agiert autonom und entscheidet, was gut ist für dich?
Defender deaktivieren ...
 
So, kurz und knapp, unter meinem Manjaro Linux funktioniert es einwandfrei, sowohl senden als auch empfangen !
Kann sein das MS hier evtl. duchh irgendein update die smpt server konfigs " platt " gemacht hat also das es an Windows selbst liegt ?
Ergänzung ()

100%Laie schrieb:
Portable: den Stick kannst du doch an (fast) jedem pc nutzen; da muss kein thunderbird "in Nutzung" sein!

Defender hat vielleicht entschieden, dass es so nicht weitergeht (th. exe ausschliessen)?! Der fragt dich da nicht lang ... agiert autonom und entscheidet, was gut ist für dich?
Defender deaktivieren ...
Das ist ja total besch****en wenn der Defender hier autonom für mich entscheidet und am Ende doch macht was er möchte.

dumm gefragt, wie deaktiviere ich den Defender für einen schnell Test ?
 
Rhinos schrieb:
Defender hier autonom für mich entscheidet und am Ende doch macht was er möchte.

Dann würde der das bei mir auch machen und das tut er nicht.
Er greift eigentlich nicht in den Mailverkehr ein. Schon garnicht beim Senden.

Rhinos schrieb:
wie deaktiviere ich den Defender für einen schnell Test ?

In den Windowseinstellungen.

Hast Du die Einstellungen erkennen lassen im Thunderbird oder selbst festgelegt. Weil eigentlich erkennt TB die richtigen settings anhand der Adresse.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Ja ich habe es gerade getestet mit dem defender deaktivieren, brachte nichts, also immer noch keine Veränderung bei email empfanngen und email senden.
Hätte mich auch gewunder wenn der Defender plötzlich eingreifen würde, hat er voher über Jahre auch nie getan, es muss also an etwas anderem liegen, unter Linux läufts ja 1A
 
Sorry, ich bin weder Fan noch Nutzer des Defender, kann nichts zur Deaktivierung sagen.
Ein Problem sind wohl Updates im Hintergrund, die unkontrolliert / unkontrollierbar sind.

Da die Testmails durchgegangen sind trotz Fehlermeldungen, sagt mir die Logik:
es gab eine zu lange Verzögerung (also Fehlermeldung),
dann lief die Aktion aber weiter bis zum Erfolg.

Hat Defender sogar geprüft, aber blitzschnell (sicher nur wenige Worte) und freigegeben ...
oder auch, weil Absender = Empfänger?

Andere Ideen habe ich leider nicht!
 
Bin auch kein Fan vom Defender, aber warum soll ich Pest gegen Cholera ( AV von irgendeinem 3. Anbieter ) tauschen ? habe ich über jahre gemacht und oft hat man mir gesagt das es Geld verschwendung ist und das habe ich letztens Endes eingesehen.
Aber trotzdem möchte ich das aktuelle Problem unter Windows gerne gelöst bekommen !
 
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Hast Du nun beim portablen TB unter Windows die Konteneinstellungen erkennen lassen oder nicht?

Achso.
Dein Windowsaccount ist lokal oder Microsoft Account?
Erstelle bitte mal einen neuen lokalen Benutzer und probiere da den portablen Firefox.
 
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