Thunderbird - Emails extern speichern

dabrain23

Lt. Commander
Hallo,
habe folgendes problem. Ich möchte meine Mails extern speichern (nicht als backup!). die gesamten daten liegen auf meinem festrechner. ich muss aber für eine weile weg und brauche dennoch einige sachen. gibt es eine möglichkeit, die emails irgendwie als text-datei oder ähnliches zu speichern (am besten alle gleichzeitig - dass es einzelnd geht, weiß ich)?

danke im voraus

Du kannst doch den gesamten Ordner in dem das Profil (Passwörter Konten Emails etc) abgespeichert werden festlegen. Damit kannst du es auch auf eine Externe Festplatte o.ä. packen. Nur um sie zu lesen würde wohl auch ne CD gehen, aber da könnte Thunderbird Zicken machen.

Dann kannst du sie aber nur mit Thunderbird lesen, ausdrucken etc. Sprich geht nur an einem PC wo es installiert ist!

Hi,

wenn es geht, dann stelle deinen Account auf imap um, dann werden die emails nicht mehr lokal auf dem rechner gespeichert, sondern auf dem server und du hast überall den gleichen status (ob mail gelesen, ungelesen etc.).

Es gibt die Extension AutoSave, mit der man einzelne und mehrere Mails markiert und per Kontext-Menü als .eml exportieren kann. Die kann man wiederum in einen anderen Thunderbird importieren.

Ansonsten würde ich (zusätzlich) den Thunderbird Portable nehmen und dort den jetzigen Ordner "Profile" mit allen Einstellungen, Extensions, E-Mails, RSS-Feeds und Adressbücher kopieren. Dann hast du alles vollständig.

danke für die antworten
bin sys-admin und das problem war nicht mein eigenes :)
darum kann ich nicht einfach so irgendwas ändern
werd ihm vorschlagen, es mit tb portable und thundersave zu machen

Zurück
Oben