[Thunderbird] emails versenden scheitert

m i s s y

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
497
Hola Ihrs,

nun komm ich mit meinem ersten Problemchen ;)


Ich kann keine emails mehr versenden.
Nutze Mozilla Thunderbird 1.0

Emails empfangen klappt wunderbar,
doch will ich ne Mail versenden kommt folgende Fehlermeldung:

Die Nachricht konnte nicht versendet werden weil keine Verbindung mit dem SMTP Server
hergestellt werden konnte. Der Server ist entweder nicht verfügbar oder lehnt SMTP Verbindungen ab. Bitte überprüfen sie ihre SMTP Server Einstellungen und versuchen sie es dann nochmals.


So das habe ich gemacht und diese Meldung kommt immer wieder.
Ich hab dann mal mit Outlook ne Mail versendet und da klappt es... also kann es ja nur an mir liegen. Nur die Einstellungen im THunderbird sind wie immer, hab geschaut, da stimmt alles.

Nun bin ich Ratlos ;) Hatte das Problem noch nie und gestern ging alles noch.
Weiss jem. ne lösung?
Wäre nett,


missy
 
Bist du bei einem Freemailanbieter alá web.de? Oder läuft das über deine Website bzw. deren Hoster?
Check einfach mal die Einstellungen wie z.B. die Authentifizierung u.ä.
 
Einen Email Account ist von t-online und einer von meiner website.
und ich kann mit beiden accounts keine email mehr versenden und wiegesagt mit outlook geht es komischer weise.

habe auch gestern noch mails versendet, ging alles.
habe nicht eine einzige einstellung verändert.
 
Hast du im Hintergrund einen Virenscanner laufen?

Ich habe zur Zeit das selbe Problem und benutze Kaspersky Anti-Virus Personal 5.0.227. In vorherigen Versionen gab es bei mir dieses Problem nicht! Sobald ich den Virenscanner deaktiviere, funktioniert das Senden der Mails einwandfrei.
 
Hmm... vielleicht sind einfach beide Server down. :p
Hast schonmal versucht, testweise nen neues Konto in TB zu erstellen und dann mal zu testen, ob du so Mails verschicken kannst?
 
Wenn es am Server liegen würde, wieso klappt es dann aber mit Outlook?
Und beide gleichzeitig down, wäre doch nen krasser Zufall, hm? :)


Ja hab nen Virenprog laufen, auch Kaspersky.
Habs gerade mal deaktivert doch die Meldung kommt wieder.
 
War eher humorvoll gemeint, deswegen auch der Smiley. ;)
Weiß so ausm stehgreif (schreibt man das so) keine Lösung, vielleicht mal TB updaten?
 
m i s s y schrieb:
Ja hab nen Virenprog laufen, auch Kaspersky.
Habs gerade mal deaktivert doch die Meldung kommt wieder.
Auch'n krasser Zufall, was? ;)
Ich wette, dass es an Kaspersky liegt. Und wenn nicht, ist es wohl eher nen genereller Thunderbird Bug, der bei irgendeiner Aktion "aktiviert" wird. So ähnliche Sachen gibt's ja leider auch in Firefox und man darf sein komplettes Profil in die Tonne hauen und neuinstallieren... :rolleyes:
 
hmm wenn es an kaspersky liegt, was soll ich dann machen? neues virenprog suchen?
menno, mich regt das echt auf... hab jetz mal mein TB komplett runtergeschmissen und wieder rausgemacht, doch der fehler der gleiche..

nunja, dann warte ich einfach mal ab, vielleicht geht es von alleine weg - schliesslich kam es auch einfach so :/


Edit:
Nun hab ichs nochmal deinstaliert und wieder instaliert, es geht einfach nicht :(
Man das regt mich auf, nun darf ich jedesmal Outlook nehmen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh unter Extras->Konten->Postausgangsserver nach ob dieser richtig eingestellt ist und ob Du dich mit Benutzername und Passwort authentifizieren musst (erfährst Du von T-Online oder deinem Freemail-Provider). Ist alles korrekt, dann geh mal unter Extras->Einstellungen. Dort klickst du auf Erweitert und gehst auf Passwörter. Dann auf Passwörter verwalten und das SMTP-Passwort mal löschen.

Dann mußt Du beim nächsten Versenden das Passwort nochmals eingeben, vielleicht geht's dann.

CU Endurance
 
@ die beiden vor mir: das Versenden ging ja vom einen Tag auf den nächsten nichtmehr, also kann das nicht sein.

Für mich hört sich das entweder wie ein Problem mit Kaspersky an, oder ein Problem mit der Firewall. Hast du eine Firewall ? ich habe es selbst schon voller Erstaunen festgestellt, dass z.B. Firefox vom einen auf den nächsten Tag nichtmehr connected, obwohl es seit wochen mit der Firewall zusammenlief. Firewall deinstalliert und es ging wieder ... Regel bei Firewall mit allen Rechten einrichten und es ging auch.

Deinstalliere doch zum Testen mal deine Antivirus und Firewall und schau, ob es dann geht .. so kannst du leicht eingrenzen woran es liegt.
 
Also nun geht alles wieder - habe alle PW's gelöscht und neu eingegeben,
aber kapieren tu ichs trotzdem nicht, denn man kann sich ja die pws anzeigen lassen und die haben gestimmt..
ist auch wurscht, es geht wieder - Merci Endurance :)

Auf die Pws wäre ich echt net gekommen weil gestern alles ging..
 
Aus Neugier folgende Frage:

Hast Du von einer älteren Thunderbirdversion auf die 1.0 upgedatet? Bei mir lag's daran, deshalb auch der Lösungsvorschlag.

CU
 
ja hatte die 0.9 und hatte auf 1.0 geupdatet.. nur das war jetz schon paar tage her.


.oO( ich versteh die computerwelt nich immer ) :D
 
m i s s y schrieb:
Also nun geht alles wieder - habe alle PW's gelöscht und neu eingegeben
Schade, bei mir geht das leider nicht. Wenn ich Kaspersky deaktiviere, kann ich wieder problemlos eine Verbindung zum Server herstellen. :(
 
Schilder das Problem doch mal bei Kaspersky, vielleicht machen die was oder wissen ne Lösung. Würde mich nämlich schon nerven jedesmal aus zustellen, gerade bei emails.
 
Zwischen Kaspersky und mir herrscht bereits ein reger Email-Verkehr. Seit ungefähr 2 Wochen versuchen wir (gemeinsam :freak:) das Problem zu lösen. Etliche Diagnose-Tools von Kaspersky haben bis jetzt noch keinen Erfolg gebracht. Aber vielleicht wird das ja noch was! :cool_alt: Auf jeden Fall ein netter Support...
 
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