Thunderbird Emails wiederherstellen unter Vista

Ingmann

Lieutenant
Hallo,
gibt es ein leicht zu bedienendes Programm um unter Vista32bit Gelöschte mails wiederherzustellen?
Ich nutze Thunderbird.

Danke im Voraus!

Hmm ich weis nicht ganz genau aber wie wärs mit dem Systemwiederherstellung

Wenn sie gelöscht sind, sind sie gelöscht.

Es sei denn du machst regelmäßig Backups z.B mit MozBackup oder sicherst auf anderweitige Art und Weise dein Profil incl. der Mails.

normalerweise wandern die gelöschten Mails zuerst in den internen Papierkorb von Thunderbird, vielleicht hast du ja Glück.

Also ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass die E-Mail bei weitem nicht gelöscht sind, selbst wenn sie laut dem Programm schon lange nicht mehr existieren.

Einen Lösungsansatz kann ich dir geben, leider kenne ich mich in der Ordnerstruktur von Vista nicht aus, du musst die enstprechenden Ordner also erst suchen. Vielleicht hilft es dir ja trotzdem. Diese Methode funktioniert nur beim E-Mail abrufen über POP, bei IMAP sollten sie ja aber eh noch auf dem E-Mail Server sein.

Also bei mir in XP ist der betreffende Ordner unter
x:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\1gc3gdih.default\Mail\<E-Mail-Konto>\
Das E-Mail Konto entsprechend dem Posteingang, wie er in der Kontenübersicht konfiguriert ist.

Nächster Schritt, öffne die Datei "inbox" (ohne Dateiendung, denn es gibt noch eine inbox.msf, falls bei dir die Dateiendungen nicht angezeigt werden, entweder kurz dazuschalten oder einfach die größere der beiden Dateien wählen) mit der Wordpad-MFC-Anwendung (wenn es die noch in Vista gibt, denn das Programm gibt den Text geordneter an als der Editor).

Nun kann es sein, dass (falls die E-Mails noch da sind und es sich über die Zeit einige angesammelt haben) es relativ lange dauert bis die Datei vollständig geladen ist und auch das Scrollen ein bisschen hängt (war zumindest bei mir so).

Dann kommt es zur Detektivarbeit (das kann ein bisschen dauern, da die Dateien mitunter sehr groß sind), denn du musst deine "verlorenen" E-Mails im Archiv suchen (diese sind zumindest chronologisch angeordnet).
Wenn du sie gefunden hast, halte nach der Zeile X-Mozilla-Status: Ausschau. Dort steht normalerweise bei gelöschten E-Mails ein Wert von 0009, diesen einfach im Editor auf 0000 ändern, die Datei abspeichern und die E-Mails im Programm neu abrufen lassen. Sollte es geklappt haben sollte die betreffende E-Mail wieder als "ungelesen" im Posteingang sein (wahlweise auch 00001 für "gelesen).

Ich hoffe ich konnte mit dieser Anleitung ein wenig helfen. Für evtl Rückfragen einfach posten oder per PM melden.

lg SpartanerTom

Zuletzt bearbeitet:
Danke SpartanerTom,
die Lösung hab ich auch schon gefunden und eben das Prob. den Pfad zu finden.:lol:

Zur Not muß ich mal ins Moz.-forum.

Vielleicht kann dir ein anderer Thunderbird User der auch Vista hat ja mit dem Pfad helfen.
Ansonsten funktioniert das erstaunlich gut, ich habe sogar (nachdem ich bei Neuinstallationen des Systems immer mit MozBackup Sicherungen erstellt hab) noch E-Mails von 2006 gefunden (zum meinem Entsetzen muss ich eigentlich sagen). Naja hinterher ist mal immer schlauer.

So,beim XP-Rechner hat es geklappt,allerdings nicht auf dem Vista-Laptop.
Da wird nichts gefunden.
Liegt wahrscheinlich daran das der Ordner schon komprimiert wurde.
Ich versuchs mal weiter und melde mich bei erfolg wieder.
Trotzalledem ein sehr sehr guter Tip,vielen Dank nochmal.

Zurück
Oben