Thunderbird Filter beim Start

Forum-Fraggle

Commodore
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
4.281
Hallo zusammen,

mein Problem ist eigentlich recht einfach, nur fand ich bislang nichts hilfreiches dazu.

Aufgabe:
Die Filter in Thunderbird sollen beim Empfang ausgeführt werden. (sollte nach meinem Wissen eigentlich der Standard sein)

Problem:
Genau das geschieht nicht. Manuell kann ich sie erfolgreich ausführen, die Filter sind an sich also korrekt was die Erkennung betrifft.

Nun die Frage:
Wo, außer im Filter, kann ich den Zeitpunkt für das Ausführen einstellen?
Beim Konto handelt es sich um ein IMAP Konto, falls das relevant ist (gefiltert wird nach Betreff enthält).
Wenn in einem IMAP-Konto Nachrichten schon auf dem IMAP-Server in verschiedene Ordner vorsortiert werden, wird Thunderbird seine Filter nur auf die neuen Nachrichten im Posteingang anwenden! Neue Nachrichten in anderen Ordnern werden nicht gefiltert.
Trifft hier nicht zu, das wäre eine mögliche Ursache gewesen, die ich gefunden habe.

Besten Dank für Ratschläge.

Edit:
Wie ich gerade bemerken konnte, ist es kein Problem bei allen Filtern. Zum Testen habe ich z.B. durch einen Filter ein Schlagwort (Tag) hinzufügen lassen beim Empfang. Dies hat funktioniert.
Der Problem Filter soll die Mails direkt löschen.

Edit:
Lösung gefunden:

Ist das Ziel der Filterregel die Mail zu löschen, muß bei IMAP Nachrichten der Papierkorb auch abonniert werden. Aus irgendwelchen Gründen war er es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ kannst du die Mails auch vom Anbieter filtern lassen. Dann hast du überall den gleichen Datenstand, auch auf dem Smartphone :)
 
Ich hoffe doch, daß die Anbieter das nicht können, ich sortiere nämlich die Mails auf meinem Heimserver in IMAP-Ordner ;)
 
Keine Sorge, die machen das nicht von alleine. Müsstest du schon selbst einstellen ;)
 
Zurück
Oben