Thunderbird flackert

Saryus

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
bei der Einrichtung meines PCs gibts Probleme, das Öffnen von Thunderbird führt dazu, dass mein Bildschirm flackert.
Ich hab online erstaunlich wenig dazu gefunden, und wenn waren das meist Beiträge von vor über 10 Jahren.
Grafikkartentreiber und Bildschirmtreiber sind auf dem aktuellsten Stand, Thunderbird habe ich frisch installiert. Ich habe von einem anderen Gerät einen Thunderbird Profilordner rüberkopiert, in den entsprechenden Unterverzeichnissen von AppData eingefügt und in der profiles.ini Datei ergänzt. Sonst laufen die exakt selben Einstellungen wie auf meinen Laptop, aber das Flackern geht nicht weg.
Das Flackern tritt auch nur bei Thunderbird auf, sobald ich die App schließe geht das Flackern innerhalb weniger Sekunden weg.
Hardwarebeschleunigung ist schon deaktiviert.
Hat jemand sonst noch eine Idee, wie man das beheben kann?

Passiert das auch wenn Du TB OHNE altes Profil startest und einfach testweise einen Account dann anlegst?
Die Installation von TB (und auch von FF) macht nichts besser, so lange man das alte Profil mitnimmt, denn DORT stecken die Einstellungen drin und wenn da der Wurm drin ist, dann nimmst Du den natürlich mit.

Also bitte mal mit frischem Profil probieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1984
Saryus schrieb:
dass mein Bildschirm flackert
Bitte präzisieren. Was flackert da genau.
  • Reden wir hier vom TB-Fenster? -> Fenster mal nicht im Vollbildmodus schalten
  • vom Desktop? -> was passiert, wenn du einen neuen Desktop erstellst? (siehe Anhang)
  • oder wirklich vom Bildschirm? -> einfach mal einen anderen Monitor anklemmen

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    31,5 KB · Aufrufe: 32
prian schrieb:
Passiert das auch wenn Du TB OHNE altes Profil startest und einfach testweise einen Account dann anlegst?
Ich hab ein weiteres Profil angelegt und TB damit gestartet, geflackert hats trotzdem noch.
prian schrieb:
DORT stecken die Einstellungen drin und wenn da der Wurm drin ist, dann nimmst Du den natürlich mit
Auf dem anderen Gerät flackerts aber nicht und hat auch nie geflackert.
qiller schrieb:
Bitte präzisieren.
Ist das TB Fenster. Auf einem anderen Desktop flackerts auch, aber es flackert nur im Vollbildmodus.
Ich kann das TB Fenster auf fast die gleiche Größe wie im Vollbildmodus ziehen, trotzdem flackerts dann nicht.

Teste mal bitte im abgesicherten Modus.

Edit: Ich meine den abgesicherten Modus von Windows, nicht vom TB (falls der sowas hat^^).

Saryus schrieb:
Ich hab ein weiteres Profil angelegt und TB damit gestartet, geflackert hats trotzdem noch.

Saryus schrieb:
Auf dem anderen Gerät flackerts aber nicht und hat auch nie geflackert.
Dann bin ich leider raus, da fällt mir jetzt kein Grund ein warum das sein sollte.
Aber da gibt es noch Google! 😱

Was Google dazu ausspuckt solltest du mal prüfen.
https://www.google.com/search?q=thunderbird+flacker+im+vollbild

"KI-related" Treffer:
Wenn Thunderbird im Vollbildmodus flackert, kann dies an der Hardwarebeschleunigung liegen. Sie können die Hardwarebeschleunigung deaktivieren, indem Sie die entsprechenden Werte auf "true" setzen.

"KI-loser" Treffer:
https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/32-spezielle-manuelle-anpassungen/#:~:text=Wenn Thunderbird flimmert/flackert, kann,", wird die Hardwarebeschleunigung deaktiviert.&text=true: Javascript ist aktiviert.
Es geht dabei um diese Optionen im TB:
1742039396179.png

Hier noch der Hinweise wir man an das "about:config" des TB rankommt.
https://support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-konfiguration-bearbeiten

@prian Die verschiedenen Foreneinträge habe ich schon durchgeschaut, auch habe ich in der Konfiguration die Handwarebeschleunigung mit den beiden Optionen in dem eingefügten Bild ausgeschaltet, daher bin ich ziemlich ratlos.
@qiller Werd ich gleich mal probieren.

Moin,
es flackert immer im Kalender wenn ein Tag selektiert ist in dem 2 Termine vorhanden sind. Andere flackern nicht, mit Vollbild hat es nichts zu tun.

Der TE hat auch mit einem frischen TB-Profil das Flackern, ist bei dir also eine andere Baustelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saryus
Im abgesicherten Modus flackerts im Vollbild nicht, die Frage ist nur wie ich jetzt die "problematische Einstellung" oder was auch immer den Fehler verursacht finde.

Dann ist das ein Grafiktreiber-Problem. Sehr wahrscheinlich irgendein Profil-Setting, was in die Darstellung des TBs eingreift. Könnte schon sowas simples wie aktiviertes GSync im Fenstermodus sein o.Ä. Ich würde mal im Grafiktreiber alles zurücksetzen. Oder am besten per DDU alles löschen und nochmal neu installieren.

Um welche Grafikkarte handelt es sich denn?

Edit: Teste mal noch mit einem anderen Windows-Benutzerkonto. Dann weißt du, ob das eine systemweite oder nur eine Benutzer-Einstellung ist.
Edit2: Es könnte auch irgendwelche Hintergrundsoftware sein, die mit Overlays arbeitet und sich in die TB-Darstellung injecten will. Da gibts ja mittlerweile nen Haufen von :x.

Zuletzt bearbeitet:
RX 9070XT, gestern frisch zusammengebaut und die neusten Treiber installiert.

Edit: Kann es sein das HDR Probleme macht?
1742042106974.png

Edit2: Problem tritt gobal auf, auch andere Benutzerkonten sind betroffen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist auch bei Steam im Vollbildmodus aufgetreten, ich habe jetzt FreeSync deaktiviert (eigentlich ist mein Monitor kompatibel aber nun gut) und bisher scheint das Problem damit behoben zu sein.

Aha, dacht ichs mir schon, dass das nichts mitm TB zu tun hat. Wahrscheinlich sind das noch Kinderkrankheiten einer neuen GPU-Serie. Notfalls erstmal VRR deaktivieren.

Zurück
Oben