Thunderbird und Wechsel des Hosters

TopManager

Cadet 2nd Year
Ein freundliches Moin an die Forenmitglieder

Folgende Frage an Euch:

Wenn ich einen Wechsel des Hoster vornehme dann muss ich ja in Thunderbird die Serveradressen aller E-Mail-Konten ändern. Es ist ja möglich die jeweiligen Serveradressen in jedem Konto zu ändern aber was passiert mit den vorhandenen Mails (alle IMAP)?

Sofern Thunderbird die Verbindung zum neuen Hoster aufnimmt und dort ein leeres Postfach vorfindet, werden dann die vorhandenen E-Mails in Thunderbird gelöscht? Das wäre natürlich fatal und wie kann ich das Problem am geschicktesten lösen?

Vielen Dank für Hinweise.

Viele Grüße

Ist vielleicht ein DAU Antwort, aber falls Du deinen neuen Account neu anlegst, dann kannst Du vom alten in den neuen alle Mails rüber ziehen. Aber gibt vielleicht auch andere/bessere Lösungen.

TopManager schrieb:
Es ist ja möglich die jeweiligen Serveradressen in jedem Konto zu ändern aber was passiert mit den vorhandenen Mails (alle IMAP)?
warum möchtest Du das tun? Du kannst die neuen Adressen doch einfach als neue Accounts hinzufügen

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
sNo0k schrieb:
warum möchtest Du das tun? Du kannst die neuen Adressen doch einfach als neue Accounts hinzufügen
Die alten und neuen Adressen sind alle identisch, nur der Server IMAP-Server ändert sich.
Ergänzung ()

derchris schrieb:
Danke für den Link. Werde ich mir ansehen und vielleicht löst das ja schon mein Problem.

TopManager schrieb:
Die alten und neuen Adressen sind alle identisch, nur der Server IMAP-Server ändert sich.
Würde trotzdem bei Thunderbird den alten account einfach "stilllegen" (und exportieren) und den neuen einrichten, wenn dann alle Daten auf dem neuen "importiert" sind, dann kannst du das alte Konto da raus löschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
Wie wärs mit das TB-Profil unter %appdata%\thunderbird sichern/unter anderem Namen duplizieren und dann einfach selbst ausprobieren? Wenn was schief geht, einfach die Sicherung zurückspielen^^.

Edit: Wenn du das so machst und es ohne Datenverlust funktioniert, hast du in deinem TB-Profil aber sehr wahrscheinlich die ganzen IMAP-Mails unter dem alten Hostnamen gespeichert. Das könnte später vlt mal zu Verwirrungen führen :x.

Was @seyhor sagt ist schon richtig, aber ich empfehle lokale Ordner anzulegen und die Mails dorthin zu kopieren, dann kannst du sicher sein, dass alle Mails tatsächlich heruntergeladen werden und lokal vorliegen.

Generelle Empfehlung: E-Mails archivieren. https://www.mailstore.com/de/produkte/mailstore-home/

Zuletzt bearbeitet:
TopManager schrieb:
..?!?
TopManager schrieb:
Wenn ich einen Wechsel des Hoster vornehme
Wo sind wir dran?

Wenn der selbe Hoster nur seine Server umbenennt dann benennt man die in den Servereinstellungen des Kontos und SMTP halt auch um. (Habe ich öfter scheon gemacht.)

Wechsle ich aber den Hoster wechsle ich von «Vorhanden» zu «noch nichts da». Also lege ich ein neues Konto an (des neuen Hosters) und räume halt dann in TB (dazu braucht es die ImportExportTools nicht - trotzdem tolles AddIn!) um (genauer kopiere ich um und verschiebe nicht).

wupi schrieb:
Was @seyhor sagt ist schon richtig, aber ich empfehle lokale Ordner anzulegen und die Mails dorthin zu kopieren,
Ja, auch eine sinnvolle idee, aber im grunde einfach ein Schritt zu viel Arbeit da ich ja dann 2x die Kopiereritis anstoßen muss.
Außer - ich habe dann eine Extra-Sicherung die ich mir warmahlten sollte.

CN8

@cumulonimbus8 Ich möchte den Hoster wechseln und daher gibt es eine neue IMAP und SMTP Serveradresse in den Mailkonteneinstellungen. Die Mailadressen (17 Stück) bleiben vom Namen her identisch.

Das bedeutet wohl, dass ich Thunderbird für jedes vorhandene Konto unterbinde nach neuen Nachrichten zu suchen, die vorhandenen Mailadressen auf "Name alt" umbenenne, die neuen Mailadressen als "Name neu" mit den neuen IMAP und SMTP Serveradresse neu erstelle und wenn alles funktioniert, die "alten Mails in die neuen Postfächer kopiere. Danach kann ich dann alle Konten "Name alt" löschen.

Ich hoffe, dass ich das richtig verstanden habe? Ein bisschen Zeit habe ich noch da der Wechsel erst am 2. April erfolgen soll.

Aber eine Kopie des Profilorders werde ich dann vorher machen.

Zurück
Oben