Thunderbird hängt beim Antworten automatisch seltsames Image-File an

Shouko

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

mir ist heute aufgefallen als ich in meinem "Gesendet" Odner was nachgeschaut habe, das Thunderbird seit neustem immer irgendwelche komische Dateien automatisch anhängt. Wenn ich drauf gehe sind es Image-Dateien mit sehr komischen Namen wie "iijdcfdcc". Das tritt jedoch nur auf, wenn ich auf eine Email antworte und ich sehe es erst im Gesendet Ordner. Beim versenden sieht man den Anhang noch nicht.

Handelt es sich vielleicht um einen Virus oder was kann das sein?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

gruß

Shouko

Hi,

könntest Du mal einen Screenshot davon machen und hier posten?
Ist dann evt. leichter zu verstehen, was Du genau meinst!

So also ich habe jetzt mit dem Account auf eine Testemail geantwortet.
Auf dem ersten Bild seht ihr, wie ich die Email versendet habe und ich habe KEINEN Anhang eingefügt einfach so weggeschickt wie zu sehen.
Im 2. Bild schau ich dann im Gesendeten Ordner die Email nochmal an und auf einmal hat sie einen komischen Anhang mit dabei.

Hoffe jetzt ist es verständlicher

PS: Habe mit Avast Antivir Internet Security und Anti-Malewarebytes ein Virenscan gemacht, die haben nichts gefunden.

gruß

Shouko
Bild 1: Antwort Email versenden: antworten.png
Bild 2: Versendete Email nochmal anschauen: gesendet.png

Zuletzt bearbeitet:
Habe mit Avast Antivir Internet Security und Anti-Malewarebytes ein Virenscan gemacht, die haben nichts gefunden.
«von außen» oder «von innen»?

Und wenn - es könnte ein AddOn sein, dass in die Kategorie »bei solchen Freunden braucht man keine Feinde« fällt. Ich würde also mal dort eine Blick draufwerfen.

CN8

Ich kann das jetzt auch nicht so richtig nachvollziehen, versuche mal mit adwcleaner das zu löschen.
Mit dem IObitUninstallerPortable kannst Du AddOn's deinstallieren.
Andere Alternative den Thunderbird komplett zu deinstallieren auch die Profile (Haken für persönliche Einstellung löschen).

So Leute, habe das Problem dank eurer Hilfe gelöst. Bin gerade Heim gekommen und hab mal die AddOns Probeweise deaktiviert und das eine AddOn verursacht das Anhängen von den komischen Image-Files. Das AddOn heißt "Stationery" und das habe ich für Signaturen und Hintergrundvorlagen verwendet.

Danke euch vieelmals für eure Hilfe, da hätte ich dussel ja auch selbst drauf kommen können. Aber naja nächstesmal denk ich gleich dran.
Also vielen Dank nochmal.

gruß

Shouko

da hätte ich dussel ja auch selbst drauf kommen können
Unterschätze mal nie die Betriebsblindheit! Du selbst stehst wie der Ochs vor dem Scheunentor das anderen sofort ins Auge fällt.
Hat nichts mit Dussel zu tun - ist völlig normal und zutiefst menschlich ;)

CN8

Zurück
Oben