Thunderbird im Dual Boot nutzen

larska

Commander
Liebe Community,

ist es möglich "Thunderbird" mit einem Dual Boot so zu nutzen, dass man sowohl von ubuntu als auch von Windows "Thunderbird" nutzen kann und die Änderungen in einem Ordner gepeichert werden?
Man müsste wahrscheinlich für "Thunderbird" dann eine extra Partition einrichten, oder?

besten Dank!

Ja, genauso.
Ich habe jahrelang mit Syncthing den Profile-Ordner zwischen Ubuntu-Laptop und dem Windows-Desktop gesynct, und nicht immer hat es reibungslos geklappt, ich vermute dass unterschiedliche Versionen manchmal die Postfächer korrumpiert haben. Halte auf jeden Fall noch ein Backup.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
Wenn Du Deine Konten mit IMAP einrichtest ist der Status bei beiden Versionen gleich.... oder versteh ich da was nicht?

@Metalveteran sieht man dann dann auch in beiden Konten, was man aus Thunderbird versendet hat?

Ja, bei IMAP schon, da wird auch der Ordner ‚Gesendet‘ synchronisiert.

• Gefällt mir
@larska Ja, bei IMAP und wenn du kein lokales Archiv verwendest.

• Gefällt mir
larska schrieb:
ist es möglich "Thunderbird" mit einem Dual Boot so zu nutzen, dass man sowohl von ubuntu als auch von Windows "Thunderbird" nutzen kann und die Änderungen in einem Ordner gepeichert werden?
Richte Thunderbird doch einfach auf beiden Systemen mit IMAP Konten ein.

Daten zwischen Linux und Windows zu teilen halte ich nicht für stabil. Dazu kann einfach zu viel schiefgehen (Zugriffsrechte, andere Arten von Zugriffssystemen, evtl. spezielles Verhalten auf unterschiedlichen OS, ...).

larska schrieb:
was man aus Thunderbird versendet hat
Ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und larska
andy_0 schrieb:
Richte Thunderbird doch einfach auf beiden Systemen mit IMAP Konten ein.
ich denke, ich habe es als IMAP eingerichtet.... dann sollte es auch klappen... danke!
Ergänzung ()

Für den Wechsel kann ich aber theoretisch den Thunderbird Profil-Ordner nach Linux "umziehen" um auch die lokal gespeicherten Daten mitzunehmen, oder?

Ist es generell auch möglich Dateien im Windows Ordner, z.B. Dokumente aus Linux zu bearbeiten?

Zuletzt bearbeitet:
larska schrieb:
Richte dir IMAP im zweiten OS ein. Wird alles synchronisiert, wenn du vorher auch IMAP genutzt hast. Wenn nicht, musst du das am ersten OS noch machen und dann die Daten auf den IMAP Account übertragen.

Durch dieses Vorgehen, siehst du auch einfach, was denn am zweiten OS ankommt und was nicht.

larska schrieb:
Thunderbird Profil-Ordner
Sowas würde ich lassen. Kann gehen, vielleicht auch nicht. Womöglich geht es auf den ersten Blick, aber ein paar Fehler sind verborgen und irgendwann hast du ein Problem. Würde generell nicht empfehlen, Anwendungsprofile zwischen verschiedenen OS zu transferieren.

larska schrieb:
Ist es generell auch möglich Dateien im Windows Ordner, z.B. Dokumente aus Linux zu bearbeiten?
Ja.

andy_0 schrieb:
muss ich dann irgendwas "aktiv" in Linux einrichten, oder kann ich den Ordner irgendwie integrieren?
Ihr seht, ich bin noch ziemlich neu...

@larska Du brauchst einfach nur eine Partition / Laufwerk, was ein Format verwendet, was Windows und Linux lesen / schreiben können. Mit Linux solltest du auch auf NTFS von Windows zugreifen können. Mit den Linux Formaten, wie EXT, kommt Windows nicht zurecht.

Was natürlich nicht geht wäre wenn du unter Windows die Partition mit Bitlocker verschlüsseln würdest.

• Gefällt mir
Ich habe zu meiner Linux-Umstiegszeit, als ich noch zweigleisig fuhr, das Thunderbird-Profil der Windows-Installation (dort im Standardverzeichnis) einfach im Linux-Thunderbird weiter genutzt, indem ich das Profilverzeichnis entsprechend angab. Der Vorteil davon: alle Erweiterungen und deren Einstellungen waren immer aktuell und vollständig, sodass ich nicht zwei Profile pflegen musste. Und mein stetig wachsendes lokales E-Mail-Archiv lag nicht doppelt auf der knappen Festplatte rum.

• Gefällt mir
@Donnerkind das klingt doch gut, wußte nicht das, dass geht...
hat man unter Linux nicht generell eine andere Verzeichnisstruktur?

Aber wenn du sagst, dass ging ohne Probleme, dann wäre das genau wonach ich gesucht hatte...

@mo schrieb:
wollte ich gerade fragen, ob es auch für firefox klappt, danke, danke!

das hört sich auf den ersten Blick allerdins ziemlich kompliziert an...
@Donnerkind hast du das genauso gemacht, oder nur den Profilordner als Ziel angegeben?

Zuletzt bearbeitet:
Weitere Option:
Ich nutze Thunderbird in einer VM die ich aus jedem Betriebssystem heraus starten kann. Wenn Windows mit im Spiel ist, könnte VBox infrage kommen.

larska schrieb:
das hört sich auf den ersten Blick allerdins ziemlich kompliziert an...
Da steht halt ganz viel Prosatext mit Dingen, die nicht primär mit dem Thema zu tun haben, z.B. Einrichten von Mountpoints. Ich gehe davon aus, dass du das schon hast.

Was ich tat ist der Punkt unter „profiles.ini unter Linux anpassen“. Du öffnest die Datei und trägst das Verzeichnis des Windows-Profils ein. Fertig. Mache vorher vielleicht noch eine Kopie des Profils, nur um sicherzugehen, falls doch etwas schief läuft.

• Gefällt mir
Donnerkind schrieb:
z.B. Einrichten von Mountpoints. Ich gehe davon aus, dass du das schon hast.
nein, soweit bin ich noch nicht...
Ergänzung ()

Ein einfacherer Weg, für mich als Umsteiger/Einsteiger wäre aber doch auch das Profil einfach "mitzunehmen" und von Linux aus neu zu starten, oder?
Thunderbird könnte ich ja sogar z.B. parallel einrichten, dann wären zwar die lokalen Daten nicht übertragen, aber aktuelle Daten schon. Und wenn Windows dann mal gelöscht werden sollte kann man das Profil ja immer noch komplett umziehen...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielleicht bin ich zu schwer von Begriff...

So wären die richtigen Schritte:
1. den Windows Ordner in Linux "mounten", so daß man darauf zugreifen kann.
2. Thunderbird die "Info" geben (wo auch immer?), dass das Profil in dem entsprechenden Ordner (Windows, etc) liegt.
3. Verschieben muss ich den Profilordner aber nicht, oder? Er würde dann ganz normal dort bleiben wo er jetzt unter Windows ist und in Windows muss ich für Thunderbird nichts ändern?

Richtig?

Zurück
Oben