Thunderbird: Kann keine Mails mit Freenet senden

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
23.043
Moin,

ich kann einfach keine Mails mit Freenet versenden. Postfach ist leer. Über Web Mail funktioniert es. Posteingang funktioniert einwandfrei. Habe das Konto jetzt schon mehrfach gelöscht und eingebunden in Thunderbird. Einstellungen sind mMn richtig. Passwrt stimmt da es ja sonst auch funktioniert.

Egal was ich für Einstellungen versuche. Ob SSL/TLS oder STARTTLS ob Passwort verschlüsselt oder normal, wie es ja sein soll, es funktioniert nicht und Ich bekomme die gleiche Meldung. Siehe Bild.


1660135083193.png

Thunderbird 102.1.2
Windows 11Pro aktuell


Was mache Ich nur falsch?

MfG
 
ich glaube du muss auf der Freenet-Seite den Mailabruf und -versand für imap und pop3 extra in den Einstellungen aktivieren.
Ergänzung ()

also im Webmailer anmelden und dort einstellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Das Postfach samt Ports legt der Thunderbird selbständig und korrekt an wenn man den Assistenten nimmt.
Abruf/Senden natürlich mit einem Client nur wenn bei Freenet freigeschaltet, siehe Posting von @Amaoto.
 
Amaoto schrieb:
Du hast Ports und Protokolle so gewählt wie von Freenet angegeben?
https://kundenservice.freenet.de/artikel/1869
Natürlich. War ja bis vor kurzen noch alles in Ordnung. Und jetzt nochmals x fach versucht.
Amaoto schrieb:
Dann schau mal in den Einstellungen, ob SMTP freigeschaltet ist.

Anhang anzeigen 1248424
Da Ich ja schon länger per SMTP abrufe, ja ist freigeschaltet.
Ergänzung ()

prian schrieb:
Das Postfach samt Ports legt der Thunderbird selbständig und korrekt an wenn man den Assistenten nimmt.
Abruf/Senden natürlich mit einem Client nur wenn bei Freenet freigeschaltet, siehe Posting von @Amaoto.
Alles versucht. Und seit vielen Jahren funktionierte es ja einwandfrei. TB alles selber einrichten lasen bringt ebenso wenig wie von Hand. Emfang funktioniert weiterhin gut.
 
Ist das nur seit heute so, oder schon länger?
Vielleicht gibt es ja beim Mailserver von Freenet eine Störung.

Schon mal beim Support angefragt?
 
Braucht Freenet eventuell seit Kurzem ein App-spezifisches Passwort?
 
cyberpirate schrieb:
Da Ich ja schon länger per SMTP abrufe, ja ist freigeschaltet.
Prinzipiell ist es keine hinreichende Bedingung. Freenet sperrt SMTP ab und zu, deswegen ist der Punkt dort auch unabhängig von POP oder IMAP da. Wenn es jetzt freigeschaltet ist, kannst du das natürlich ausschließen.
 
@cyberpirate
Auch gerade erfolgreich probiert.
Das steht bei mir für's Senden bei SMTP-Server:

1660158084330.png


Wenn es damit nicht klappt, ggf. eine Störung bei Freenet die Dich betrifft aber nicht alle anderen?
Deine Einstellungen sehe für mich vollkommen ok aus und auch bei Freenet passt das.

Hast Du mal einen alternativen Mailclient bemüht für einen Gegentest, also Outlook, Windows Mail (brrr...) oder auch diesen Em Client (den hatte ich letztens mal probiert weil ein User hier damit eine Frage hatte - https://de.emclient.com/). Ein durchaus respektables Mailprogramm auf den ersten Blick.

lkullerkeks schrieb:
Hast du hier die korrekte Einstellung? Bei mir geht es einwandfrei mit TB 102.1.2 (64-Bit) und Win 10 Pro.
Das Bild zeigt die Einstellung Deines PostEINGANGS, da hat der TE kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
So heute das ganze mal auf Android 12 und Fairmail eingerichtet. Funktioniert sofort der Versand. Keine Ahnung warum es in Thunderbird nicht mehr funktioniert. Ich werde bei GelegenheitThunderbird neu machen. Ich nutze ja portable Versionen des TB. Hab da verschd. Instanzen in Veracrypt laufen. Funktioniert seit Jahren bestens. Nur seit ein paar Tagen ebn nicht mehr mit Versand über Freenet.
 
Rein zufaellig ein VPN an hast Du nicht?
Mich mag z.B. GMX ab und zu nicht mit TB, wenn innerhalb der VPN-Sitzung die IP sich aendert.
 
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem und habe jetzt eine Lösung gefunden.

TB speichert die Passwörter ab und da lag der Fehler bei mir. Denn das gespeicherte Passwort war bei SMTP mein altes Passwort. Dass Passwort kann man unter Einstellungen / Datenschutz... / Passwörter sich anzeigen lassen und ggf. ändern. Dort geändert und schon gings :-)
Schau da mal nach.
Gr Luke707
 
prian schrieb:
@cyberpirate
Auch gerade erfolgreich probiert.
Das steht bei mir für's Senden bei SMTP-Server:

Anhang anzeigen 1248540

Wenn es damit nicht klappt, ggf. eine Störung bei Freenet die Dich betrifft aber nicht alle anderen?
Deine Einstellungen sehe für mich vollkommen ok aus und auch bei Freenet passt das.

Hast Du mal einen alternativen Mailclient bemüht für einen Gegentest, also Outlook, Windows Mail (brrr...) oder auch diesen Em Client (den hatte ich letztens mal probiert weil ein User hier damit eine Frage hatte - https://de.emclient.com/). Ein durchaus respektables Mailprogramm auf den ersten Blick.


Das Bild zeigt die Einstellung Deines PostEINGANGS, da hat der TE kein Problem.
ja, klappt aber man muss die Adresse neu eingeben! auch wenn diese angezeigt wird....
 
Zurück
Oben