Thunderbird löscht ungewollt Papierkorb

RBauer

Newbie
Hallo an Alle,

mein Thunderbird, letzte Version 2.0.0.21, löscht den Papierkorb beim normalen Beenden des Programmes, obwohl ich dies in den Einstellungen nicht aktiviert habe. Wenn ich Thunderbird vor dem Herunterfahren des PC nicht beende, sondern durch das Herunterfahren beende, bleibt der Papierkorb erhalten. Das Ganze geschieht unter Win XP SP3.

Wer kann helfen?

RBauer

Hast du mal die Einstellung unter "Konten >> <Kontoname>" den Haken für "Papierkorb beim Verlassen leeren" gescheckt?

Ansonsten prüfe mal deine Einstellungen unter "Einstellungen >> Allgemein >> Konfiguration bearbeiten" für folgende Keys:

mail.imap.confirm_emptyTrashFolderDeletion
mail.server.default.empty_trash_on_exit
mailnews.confirm.moveFoldersToTrash

das sind alle Werte die du abweichend für den Papierkorb vergeben kannst...

Hallo SacredSense,

danke für die Tips. Aber den Haken für "Papierkorb beim Verlassen leeren" habe ich gecheckt. Die drei Einstellungen in about.config sind auch i.O. Es ist echt mysteriös.

Ich will natürlich Thunderbird nicht komplett neu installieren.

Grüße
RBauer

RBauer schrieb:
Aber den Haken für "Papierkorb beim Verlassen leeren" habe ich gecheckt.

Hast du den Haken wirklich für alle gecheckt. Es gibt hier auch eine Globale Einstellung(unter Einstellungen >> Konten >> auf Name des Lokalen Kontos klicken >> Haken) und aber auch pro Konto (unter Einstellungen >> Konten >> Konto >> Server-Einstellungen >> Haken)...prüfe das bitte nochmal genau...

ANSONSTEN:

Stelle erst mal folgende Infos zur Verfügung:
- Wie viele Profile hast du?
- Werden die über eigene Ordnerstrukturen oder als EINE Ordnerstruktur(Lokale Ordner) verwaltet?

Folgenden Vorschlag:
Sichere doch zuert mal deine Thunderbird-Profildaten, Mail usw. mit folgendem Tool:
http://mozbackup.jasnapaka.com/de/

...und probiere mal folgende Schritte:
1.
Lege dir mal ein neues Profil(nicht lokale Verwaltung, eigene Ordnerstruktur) mit Namen <Profil>_neu an mit den gleichen Einstellungen deines bestehenden Profils
2.
Teste nun mal mittels Dummy-Mails ob bei diesem auch der Papierkorb gelöscht wird(ohne das die Einstellungen verändert würden.
3.
Funktioniert das hier verschieb einfach die Mail deines alten Profils in das neue --Fertig. Sollte es nicht funktionieren, installiere Thunderbird neu und spiele dein Backup, was du mit MozBackup vorher erstellt hast zurück und prüfe das Verhalten dann erneut.

Gibt es bei der 2er-Version auch schon die Option "Konfiguration bearbeiten"? (Über Extras -> Einstellungen -> Registerkarte "Erweitert" ...)

Wenn ja - klicken - und den nachfolgenden Text in die Filterleiste tippen:

Wenn der Wer auf auf "false" steht, ist die Einstellung auch richtig übernommen worden und der Fehler ist zumindest nicht bei dieser Einstellungen zu finden.

An was es noch liegen könnte, weiß ich leider nicht.

Blattwerk

Hallo SacredSense,

man lernt nicht aus! Dein Tip mit den zwei Möglichkeiten ein Häkchen zu setzen war´s. Unter Extras-> Konten-> Lokale Ordner war das Häkchen noch gesetzt. Bei Extras -> Konten -> Server-Einstellungen in meinem Mail-Konto war es nicht gesetzt.

Vielen Dank!

RBauer

Blattwerk schrieb:
Gibt es bei der 2er-Version auch schon die Option "Konfiguration bearbeiten"? (Über Extras -> Einstellungen -> Registerkarte "Erweitert" ...)

Wenn ja - klicken - und den nachfolgenden Text in die Filterleiste tippen:

@Blattwerk
Wer lesen kann ist klar im Vorteil;)^^...guck mal weiter oben:rolleyes::

SacredSense schrieb:
Hast du mal die Einstellung unter "Konten >> <Kontoname>" den Haken für "Papierkorb beim Verlassen leeren" gescheckt?

Ansonsten prüfe mal deine Einstellungen unter "Einstellungen >> Allgemein >> Konfiguration bearbeiten" für folgende Keys:

mail.imap.confirm_emptyTrashFolderDeletion
mailnews.confirm.moveFoldersToTrash

das sind alle Werte die du abweichend für den Papierkorb vergeben kannst...

@RBauer
Dacht ichs mir doch, die Haken werden gern mal übersehen ;) Schön das ich helfen konnte...

Büdde!

Zurück
Oben