Thunderbird mag arcor.de nicht einbinden

RAMSoße

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.752
Guten Abend Zusammen

Manche von Euch, die in den 90gern aufgewachsen sind, kennen sicher noch den Telefonanbieter Arcor. Später von Vodafone gekauft worden. Aus diesen Zeiten habe ich noch eine Mailadresse mit dieser Domain.

Nun wollte ich den Account in Thunderbird einbinden, archivieren und auf Wiedersehen ^^

Leider will Thunderbird dieses Konto nicht. Adresse und Passwort stimmen. Mehrmals überprüft. Im Browser kann ich mich anmelden.

Das Netz ergab nur, dass Thunderbird das Konto als SPAM sieht. Was immer das heißen mag. Beim Abholen der imap Daten und ports ist TB noch grün. Klicke ich auf fertig, wäre angeblich Adresse, Passwort usw. falsch.

Besten Dank
 
Wende dich an den Vodafone Support, nur der kann dir helfen.

CU
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Problem ist, dass Vodafone die Zertifikate nicht erneuert seit Jahren.
Du musst den Zertifikatscheck disabled.. hab auch Arcor und Vodafone mehrfach kontaktiert - leider interessiert es dort niemand, da man die Arcor und das alte PIA Zeug los werden will und die Leute verjagen will.
 
Befinden sich auf dem Arcor-Konto wichtige E-Mails? Wenn nein, einfach ganz weg damit. Wenn ja, kannst du sie auch einfach an deine neue E-Mail-Adresse weiterleiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Mein Account wurde vor gefühlt Ewigkeiten in "Vodafone Special" umgewandelt und läuft theoretisch seitdem über die normalen Vodafone Server

1729705103364.png


Allerdings war der Account nach der Arcor Zeit noch kurz Vodafone Kunde, kann also sein, dass es da anders aussieht.
 
@JumpingCat

1729707165442.png

@TK-Shockwave

davon gehe ich aus. Das ist alt und "kostet Geld". PIA war doch dieses Kontrollcenter. Ach wie alt ich geworden bin.... :)

@dms

danke für den Schmunzler

@LuminousVision

Bei den HDD Preisen geht doch nix verloren. Das muss schon archiviert werden. Nostalgie und so. Briefe von der Ex usw. XD
 
Wenn der Account nie wirklich auf das Vodefone System migriert wurde läuft der wahrscheinlich noch auf den "legacy" servern.

Mal die manuelle Konfiguration bei Thunderbird mit den "alten" URLs probieren.

https://maildienste.de/arcor/

1729707648029.png

Hier kann es natürlich wie @TK-Shockwave sagt zu SSL Zertifikatsfehlern kommen, wenn arcor.de absichtlich nicht erneuert wurde.

Edit: Hmn nslookup sagt dass es letztlich der gleiche Server sein müsste. Macht meinen Vorschlag eher unnötig.

Code:
Non-authoritative answer:
imap.arcor.de   canonical name = imap.vodafonemail.de.
Name:   imap.vodafonemail.de
Address: 178.15.69.200
Name:   imap.vodafonemail.de
Address: 151.189.176.200
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und RAMSoße
Hmm ick weis nicht was es bei dir ist aber ick hab eben mal mein Asbachuralt Arcor-Konto in ner VM mit Win11 in TB 128.3.3 als imap hinzugefügt. Bin jedoch nicht den Weg über die Datenbank gegangen sondern habs manuell hinzugefügt. Auf fertig geklickt und er zieht da gerade die Mails ohne Zicken herunter.

Gruß
Sascha
 
@IchbinbeiCB

super. aber bei mir geht das nicht.

ich habe es manuell hinein geschrieben. dann auf "Erneut testen" und dann auf Fertig

1729712843447.png
 
Eingang: imap.vodafonemail.de mit 993 - SSL/TLS - Authmethode: Passwort, normal
2024-10-23_Arcor_Eingang_imap.jpg
Ausgang: smtp.vodafonemail.de mit 465 - SSL/TLS - Authmethode: Passwort, normal
2024-10-23_Arcor_Ausgang_smtp.jpg

Den Schritt mit erneut testen hab ich nicht gemacht.
Einzige was war, nachdem er fertig mit laden gewesen meinte TB beim Großteil der Mails, alle mit Spamflag zu markieren. Ist halt nen cleanes Profil wo ich da zum Testen hergenommen habe. Hat bissel gebraucht aber wurden alle von mir als non Spam markiert.

Hab des Konto ansonsten noch anderswo laufen, möglicherweise ist das der feine Unterschied aber wenn man im Browser dran kommt, hätte ich zumindest vermutet, das es am Client auch geht.

Gruß
Sascha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
@IchbinbeiCB

danke für deine Mühe. Soeben nochmal getestet. Vielleicht liegt es am Profil, aber selbes Bild. Geht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IchbinbeiCB
Jo, also deine Einstellung bzgl. Imap und SMTP sind korrekt.
Habe die selben Einstellungen
 
@TK-Shockwave

Das heißt, wie in deinem Vorpost, geht es auch nocht nicht. mhhh
ich überlege mal am Wochenende wie man das lösen kann. Mit Vodafone möcht ich eh nichts zu tun haben. Also irgendwie muss das Zeug archiviert werden und dann servus...
 
Die Frage ist auch, warum es bei @IchbinbeiCB funktioniert. Ich werde daheim mal in einer VM ein frisches Profil aufsetzen,...habe aber keine Hoffnungen. Komisch ist das aber schon....
 
Zurück
Oben