Thunderbird Password ändern a la Compter Bild funktioniert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Michele Halagar

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
586
Hallo, suchte nach einfacher Möglichkeit Pwd's bei Thunderbird zu ändern.
Unter die Eingabe im Browswer "Thunderbird Email-Password ändern, Computer Bild vom 22.04.2022" fand ich eine Anleitung. Führte die m. E. genau aus. Als dann bei Thunderbird Start die Abfrage kam nach dem Pwd. trug ich das neue Pwd ein. Wurde aber nicht akzeptiert. Gab dann das alte Pwd wieder ein und alles war wieder so wie zuvor. Also Pwd für IMAP und SMTP versucht zu ändern, nachdem die beiden Pwd's für SMTP und IMAP gelöscht worden waren. Hat jemand eine Idee, wie man das noch anders machen kann, über eine einfache Lösung, weil meine Kenntnisse für solche Arbeiten weniger als Null sind. Kann sich denn jemand mal die Anleitung von Computer Bild ansehen und entdeckt, was man bei Computer Bild evtl. vergessen hat zu erwähnen. Viele Grüße an alle Michele
 
Deine E-Mail Zugangsdaten änderst du nicht über Thunderbird. Wenn du z. B. eine GMX Adresse hast musst du dich bei GMX einloggen dieses dort ändern und dann kannst du das neue Passwort in TB ändern. Zumindest verstehe ich dein Problem so. Ansonsten bitte mehr Details.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, PHuV, wolve666 und 2 andere
Der Thunderbird kann nicht das Passwort deines E-Mail Accounts ändern. Das ist auch logisch, denn wenn das so einfach ginge, wie du es hier beschreibst, könnte das ja jeder andere auch, wenn er nur deine Adresse kennt.

Der Thunderbird braucht nur die korrekten Daten, um sich von fern einwählen zu können. Und auch nur diese werden hier geändert. Auf Anbieterseite wird so natürlich nichts geändert. Das muss vorab direkt beim Anbieter gemacht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Michele Halagar schrieb:
Hallo, suchte nach einfacher Möglichkeit Pwd's bei Thunderbird zu ändern.
Das macht man einfach über die Einstellungen/Sicherheit/Passwörter.

Allerdings ist Thunderbird nur ein Programm, was Mails von deinem Mail Anbieter abruft. Sozusagen Thunderbird benötigt das Passwort, was bei deinem Mail Anbieter festgelegt ist. Willst du das ändern, musst du das bei deinem Mail Anbieter machen, danach kann man das neue Passwort auch bei Thunderbird übernehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Computer Bild ist schon großer Mist. Aber selbst Computer Bild wird keine Anleitung verfasst haben, wie man ein Passwort eines Mailaccounts im Client ändern kann. Das geht einfach nicht. Und das wird auch nie gehen.

Sie werden da wohl beschreiben wie man das gespeicherte Passwort ändern kann, ja. Was man dann aber zuvor beim Mailaccount geändert haben muss.
 
Ich denke, der inhaltlich miserabel verfasste Artikel geht davon aus, dass der Nutzer das Passwort zuvor beim Mail Provider geändert hat. Dann muss natürlich das dort geänderte Passwort auch in Thunderbird geändert werden. Das ist ja auch evident, weil Thunderbird sonst keinen Zugriff auf das Postfach erhalten würde. Das ist da ja auch beschrieben.

Vielleicht meint der Artikel ja ganz generell die Einrichtung eines Master - oder Hauptpasswortes. Das hat aber nichts mit dem Mailverkehr an sich zu tun, sondern mit der Nutzung von Thunderbird. Ohne dieses selbst festzulegendes Masterpasswort kann man nämlich Thunderbird nicht benutzen. Das wäre angezeigt, wenn andere Personen als Du selbst Zugriff auf den Rechner haben, wie es auf der Arbeit z.B. der Fall ist. Grundsätzlich ist ein Passwort aber immer ne gute Basisidee.

Und ich würde die Lektüre wechseln. Computerbild bleibt nun einmal Bild, wie man unschwer an der Qualität des Artikelchen ablesen kann.
 
Sehr schlechte Beschreibung von Computerbild und kann bei falscher Interpretation schon verwirren.

Dort wird beschrieben, wie du das benutzerpasswort von thunderbird ändern kannst, nicht aber das Passwort deines emailzugriff
Pop/imap/smtp Passwort kannst du nur beim mailprovider ändern.
Dazu musst du auf das emailportal des Anbieters gehen z.b. gmx.de, dein kundenportal öffnen und „email Passwort ändern“ suchen.
danach bei thunderbird unter emaileinstelkung betreffendes Passwort imap/smtp ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Meldungen dazu. Um es kurz zu machen, hatte ich den Hinweis auf die Erklärung von Computer Bild genannt. Dachte, jemand schaut da erstmal rein und sieht sich das an., bevor er Hilfestellung gibt. Da sehr wohl erklärt wird, dass man in Thunderbird sich einloggen muss, um dort das Pwd für IMAP und SMTP abzuändern, bzw. das Alte erst löschen um dann das Neue eingeben zu können. Hinweise, wie das bei anderen Mailservern geregelt ist, da kann das anders sein. Bitte erst Computer Bild lesen und zwar den genauen Titel. Vielleicht findet man den Fehler und nennt ihn mir. Danke dafür Michele
 
Michele Halagar schrieb:
Da sehr wohl erklärt wird, dass man in Thunderbird sich einloggen muss, um dort das Pwd für IMAP und SMTP abzuändern, bzw. das Alte erst löschen um dann das Neue eingeben zu können.
Nochmal, das bringt nichts solange das Passwort nicht auch beim E-Mail-Anbieter selbst geändert wird.

Wenn es dann immer noch nicht geht, wäre eine genauere Fehlerbeschreibung als "wird nicht akzeptiert" nicht schlecht ;)
 
Michele Halagar schrieb:
Hinweise, wie das bei anderen Mailservern geregelt ist, da kann das anders sein.
Thunderbird ist kein Mailserver oder Mailanbieter, sondern nur ein Client, mit dem du auf deinen Account bei einem Mailanbieter zugreifen kannst. Und der besagt Artikel schreibt auch:

Beachten Sie, dass Sie auf diese Weise das E-Mail-Passwort für Thunderbird ändern, nicht aber für Ihren Email-Provider.
 
Michele Halagar schrieb:
Als dann bei Thunderbird Start die Abfrage kam nach dem Pwd. trug ich das neue Pwd ein. Wurde aber nicht akzeptiert.
Weil Du es zuvor bei GMX / Gmail / ... wo auch immer ... ändern musst.

Thunderbird ruft E-Mails ab, wenn er das richtige Kennwort deines Mailanbieters kennt.
Änderst Du es nur im Thunderbird, dann kann das natürlich nicht mehr klappen. Anscheinend hat er das neue Kennwort auch nicht akzeptiert, weil Thunderbird so intelligent ist und das Passwort nach der Eingabe prüft. Hast Du es bei Gmx / Gmail / ... nicht geändert dann hat Thunderbird das falsche und verweigert somit das Speichern. Wieso auch sollte er ein Passwort speichert was nicht klappt.

Richtige Vorgehensweise:

1) bei deinem Mail-Anbieter das Passwort ändern
2) in Thunderbird ändern
3) (Computer-)Bild nie wieder konsultieren
 
Also ich habe mir die paar Zeilen auch mal gegönnt und war über die Qualität erschrocken. Der Laie- so wie Du- bleibt fragend zurück. Dann ist der Beitrag völlig sinnlos.

Michele Halagar schrieb:
dass man in Thunderbird sich einloggen muss,
Man loggt sich nicht in Thunderbird ein. Man startet einfach das Programm und das Programm verschafft sich unter Zuhilfenahme der von Dir dort hinterlegten Daten (z.B. das Passwort) eines Mailkontos, Zugriff auf den Server, also Google, Yahoo, GMX etc.

Nochmal. Du kannst in Thunderbird am Tag tausendmal das Passwort ändern. Das ist nutzlos, wenn Du dich nicht direkt bei Deinem Mailanbieter anmeldest, also Google, Yahoo, GMX etc., und dort das Passwort Deines Mailkontos änderst. Dieser Änderungsvorgang hat nichts mit Thunderbird zu tun.

Wenn Du das getan hast, kannst Du Dein Thunderbird wieder öffnen. Wenn Du die Passwortänderung bei Deinem Mailprovider erfolgreich vorgenommen hast, klappt mit Thunderbird das Abrufen der Mails nicht mehr, weil das Passwort logischerweise nicht stimmt. Darauf weist Dich Thunderbird auch hin und dann kannst Du die in Thunderbird hinterlegten Daten- in diesem Fall das Passwort- ändern und der Zugriff auf das Mailkonto funktioniert wieder.

Du hast bis dato den Zweck und die Funktion von Thunderbird völlig mißinterpretiert. Das muss man auch erst einmal schaffen. Klick

Michele Halagar schrieb:
Bitte erst Computer Bild lesen und zwar den genauen Titel.
Das ist natürlich eine recht gewagte Forderung. Ist ja fast wie Werbung. Ich denke nicht, dass sich hier viele Computer Bild Leser finden werden. Ich fand den Artikel bzw. das Kauderwelsch darin aber trotzdem amüsant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Michele Halagar schrieb:
Um es kurz zu machen, hatte ich den Hinweis auf die Erklärung von Computer Bild genannt. Dachte, jemand schaut da erstmal rein und sieht sich das an., bevor er Hilfestellung gibt. Da sehr wohl erklärt wird, dass man in Thunderbird sich einloggen muss, um dort das Pwd für IMAP und SMTP abzuändern, bzw. das Alte erst löschen um dann das Neue eingeben zu können.


Ändert nichts daran, dass du alles falsch verstehst.
Michele Halagar schrieb:
Bitte erst Computer Bild lesen und zwar den genauen Titel.

Jemanden dazu aufzufordern eine Bildpublikation zu lesen, grenzt ja schon an Nötigung.

Bei welchem Anbieter ist deine Mailadresse?
 
Michele Halagar schrieb:
Hinweise, wie das bei anderen Mailservern geregelt ist, da kann das anders sein. Bitte erst Computer Bild lesen und zwar den genauen Titel.
Das brauchen wir nicht lesen, denn wir wissen, was Thunderbird ist und kann.

Du verstehst aber anscheinend nicht, was Thunderbird ist.


Michele Halagar schrieb:
Da sehr wohl erklärt wird, dass man in Thunderbird sich einloggen muss, um dort das Pwd für IMAP und SMTP abzuändern, bzw. das Alte erst löschen um dann das Neue eingeben zu können.
Ja, man kann dort das Passwort ändern, aber nicht so, wie du denkst.
Das Passwort änderst du bei deinem Mail Anbieter, dann kannst du auch unter Thunderbird dein neues Passwort ändern.


Mail Anbieter (zb gmx) da hast du deine Mail Adresse und dein Passwort. Thunderbird ist der Mail Client, der von gmx die Mails abruft, mit den von dir da hinterlegten Zugangsdaten. Willst du jetzt das Passwort ändern, musst du das erstmal bei gmx machen und dann Thunderbird sagen, dass du da ein neues hast.
Ergänzung ()

Michele Halagar schrieb:
Vielleicht findet man den Fehler und nennt ihn mir.
Da ist kein Fehler, die Anleitung ist genau richtig und funktioniert auch.

Nur du hast da ein Denkfehler.
Du denkst, du kannst darüber das Passwort zb für gmx ändern, das geht so nicht.
Du musst das Passwort bei gmx selbst ändern.
Danach kannst du das Passwort bei Thunderbird ändern, genauso wie in der Anleitung beschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurstfach und bart0rn
Danke an Alle! An Hand der vielen Beiträge vermute ich, dass es sein kann, dass ich kann ganz falsch liege. Habe Null Ahnung. Den PC hatte ich mal gebraucht gekauft und weil ich keine Ahnung hatte, hatte der Verkäufer mir das alles eingerichtet. Hatte mich von dem Artikel in Bild leiten lassen, in dem steht, soll in Thunderbird gehen und bin da den Anweisungen aus Bild gefolgt. Durch meine totale Unkenntnis werfe ich sicherlich alles durcheinander. Ordne den Begriffen falsche Funktionen zu. Das haben sicherlich schon alle bemerkt. Aber ich sehe trotzdem keinen Grund, dass einige so über mich, wegen meiner Unkenntnis der Materie, über mich herfallen. Sollte es nicht so sein, dass man Kameraden hilft und unterstützt, die nicht firm sind? Und die Wissenden sich glücklich schätzen sollten, dass sie so gut sind und keine Hilfe benötigen, sich mit Freude, demjenigen versuchen auf die Sprünge helfen. Kann es sein, dass die Telekom - t-online mein Ansprechpartner wäre? Doch wie komme ich an die ran? Evtl. hat sich hier schon wieder eine Wissenslücke bei mir auf getan. Ist verdammt schwer für mich als im 87. und Pflegepatient dass alles auf die Reihe zu bekommen. Konzentration und Merkfähigkeit gehen gegen null. Allen sei herzlich gedankt, Ratgeber, wie auch Kritiker und auch die nicht fehlen dürfenden Oberlehrerhaften. Viele Grüße Michele
 
Sorry aber sich ständig hinter „bin 87 und ein Pflegefall“zu verstecken zeugt jetzt auch nicht gerade von „über den Dingen stehen“ und „bei der Lebenserfahrung stehe ich bei Kritik nicht gleich auf Abwehr“.
du bist in ein Forum, die jüngere ansprechen und eine andere Sprache spreche und … die sich auch so benehmen. Dein Unverständnis und Kritik des „oberlehrerhaften“ sehe ich nicht, im Gegenteil, du massregelst jeden, der dich kritisiert. Und das nicht zum ersten Mal.
sei so gut und beantworte die Antworten die dir nicht passen nicht. So kannst du viele Missverständnisse verhindern.
und richtig… wenn du das emailpasswort ändern willst, gehe zur Website des Provider, scheinbar telekom, die haben ein kundenportal, dort lgst du dich mit kundennummer und Passwort (das du bekommen hast), dort sollte das email Passwort geändert werden.
falls du in Zukunft wieder ein Problem hast, frage uns vorher um Rat, statt das du irgendwelche fragwürdige Änderungen machst. Sonst könnte es mal passieren, das dein Windows nicht mehr startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Michele Halagar schrieb:
Aber ich sehe trotzdem keinen Grund, dass einige so über mich, wegen meiner Unkenntnis der Materie, über mich herfallen.
Das macht doch niemand. Viel wichtiger ist, ob Du es jetzt hinbekommen hast.

Wenn Du nicht weißt, wie Deine Mailadresse(n) heiß(t)en, dann machst Du einfach Thunderbird auf. Die sind alle dort im Startbildschirm auf der linken Seite aufgelistet.

Und was hinter dem @ aufgelistet ist, gibt dann Auskunft über Deinen Mailprovider. Das müsstest Du schon in Erfahrung bringen, ansonsten weißt Du ja gar nicht bei welchem Provider Du das Passwort ändern kannst/willst.

An Deiner Stelle würde ich aber gänzlich die Finger davon lassen und zunächst alles so zu belassen, wie es ist. Du holst Dir am besten Hilfe von außen. Wenn Du wirklich 87 und pflegebedürftig bist, dann frag doch einfach den Pflegedienst. Vielleicht erklärt Dir das jemand und bringt zunächst erst einmal in Erfahrung, wie Deine Mailadresse überhaupt lautet bzw. wer überhaupt der Dienstanbieter ist. Jemand, der Dich auf den rechten Pfad führt, denn aktuell tapst Du nur im Dunkel der Erkenntnis rum. Das führt zu nichts und man kann es ohne ausführliche Schreibleistung auch nicht so einfach hier erklären. Außerdem ist eine Passwortänderung eine sensible Angelegenheit, bei der man niemanden mehr als nötig involvieren sollte.

Michele Halagar schrieb:
Sollte es nicht so sein, dass man Kameraden hilft und unterstützt, die nicht firm sind?
Ja, so sollte es in der Tat sein, ist es aber längst nicht mehr, jedenfalls gesamtgesellschaftlich betrachtet. Könnte wirklich besser sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben