Thunderbird sehr langsam und blockiert Windows

DocAndy

Cadet 4th Year
Guten Abend,

ich habe seit Thunderbird Nebula das Problem, dass das Abrufen der Mails über IMAP lange dauert und in dieser Zeit das Programm komplett blockiert ist, auch Win11 wird dann immer wieder sekundenweise blockiert. Zu meinen Anforderungen: ich habe mehrere tausend Mails in verschiedenen Ordnern verteilt, täglich kommen ungefähr 30 Mails dazu. Google spuckt zu diesem Probleme jede Menge Fragen anderer Betroffener aus mit unterschiedlichen Lösungansätzen, nichts hat aber davon bei mir etwas gebracht.
Hat jemand ähnliche Probleme und konnte dies lösen? Welcher E-Mail-Client wäre eine gute Alternative (bitte nicht Outlook)?

Interessant übrigens, dass ich dieses Problem unter Mac OS mit dem Thunderbird nicht habe.

VIele Grüße

Ich nutze emClient, kostet allerdings.

@Akula Wenn es etwas taugt, darf es auch etwas kosten, ich hab auch schon mehrfach an Thunderbird gespendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula und GaborDenes
Was hast du den bisher probiert?
Auch mal an nem anderen Endgerät getestet ob es da auch so ist?

Am Mac funktioniert es tadellos, an mehreren Win11-PCs nicht, neues Profil hab ich auch probiert, leider nicht besser geworden.
Ergänzung ()

Auf einem alten PC lief auch noch die Supernova-Version, die hat auch kein Problem.

Eventuell irgendeine Viren/Spam-Prüf-Software oder Tool am Laufen? Mal vom Defender abgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und JumpingCat
Außer Defender läuft nichts, die CPU-Auslastung durch Thunderbird beträgt immer so um die 2 oder 3 %, wird auch bei sonst ruhendem System nicht besser. Mich wundert eben dieses völlige Blockieren, da stoppt dann sogar kurz der Browser beim Scrollen, bei Word hängt die Eingabe und kommt dann verzögert, also echt seltsam.

Ich kann da den Betterbird empfehlen, sehr viel schneller und weniger verbuggt als der Thunderbird. Die Funktionsweise und Bedienung ist aber gleich. Bin seit Jahren sehr zufrieden damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Betterbird ist ein Thunderbird-Fork, oder? Vielleicht sind die noch nicht auf Nebula, zuvor war ja über zig Jahre alles gut.

DocAndy schrieb:
E-Mail-Client wäre eine gute Alternative (bitte nicht Outlook)?
Ich bin wieder zurück von Thunderbird zu Betterbird. Betterbird basiert auf Thunderbird, allerdings ist Betterbird ein Thunderbird on Steroids, wie es der Entwickler selbst nennt. :D

https://www.betterbird.eu/

• Gefällt mir
Reaktionen: corvus79
DocAndy schrieb:
ich habe seit Thunderbird Nebula das Problem, dass das Abrufen der Mails über IMAP lange dauert
Wie viele Konten, wie viele Mail in den Papierkörben?

Hast Du zufällig Konten bei 1&1/IONOS und mehr als 5000 Mails im IMAP?

DocAndy schrieb:
Thunderbird-Fork, oder? Vielleicht sind die noch nicht auf Nebula,
Ja. Zumindest sind beide im Download bei Version 128.6.0

corvus79 schrieb:
Ich kann da den Betterbird empfehlen, sehr viel schneller und weniger verbuggt als der Thunderbird. Die Funktionsweise und Bedienung ist aber gleich. Bin seit Jahren sehr zufrieden damit.

BFF schrieb:
Wie viele Konten, wie viele Mail in den Papierkörben?

Hast Du zufällig Konten bei 1&1/IONOS und mehr als 5000 Mails im IMAP?
Drei Konten, zweimal Gmail, einmal GMX, es sind auch bei einem Gmail-Account über 5000, bei GMX und dem anderen nur um die 2000 (muss mal wieder archivieren, dauert jetzt aber auch eeeeeewig).

Akula schrieb:
emClient, kostet allerdings
In der kostenlosen Version kannst du 2 Konten verwenden.

DocAndy schrieb:
ich habe mehrere tausend Mails in verschiedenen Ordnern verteilt, täglich kommen ungefähr 30 Mails dazu.
Eventuell liegt es daran, dass Inhalte (vor)geladen werden müssen und durch das Update Informationen neu indexiert werden müssen.

Wenn du so viele Mails hast, kannst du dir MailStore Home anschauen.
Damit kannst du Mails archivieren und Inhalte und Dateianhänge für eine schnellere Suche indexieren lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula, Der Lord und aragorn92
@PC295 Ich hab Thunderbird schon mehrfach über Nacht laufen lassen, damit er in Ruhe indexieren kann, aber kein Erfolg. Das MailStore sieht aber inetressant aus, das probiere ich mal.

Mich wundert eben am meisten, das ich mit dem gleichen Setup und zig tausend Mails unter Supernova keinerlei Probleme hatte.

Ist dann aber trotzdem kein allgemeines Thunderbird-Problem.

Habe hier auch die aktuellste Thunderbird-Version im Einsatz mit ~9700 Mails verteilt auf diverse Ordner, 3 IMAP-Konten ...und keinerlei Probleme.

Hilft dir nicht, das weiß ich, zeigt aber dass die Software problemlos mit der Anzahl zurechtkommt. Vermutlich kommen also andere Faktoren zum Tragen, nur welche...?

Bei mir liegen aber auch nicht alle 10k Mails auf den IMAP-Servern, sondern nur rund 2/3. Ich vermute daher eher ein Problem bei dem viel zu vollen IMAP-Postfach.

Nutze ruhig mal die eingebaute Archiv-Funktion. Viel leichter kann man Mails nicht in einem lokalen Ordner auslagern und so die IMAP-Konten entlasten. Alles was älter als 2 Jahre ist, schick ich per Mausklick ins lokale Archiv. Die passende Ordnerstruktur dafür baut dir Thunderbird nach deinen Wünschen:

1736960845326.png

Zuletzt bearbeitet: (Menge angepasst)
Der Lord schrieb:
Ist dann aber trotzdem kein allgemeines Thunderbird-Problem.

Habe hier auch die aktuellste Thunderbird-Version im Einsatz mit ~9700 Mails verteilt auf diverse Ordner, 3 IMAP-Konten ...und keinerlei Probleme.

Hilft dir nicht, das weiß ich, zeigt aber dass die Software problemlos mit der Anzahl zurechtkommt. Vermutlich kommen also andere Faktoren zum Tragen, nur welche...?

Bei mir liegen aber auch nicht alle 10k Mails auf den IMAP-Servern, sondern nur rund die Hälfte. Ich vermute daher eher ein Problem bei dem viel zu vollen IMAP-Postfach.

Nutze ruhig mal die eingebaute Archiv-Funktion. Viel leichter kann man Mails nicht in einem lokalen Ordner auslagern und so die IMAP-Konten entlasten. Alles was älter als 2 Jahre ist, schick ich per Mausklick ins lokale Archiv. Die passende Ordnerstruktur dafür baut dir Thunderbird nach deinen Wünschen.
Das mache ich auf jeden Fall so, war da bisher ein bißchen....nachlässig, hat bis Supernova auch funktioniert. Aber es stimmt, es muss an den großen Postfächern liegen. Ich werde archivieren und dann mal sehen was passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Der Lord schrieb:
Da bin ich drüber und TB oder egal wie der Klon heißt.

Nachvollzogen hier, wenn die Gelöschten zuviel werden wird TB lahm. Leider kann ich da keinen echten Wert nennen. Geht hier schon manchmal los wenn 100 Gelöschte in einem 1&1- sind.

Im Gegensatz zu Dir hab ich 5 Konten in der TB Sitzung die das Tägliche abarbeiten soll.

Zurück
Oben